mcgiga

Wie ImageMagick für Typo3 auf Windows 2003 Server mit Plesk Panel korrekt installieren und konfigurieren?

Halo Community,

ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen bin ich damit beschäftigt auf einem Windows 2003 Server inkl. Plesk Panel (momentan 8.4, Update auf 9 wäre kein Problem, insofern notwendig) das Modul ImageMagick ans Laufen zu bekommen. Ein Kunde von uns setzt auf das CMS Typo3, welches das Modul benötigt. Mitlerweile habe ich nahezu alle erdenklichen Konstellationen getestet: ImageMagick 4.2.9 sowie die aktuelle Version. Mit einem PHP Script, welches prüft ob die convert.exe etc. vorhanden ist, bekomme ich zwar eine positive Rückmeldung, zum Endesoll ein test.jpg konvertiert werden, dies funktioniert nicht. Typo3 kann ImageMagick somit auch nicht "finden". Ich denke, dass das Problem daran liegt, das der Prozess cmd.exe nicht ausgeführt werden darf. Dazu habe ich der cmd.exe, dem Verzeichnis ImageMagick bzw. auch IM alle erdenklichen Rechte gegeben (IUSR_server, IUSR_plesk_kunden_konto etc.). Leider hat auch dies keine Abhilfe gebracht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Google habe ich auch schon mehrere Stunden bemüht, Tutorials o.ä. für Windows-Systeme habe ich nicht gefunden, generell sieht es dabei sehr sperrlich aus was Typo3 in Verbindung mit ImageMagick angeht.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine lauffähige Lösung hat und mir weiterhelfen würde.
An einem "Dankeschön" wäre sicherlich auch drin face-smile

MfG
Dennis

Member: galaxy2k
galaxy2k Mar 10, 2009 at 13:14:12 (UTC)
Gibt es diesbezüglich irgendwelche neuen Erkenntnisse, weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe.