corraggiouno

Images über das Netzwerk erstellen und verteilen

Hallo

ich habe mehrere PC's im Haus. Hardware ist aktuell. Ich würde gerne ein Image erstellen, und die PC's alle mit einem Windows 7 (professionell )vergsorgen.
Könntet ihr mir da ein gutes Tool empfehlen? Darf auch was kosten?

Member: SirAnimus
SirAnimus Apr 23, 2012 at 11:37:41 (UTC)
Moin

Wir haben Windows 7 mit dem WDS installiert. Dazu Antwortdateien mit dem WAIK geschrieben.

Ist im Microsoft Server integriert.

Wird zwar nicht als Image sondern als installation verteilt. Clients kommen dann auch automatisch ins AD.

Aber kommt immer darauf an wieviele Clients das sind und wieviele verschieden Software Pakte installiert werden müssen.

MFG
Member: aqui
aqui Apr 23, 2012 at 11:40:16 (UTC)
Sollen die das Image mit TFTP / PXE booten ?? Oder willst du nur die Erstellung und dann Verteilung zur Installation ?
Dann ist z.B. das kostenlose Clonezilla das Tool der Wahl...
http://clonezilla.org/
Member: chris083
chris083 Apr 23, 2012 at 12:14:22 (UTC)
Moin,

wenn es was Koten darf würde ich auf Baramundi oder Empirum verweisen.

Gruß chris083
Member: cardisch
cardisch Apr 23, 2012 at 12:16:53 (UTC)
Mahlzeit

DIe Frage ist:
WIe häufig kommt das vor ?!
Ich scheue den Aufwand WAIK mit allem, was dazu gehört, für ganz wenige Rechner einzurichten, bzw. mich hat noch niemand davon überzeugt, dass ich für weniger als 50/PC´s im Jahr das benötige.
Da empfehle ich eine "normale Installation", anschliessend Sysprep und den Rechner damit zurücksetzen, von diesem zurückgesetzten PC ein Image erstellen und ins Netz legen und dieses Image (händisch) auf die PC´s verteilen....

Gruß

Carsten
Mitglied: 106009
106009 Apr 23, 2012 at 12:22:21 (UTC)
Zitat von @chris083:
wenn es was Koten darf würde ich auf Baramundi oder Empirum verweisen.

Eine Software, die kotet? Igittigitt....
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 23, 2012 at 12:25:03 (UTC)
es handelt sich um ganze 5 Rechner!
Führe ich sysprep per Konsole auf dem installierten Windows-PC aus?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 23, 2012 at 12:38:53 (UTC)
Zitat von @aqui:
Sollen die das Image mit TFTP / PXE booten ?? Oder willst du nur die Erstellung und dann Verteilung zur Installation ?
Dann ist z.B. das kostenlose Clonezilla das Tool der Wahl...
http://clonezilla.org/

Ich hätte gerne ein Image das für unterschiedlichste Hardware taugt (Intel / AMD )und ich für die einzelnen Stationen unterschiedlichste PC-Namen und Lizenzen eingeben kann!
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 23, 2012 at 12:40:29 (UTC)
Hat jemand schon Erfahrungen mit Acronis Snap Deploy 4 gemacht?
Member: dan0ne
dan0ne Apr 23, 2012 at 13:06:29 (UTC)
Hallo,

schau dir doch einfach mal RT7Lite an! Ist kostenlos und sollte alles können...

Gruß
Member: goscho
goscho Apr 23, 2012 at 13:40:11 (UTC)
Hi auch

mit Symantec Ghost Solution Suite kannst du dein Vorhaben realisieren.
Allerdings lohnt sich das nur für große Umgebungen mit massig (mehr als 50) Installationen pro Jahr.