cos-76

Imageverteilung über das lokale Netzwerk

Ziel:
Image über das Netzwerk an Client-PC verteilen - Inhalt: OS (Windows XP Prof.), Treiber und Anwendungssoftware (Adobe Reader, McAfee Antivirus)

Rahmenbedingung:
- Active Directory (Windows 2003 Server)
- heterogene Client-Struktur
- 3 Netzsegmente
- Administrator soll das Image zeitgesteuert (teilautomatisiert: Client 01 - Installation ab 19:15 Uhr) über das Netzwerk auf den Client-PC zurückspielen

Fragestellung:
Zentrale Ablage für die Images auf einem Server - Eignung ?
Eindeutige Zuordnung über das Netzwerk - PXE ? (Erreichbarkeit des Client-PC's --> Image-Server) - Umsetzung

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Lösungsansatz, um ein Image über das lokale Netzwerk von einem Image-Server auf einen Client-PC zurück zu spielen.

Nebenbedingung:
Es soll keine kommerzielle Lösung (kostenpflichtig) zum Tragen kommen, da für dieses Projekt derzeit keine Mittel eingeplant sind.

Geplante Realisierung:
Erstellung der Images zu jedem Client-Typ und Ablage auf einem zentralen Server
Verwendung von "NLite" zur Erstellung der Images
Verwendung von "Sysprep" zur Anpassung des Images nach der Installation
Anstoßen des Zurückspielens über das Netzwerk

Im Moment ist unklar, welcher Server als Image-Server dienen kann und wie gewährleistet ist, das Client-PC und Server sich erreichen können, damit das Image zurück gespielt werden kann. Welche Schritte sind hier zu empfehlen bzw. notwendig ? Welche Alternativen gibt es dazu ?

Bisher wurde getestet:
Clonezilla in Verbindung mit einem Samba-Server, auf dem eine Freigabe für die Images liegt
- dies erfordert jedoch, das der Administrator mit einer Boot-CD (alternativ USB-Platte) am Client-PC aktiv werden muss

Wie ist es möglich, diesen Schritt zu umgehen und dies direkt über das Netzwerk zu ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß

COS-76

Mitglied: pierrebaer
pierrebaer 04.03.2008 um 14:34:05 Uhr
Ich vermute das Sie ohne eine Software (Acronis), nich t drumherum kommen werden!

Alles was ich bisher selbst mit ähnlicher Problematik probiert habe, hat nicht wie gewünscht funktioniert.

Abgesehen davon ist das mit einer Software natürlich wesentlich komfortabeler zu
lösen als einige Skripte usw. zu schreiben.

Kann leider nicht wirklich etwas zur Lösung beisteuern, werde diesen Thread aber aufmerksam verfolgen.

M.f.G.

pierrebaer
Mitglied: Logan000
Logan000 04.03.2008 um 15:26:57 Uhr
Es soll keine kommerzielle Lösung (kostenpflichtig) zum Tragen kommen, da
für dieses Projekt derzeit keine Mittel eingeplant sind.
Kostenlos wäre beispielsweise RIS.
Wobei Arconis gar nicht so teuer ist (und gut). http://www.acronis.de/smb/

Noch eine Anmerkung:
Wir haben bei uns gute Erfahrungen damit gemacht die Images ohne Anwendungssoftware zu erstellen und verteilen. Die Applikationen kommen dann per Softwareverteilung.
Das ist zwar nicht schneller aber flexibler und spart sehr viel Zeit bei der Imageanpassung.
Mitglied: 47674
47674 04.03.2008 um 15:48:45 Uhr
Noch eine Anmerkung:
Wir haben bei uns gute Erfahrungen damit
gemacht die Images ohne Anwendungssoftware zu
erstellen und verteilen. Die Applikationen
kommen dann per Softwareverteilung.
Das ist zwar nicht schneller aber flexibler
und spart sehr viel Zeit bei der
Imageanpassung.

Also das würde ich nicht allgemein so sagen. Es kommt immer auf die anzahl der Workstations und die nötige Software an. Des weiteren spielt es eine sehr wichtige Rolle, wie viele Unterschiedliche Computer Modelle es gibt.

Wenn ich 1,5 bis 2 Jahre lang von einem Herrsteller immer das selbe Modell geliefert bekomme, dann erstelle ich ein mal ein Image mit der aller benötigten Software (bzw. aller Software, die von den meisten Benutzern benötigt wird und für die durch die reine Installation keine Lizenzkosten anfallen). Anschließend werden nur noch kleiner änderungen am Image durchgeführt und Updates per Softwareverteilung ausgerollt, bis es schließlich ein neues Modell gibt.

Aber ich denke darüber lässt sich streiten. Jeder sollte individuell seine Vor- und Nachteile abwägen.

Was den Kauf einer Software angeht, kann ich nur zustimmen.
Bevor man sich aus irgendwelchen gratis Tools (wobei ich die jetzt nicht Grundsätzlich als schlecht bezeichnen möchte) eine drittklassige Lösung zusammen bastelt und auch noch zig Arbeitsstunden investiert, kommt man mit einer "out-of-the-box"-Lösung oft günstiger hin. Des weitern hat man oft mehr komfort und Support.
Von Acronis Software (u.a. TrueImage) bin ich ziemlich begeistert, aber in diesem Zusammenhang habe ich noch keinerlei Erfahrung damit.
Mitglied: COS-76
COS-76 05.03.2008 um 08:46:17 Uhr
Guten morgen "pierrebaer",

mich würde interessieren, welche Lösungsansätze Sie versucht haben.

Ob eine fertige Softwarelösung komfortabler sein kann, hängt davon ab, wie sie sich mit den gestellten Anforderungen deckt und ob die gestellten Anforderungen an die technische Umsetzung der Software flexibel angepasst werden kann.

Mit freundlichem Gruß

COS-76
Mitglied: COS-76
COS-76 05.03.2008 um 08:53:17 Uhr
Guten morgen "Logan000",

RIS ist für uns kein erfolgversprechder Lösungsansatz, da nicht nur die Systemsoftware verteilt werden soll, sondern ein Image (OS + Applikation) in Abhängigkeit der Hardware des Client-PC's.

Um die Systemsoftware auf aktuellem Stand zu halten, ist ein WSUS im Einsatz.

Softwareverteilung (Paketierung MSI, Delta-Bildung) findet in unserem Haus keine Verwendung, da wir mit ca. 800 heterogenen Client-PC's (unterschiedliche Bauserien) und einheitlicher Clientsoftware (Office 2003, AdobeReader, McAfee) keinen Verantwortlichen stellen können, der sich mit der Paketierung befassen wird.

Aus diesem Grund soll ein fertiges Image verteilt werden, bei dem OS und Applikation nicht voneinander getrennt sein sollen.

Mit freundlichem Gruß

COS-76
Mitglied: pierrebaer
pierrebaer 05.03.2008 um 09:14:18 Uhr
Also mit Clonzilla herumprobiert und keinen Erfolg!
Mit dem RIS und WSUS Server gute Erfahrungen gemacht! (hat funktioniert)
Mit Arcronis das ganze dann noch komfortabler und Produktivitätssteigernd
umgesetzt? (25 reine Win XP Workstations, ungleiche Konfiguration)

Gehe bewußt hier mal nicht auf Lösungsansätze ein, da man so etwas immer
situationsabhängig bewertet werden sollte.

Wer mag kann sich ja die Mühe machen und das perfekte Image basteln,
bloß wie lange ist so ein Image aktuell, und was kommt ständig an Treibern und
so weiter dazu ist doch die eigentliche Frage?

Aber bei 800 Stück habe ich keine Erfahrungswerte und klinke mich hier lieber mal aus, denn wenn man keine Ahnung hat, lieber mal ......... face-smile

Gruß pierrebaer
Mitglied: 47674
47674 05.03.2008 um 12:06:01 Uhr
Wenn es viele unterschiedliche Clients gibt, ist es dann nicht einfacher Software zu packetieren und zu verteilen statt ein passendes Image zu erstellen?
Du musst in dieses Image die Treiber aller Clients reinpcken, egal ob sie benötigt werden oder nicht.

Abgesehen davon bietet die Softwareverteilung ja noch andere Vorteile.
Bsp.: Du willst bestimmt keinen 800 Clients Adobe Acrobat installieren, da es höchstens 50 brauchen, würden dich die Lizenzkosten für die anderen 750 umbringen. Vor Ort möchtest du es aber sicherlich auch nicht installieren. Da ist es doch am besten, ein Packet zu schnürren und es an die 50 Clients auszurollen.