marcusspunkt

Images von Server 2003 - Welches Programm?

Moin,

bei mir steht in Kürze ein Serverumzug auf neue Hardware an. Dies soll natürlich so geräuschlos wie möglich vonstatten gehen. Ich habe bereits von Migrationen von Server 2003 gelesen, die mit True Image gezogen und dann mit Universal Restore an die neue Hardware angepass wurde. Habt ihr da Erfahrungen gemacht, ist das ratsam? Oder lieber komplett neu aufsetzen? (wozu ich nun wirklich keine Lust habe, da ich das System nur übernommen habe ...)

Nichtsdestotrotz muss ich trotzdem vor dem ersten Handgriff irgendein Image der Servepartitionen vornehmen.
Acronis für Server 2003 kostet ein Heidengeld, daher auch die Frage, ob z.B. ein Acronis True Image 9.1 Server hier ausreicht?

Und läuft eine ältere Version mit solchen Spielereien wie Universal Restore?

Grüße
Der Marcus

Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 18, 2010 at 21:01:45 (UTC)
Wie wäre es mit einer virtualisierung?

Also auf dem neuen Blech einen Hypervisor drauf (ESX oder Hyper-V oder was auch immer) und danach die vorhandene Kiste mittels eines P2V-Assistenten darauf aufsetzen. Billig und zukunftssicher (Vorrausgesetzt Virtualisierung ist machbar).

Gruß,
Andreas
Member: MarcusSPunkt
MarcusSPunkt Nov 18, 2010 at 21:14:14 (UTC)
Hi,
ich hatte bereits in einem Artikel gelesen, der den P2V genau erläutert.
Ich wollte hier aber von Virtualisierung absehen, da es in der Erstanschaffung teurer ist, unsere Ansprüche vielfach übesteigt und das System den DC enthält, und bei dem wurde mir von einer Virtualisierung abgeraten ...
Wir brauchen halt nur die eine neue Kiste für DC, Netz und Exchange ... face-smile ... mehr können wir auch gar nicht ...
Mitglied: 60730
60730 Nov 18, 2010 at 21:52:48 (UTC)
moin,

du schreibst herzlich wenig über deine Osse - erst im 2. Anlauf was von DC/Exchange - Netz sagt mir aber nix.

  • Einen DC würde ich immer neu aufsetzen
  • einen Exchange evtl auch - kommt ganz drauf an, welche Umgebung dahinter steckt.
  • einen Exchange auf einem Dc laufen lassen, *hüstel* eher garnicht.
  • jetzt nochmal ein frisches Blech mit W2k3 face-wink zu befüllen - im leben nicht, das läuft doch eh bald aus...

Und läuft eine ältere Version mit solchen Spielereien wie Universal Restore?
Du nimmst mir den running Gag ab - Adonis ist eine Spielerei und nix ordentliches...

Gruß
Member: primestarr
primestarr Nov 18, 2010 at 22:52:13 (UTC)
moin,

universal Restore habe ich schon 8 mal benutzt und 6 mal hat das wunderbar funktioniert
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 18, 2010 at 23:04:52 (UTC)
Hi,

na 75% Chance ist doch viel besser als z.B. Lotto. Da würd ich das im geschäftlichem Umfeld aber sofort nutzen. Und bloss keinen Plan B! face-smile
Member: micneu
micneu Nov 18, 2010 at 23:35:20 (UTC)
ich gehe davon aus wenn er von DC und EXchange augf einer kiste spricht, meint er einen SBS.

ja ich würde die http://www.acronis.de/backup-recovery/advanced-server-small-business/
version mit universal restore nehmen.

gruß michael