Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Images eines DCs bei WIN 2003 SRV u. 2 DCs zurückspielen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jobbi

Jobbi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 04.09.2006, 5383 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Aufgrund von umfangreichen Änderungen wurde AD unbrauchbar und leider auch andere wichtige Funktionen des Haupt-DCs.
Wir haben folgende Konfiguration:
2x DC
Der Haupt-DC ist gleichzeitig Fileserver und hält die Domänennamen und Schemamaster Rolle. (Dieser Server soll mit Hilfe eines Images
welches 1 Woche alt ist wiederhergestellt werden. (Wegen AD Änderungen).
Der Zweit-DC hat nur Backup Aufgaben übernimmt natürlich bei Wegfall von Haupt-DC DNS,WINS, DHCP. Dieser Server hält die RID, PDC und Infrastrukturmaster Rolle.
Frage wäre jetzt gewesen:
Gibt es irgendwas im Vorfeld zu beachten bezüglich der Wiederherstellung des Images? (Eventuell AD oder DCOM Probleme)
Freue mich schon auf eure Hinweise. Falls Ihr noch Angaben braucht bitte Bescheid geben.
Danke

Gruß
Jobbi
Mitglied: meinereiner
02.09.2006 um 21:07 Uhr
Wenn dein Problem das AD ist bringt dir das Image wenig. Sobal der wiederhergestellte Server wieder am Netz ist zieht es sich die aktuelle Version vom zweiten DC und hat wieder den aktuellen Stand.

Um den Fehler im AD zu beheben brauchst du eine Autorisierte Wiederherstellung.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
02.09.2006 um 22:14 Uhr
Hi,

gesetzt dem Fall wir stellen den Server wieder her wenn die gesamte Domäne heruntergefahren wurde (2x DC, 4x Member) und starten den 2ten DC erst nachdem der Haupt-DC wieder da ist. Weiss der zweite DC dann trotzdem das er das aktuelle AD hat?
Wenn ja (wovon ich ausgehe) gibt es dann noch eine andere Möglichkeit auf den alten Stand zu kommen oder ist die autorisierte Wiederherstellung die einzige Methode?

Gruß
Jobbi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.09.2006 um 22:51 Uhr
wieder da ist. Weiss der zweite DC dann
trotzdem das er das aktuelle AD hat?

Ja.
Das AD hat eine Art Versionsnummern. Dran wird erkannt welches die letzte und aktuelle Version ist.

Wenn ja (wovon ich ausgehe) gibt es dann
noch eine andere Möglichkeit auf den
alten Stand zu kommen oder ist die

Was gehen sollte. Das AD auf dem zweiten deinstallieren. Dann das Image zurück spielen und dann den zweiten Server wieder zum DC machen.

autorisierte Wiederherstellung die einzige
Methode?
Das ist eigentlich die richtige Vorgehensweise.

Was ich probieren würde:
zweiten DC runter fahren - Image auf ersten DC aufspielen - Systemstatus auf ersten Server sichern - zweiten DC wieder Hoch fahren - Autorisierte Widerherstellung auf dem ersten DC mit dem Systemstatus.
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
02.09.2006 um 23:14 Uhr
Danke für die promte Antwort.

Werde Morgen den letzten Vorschlag ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gruß
Jobbi
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
03.09.2006 um 01:41 Uhr
STOP! MACH DAS NICHT!

Einen DC darf man nie als Image wiederherstellen. Grund siehe hier (etwa ab der Mitte der Seite): http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm

Evtl. ginge es wie meinereiner zum Schluss vorgeschlagen hat, aber leicht abgeändert:
- 2. DC runterfahren
- Image vom 1. DC ziehen
- altes Image auf 1. DC zurückspielen
- (evtl. die Uhrzeit zurückstellen auf den Zeitpunkt kurz nach der Sicherung damals)
- den 1. DC jetzt hochfahren und den System-Status sichern
- das "neue" Image vom 1. DC wieder einspielen und die Uhrzeit anpassen

Jetzt hast Du den gleichen Stand wie vor beginn der Arbeiten, mit der Ausnahme, dass Du eine Sicherung des System-Status vom alten Zustand hast.
Diesen könntest Du jetzt zurückspielen.

Ich hab so was noch nie gemacht, ist alles nur Theorie und Logik dass es gehen müsste.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
03.09.2006 um 10:16 Uhr
Guten Morgen Thomas,

danke für deinen Hinweis, mache jetzt nochmal komplette Backups von beiden DCs und werde dann gegen Mittag mit der Wiederherstellung von 1.DC starten.

Gruß
Jobbi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.09.2006 um 11:49 Uhr
Ups, sorry

man lernt halt nie aus
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
03.09.2006 um 11:50 Uhr
Danke Thomas,

habe ausversehen oben geantwortet.

Gruß
Jobbi
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
03.09.2006 um 15:40 Uhr
Hallo Thomas,

habe alle Punkte soweit abgearbeitet. Spiele momentan das "neue" Image vom 1.DC wieder ein. Wenn dieser dann gestartet ist soll ich dann den System-Status (alter Zustand)allein einspielen oder den 2.DC dann auch mit hochfahren und dann einspielen?

Gruß
Jobbi
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
04.09.2006 um 09:24 Uhr
Hallo,

also das Problem wurde durch oben beschriebene Vorgehensweise von Thomas behoben.
Den 2.DC hatten wir bei zurückspielen des System-Status auf dem 1. DC hochgefahren.
Danke nochmals

Gruß
Jobbi
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
04.09.2006 um 13:30 Uhr
Kein Problem .
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2 (5)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Visio 2003 auf aktuellem System (5)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...