Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Imageverteilung über das Netzwerk (Acronis Test oder Clonezilla!?)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Dword91

Dword91 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2014 um 09:49 Uhr, 3444 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,
ich habe folgende Problematik: Bin Fachinformatiker in der Ausbildung und als Admin in einer Schule tätig (Praktikum) und muss einen Windows 7 sowie Software für zwei Computerräume vorbereiten. Ich würde gerne einen Musterrechner fertig machen und dann ein Image von diesem Musterrechner ziehen. Ich könnte die Images via Netzwerk verteilen (alles verkabelt), da es mit einer Festplatte einfach zu lange dauert und ich natürlich auch etwas Lernen möchte.

Das Image wollte ich entweder mit Acronis oder Clonezilla erstellen (WDS steht mir leider nicht zur Verfügung, haben keine Serverlizenzen in diesem Standort).

Meine Frage ist nun folgende: Wenn ich das Image erstellt habe, wie verteile ich das im Netzwerk?
Hab natürlich schon recherchiert, aber keine Anleitungen gefunden. Hinweise wie das von statten gehen könnte, würden mir auch schon reichen.

Danke vorab für die Antworten.

Gruß Dword
Mitglied: psannz
LÖSUNG 24.04.2014, aktualisiert 29.04.2014
Sers,

schau dir mal CrucibleWDS an.

Ansonsten, wenn du mit Clonezilla schon vertraut bist: Creating a PXE Deployment server with Red Hat Enterprise Linux 6 und darauf aufbauend Adding CloneZilla to your existing PXE deployment model. Läuft wunderbar und bis vor kurzem noch bei mir im Einsatz. WDS ist letztlich doch angenehmer

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Dword91
25.04.2014, aktualisiert um 10:03 Uhr
Hab mir CrucibleWDS runtergeladen, danke schon einmal, ist ein super Programm!
Der DHCP läuft so weit.

Welche Images hast du denn gezogen bzw. welches Tool zum Image Erstellen benutzt?

Hab halt den Musterrechner so weit eingerichtet, dass ich theoretisch nichts mehr ändern muss.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
25.04.2014 um 10:40 Uhr
Zitat von Dword91:

Welche Images hast du denn gezogen bzw. welches Tool zum Image Erstellen benutzt?


Das Image baust du mit CrucibleWDS.

Hab halt den Musterrechner so weit eingerichtet, dass ich theoretisch nichts mehr ändern muss.

Sysprep nicht vergessen! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dword91
29.04.2014 um 08:04 Uhr
Läuft alles, werde das wohl als Projektarbeit dann nochmal dokumentieren und das Programm dann im November vor der IHK vorstellen.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...