13198

Images Client Server Lösung

Hallo, ich habe hier ein Netzwerk mit ca. 70 Windows Clients. Die Clients sind in einer Windows 2003 Domäne. Client images habe ich bisher über Drive Image 2002 und eine externe USB Festplatte gemacht.

Nun möchte ich folgende Lösung realisieren und suche das passende Programm. (Ich habe hier schon eine Lizenz von Norton Ghost V9 und eine Drive Image 2002 Lizenz.)

Die Images sollen alle auf einem XP Client gespeichert werden, der als Image Server dient. Sprich ich möchte am client die Image Datenträger CD einlegen (wichtig es muss eine CD sein und KEINE Diskette) und Images über das Netz erstellen können und natürlich auch wieder zurückspielen können. Ich weiß, dass Ghost und Drive Image so etwas auch können nur finde ich absolut keine Anleitung wie das einzurichten ist. (Bei Ghost Maser/Slave... im Menü hilft mir nicht weiter)

Also was setzt ihr so ein? Jemand Tipps?

edit: Gerade das Lernvideo auf der Ghost CD angeschaut. Die Lan Funktion Master - Slave bei Ghost ist absolut nicht das was ich erwarte. Viel zu umständlich und es wird wieder über Disketten gemacht. Ich dachte mir das so, dass ich auf dem XP Rechner eine Art Server installiere und ich am Client nur von einer CD Booten muss.....

Danke

Mitglied: 18697
18697 Mar 05, 2007 at 19:15:43 (UTC)
Erstelle auf einem XP Client eine Netzwerkfreigabe à la \\XPClient\Backup. Mit Acronis True Image Home 10 kannst Du bequem von der bootfähigen CD starten und das Backup auf der Netzwerkfreigabe abspeichern. Simple und gut.
Mitglied: 13198
13198 Mar 06, 2007 at 15:04:15 (UTC)
Erstelle auf einem XP Client eine
Netzwerkfreigabe à la
\\XPClient\Backup. Mit Acronis True Image
Home 10 kannst Du bequem von der
bootfähigen CD starten und das Backup
auf der Netzwerkfreigabe abspeichern. Simple
und gut.

hi, garde mit der Demo getestet, vielen Dank für den Tipp!