Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Imagemagick Compare liefert bei wiederholtem Aufruf unterschiedliche Ergebnisse

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: felixcc

felixcc (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2011 um 13:31 Uhr, 4576 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich sitze mal wieder vor einem Problemchen und benötige einen Denkanstoß.

Ich erstelle in regelmäßigen Abständen mit einem bash-Script über import einen Screenshot.
01.
import -window root $myimage -crop "220x450+70+50" -resize 50%;
Dann vergleiche ich diesen Screenshot mit dem vorher erstellten.
01.
compare -metric AE $oldpicture $newpicture difference.jpg
Als Ergebnis bekomme ich ja die Anzahl unterschiedlicher Pixel ausgegeben.
Wieso unterscheidet sich diese, wenn ich mehrfach die selben Bilder vergleiche?

Beispiel:
01.
  
02.
D1=$(compare -metric AE picture1.jpg picture2.jpg difference.jpg 2>&1 ); 
03.
D2=$(compare -metric AE picture1.jpg picture2.jpg difference.jpg 2>&1 );
Als Ergbins liefert mir
D1 den Wert 66245 und
D2 den Wert 296762
Also 230517 Unterschied. Da kann doch etwas nicht stimmen !?!


Eigentlich müsste diese Zahl doch bei jedem Vergleich der selben Bilder gleich bleiben!

Kann mir Jemand von euch erklären woran es liegt und vielleicht einen Tipp geben, wie ich (mit konstantem Ergebnis) zwei Bilder vergleichen kann?

Gruß
Felix
Mitglied: Pago159
16.03.2011 um 14:29 Uhr
Hi Felix,
ich kann dir jetzt leider nicht sagen, weshalb du Unterschiede bekommst.

Vermuten kann man aber (Bild zum Bearbeiten geöffnet und dann "Speichern Unter" gewählt) dabei wird das Bild Komprimiert.

Du könntest das ganze mal mit md5 Vergleichen!

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: felixcc
16.03.2011 um 15:41 Uhr
Hallo Grapper,

danke für deinen Tipp,
ich möchte allerdings ab einer bestimmten Anzahl an unterschiedlichen Pixeln eine aktion ausführen.
Mit der md5 summe könnte ich zwar rausbekommen, dass die Bilder unterschieldich sind, allerdings nicht um wieviel die sich unterscheiden.

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
16.03.2011 um 15:53 Uhr
Hi Felix,

hast du mal versucht die Bilder ohne die Komprimierung zu vergleichen?

Nicht dass bei der Komprimierung etwas schief läuft.


Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: felixcc
16.03.2011 um 16:30 Uhr
Hey Grapper,

die habe ich auch mal ausgestellt, Problem bleibt gleich.
Ich hab keien Ahnung woran das liegen könnte

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
16.03.2011 um 19:01 Uhr
Also wenn es ein und das selbe Bild ist (Kopie) dürfte es keine Unterschiede geben.
Hast du mal getestet genau das selbe Bild zu untersuchen? (wenn dies möglich ist)

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: felixcc
17.03.2011 um 16:09 Uhr
Hallo,

genau das selbe Bild ergibt eine pixeldifferenz von 0, also ganz normal.
Aber wenn ich zwei Screenshots direkt hintereinander mache und diese dann vergleiche, gibt es wieder unterschiedliche Pixel, bei jedem Vergleich den ich von den beiden mache.

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
17.03.2011 um 19:54 Uhr
Ok, dann wäre es natürlich Interresant mal dieses Bild zu sehen,
du musst bei der sache ja bedenken, sobald Bewegliche Teile
vorhanden sind (Vorhang, Blumen.....), kann es zu veränderungen
der Pixel kommen, aber genau so ist es mit dem Dreck in der Luft
(kommt drauf an, wie gut deine Cam ist und wie hoch die Staubbelastung ist)

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: felixcc
17.03.2011 um 21:10 Uhr
Hey,

ich mache ja noch nicht einmal Bilder von einer Webcam, ich mache nur simple Screenshots.
Wenn ich z.B. mit einem Script folgendes ausführe:
(und darauf achte, dass ich z.B 5 sekunden Verzögerunge habe, sodass ich die Konsole in den Hintergrund bringe und wiklich nur z.B. ein Bild öffne)
01.
import -window root testa.jpg -crop "220x450+70+50"; 
02.
import -window root testb.jpg -crop "220x450+70+50";
und dann mit
01.
compare -metric AE testa.jpg testb.jpg difference.jpg 
02.
compare -metric AE testa.jpg testb.jpg difference.jpg 
03.
compare -metric AE testa.jpg testb.jpg difference.jpg
dreimal die Bilder vergleiche, bekomme ich jedes mal ein anderes Ergebnis.
Das kann bzw darf doch nicht sein!
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
18.03.2011 um 14:25 Uhr
OK,

das ist dann natürlich etwas schwieriger,
aber sein dürfte es auf keinen fall.

Hast du mal versucht die Screenshots ohne das Script zu erstellen?
Und dann zu vergleichen? Was für ein ergebnis bekommst du in diesem Fall?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst PsExec (Remote auf Win7) liefert Invalid Handle bei zweitem Aufruf (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Mac OS X
gelöst Terminal Befehlseingabe liefert nur ein Pfeil nach rechts (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...