dword91

Imageverteilung über das Netzwerk (Acronis Test oder Clonezilla!?)

Guten Morgen,
ich habe folgende Problematik: Bin Fachinformatiker in der Ausbildung und als Admin in einer Schule tätig (Praktikum) und muss einen Windows 7 sowie Software für zwei Computerräume vorbereiten. Ich würde gerne einen Musterrechner fertig machen und dann ein Image von diesem Musterrechner ziehen. Ich könnte die Images via Netzwerk verteilen (alles verkabelt), da es mit einer Festplatte einfach zu lange dauert und ich natürlich auch etwas Lernen möchte.

Das Image wollte ich entweder mit Acronis oder Clonezilla erstellen (WDS steht mir leider nicht zur Verfügung, haben keine Serverlizenzen in diesem Standort).

Meine Frage ist nun folgende: Wenn ich das Image erstellt habe, wie verteile ich das im Netzwerk?
Hab natürlich schon recherchiert, aber keine Anleitungen gefunden. Hinweise wie das von statten gehen könnte, würden mir auch schon reichen.

Danke vorab für die Antworten.

Gruß Dword

Member: psannz
Solution psannz Apr 24, 2014, updated at Apr 29, 2014 at 06:05:25 (UTC)
Sers,

schau dir mal CrucibleWDS an.

Ansonsten, wenn du mit Clonezilla schon vertraut bist: Creating a PXE Deployment server with Red Hat Enterprise Linux 6 und darauf aufbauend Adding CloneZilla to your existing PXE deployment model. Läuft wunderbar und bis vor kurzem noch bei mir im Einsatz. WDS ist letztlich doch angenehmer face-smile

Grüße,
Philip
Member: Dword91
Dword91 Apr 25, 2014 updated at 08:03:41 (UTC)
Hab mir CrucibleWDS runtergeladen, danke schon einmal, ist ein super Programm!
Der DHCP läuft so weit.

Welche Images hast du denn gezogen bzw. welches Tool zum Image Erstellen benutzt?

Hab halt den Musterrechner so weit eingerichtet, dass ich theoretisch nichts mehr ändern muss.
Member: psannz
psannz Apr 25, 2014 at 08:40:16 (UTC)
Zitat von @Dword91:

Welche Images hast du denn gezogen bzw. welches Tool zum Image Erstellen benutzt?

Das Image baust du mit CrucibleWDS.

Hab halt den Musterrechner so weit eingerichtet, dass ich theoretisch nichts mehr ändern muss.

Sysprep nicht vergessen! ;)
Member: Dword91
Dword91 Apr 29, 2014 at 06:04:56 (UTC)
Läuft alles, werde das wohl als Projektarbeit dann nochmal dokumentieren und das Programm dann im November vor der IHK vorstellen.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!