121152

Imageverwaltung für 20 Notebooks

Hi,

bin hier neu von daher Bitte um Nachsicht face-smile
Also ich arbeite in einem Mittelständigen Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern. Ich bin einer der 4 Admins und wir sind die Firmeninterne IT. (daher zählt auch so eine Aufgabe in unsere Zuständigkeit)
Wir haben 20 Notebooks, welche für Seminare genutzt werden. Die Notebooks müssen vor jedem Seminar auf einen unbenutzten Zustand zurückgesetzt werden.
Der Mitarbeiter muss sehr viel Arbeitszeit in das Zurücksetzen der Notebooks und die Pflege der Images investieren. Ebenfalls ist oft der Eingriff von uns Admins notwendig, wenn größere Updates und Versionssprünge von Windows etc. anstehen. Daher ist nun eine Lösung zu implementieren, welche leicht von jedem Bedient werden kann und dass so wenig Arbeitsaufwand wie möglich betrieben werden muss
Ein Imageserver soll her, welcher die Images über PXE ausrollt. Das Problem: Die Notebooks werden in 2 Bereichen eingesetzt und ein Bereich hat eine Netzwerkverkabelung, der andere aber nicht und dort wird das Ausrollen der Images dann schwierig (bezogen auf die Geschwindigkeit). Die Notebooks müssen vor jedem Seminar neu zurückgesetzt werden, daher wäre eine Imageserverlösung echt die bessere Variante, wenn das Problem mit dem Ausrollen der Images bestehen würde.
Ultrageil wäre natürlich eine Art Sync-Station für die Notebooks, wo diese nur reingesteckt werden und über den Server könnte man dann das Image neu aufgespielt werden, also die Notebooks werden automatisch gestartet und das Image aufgespielt. Ich habe in diese Richtung aber nichts gefunden. Für unsere iPads benutzen wir bereits soetwas ähnliches. http://apple.bretford.com/products/p/powersyncstation20/

Habt ihr Ideen?
Findet ihr meine Bisherige Idee mit einem zentralen Imageserver blöd?
Bin über jegliche Art der Hilfe froh! face-smile

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 30, 2016 at 14:01:33 (UTC)
Ich würde z.B. einen opsi dafür verwenden.

"Grundimage" -> zusätzliche Programme und paßt.

Ein Notebook kann man zum Kabelanschluß tragen face-wink

Beim opsi gibts die (noch) kostenpflichtige Erweiterung Local Image Backup die ist genau für Schulungsrechner gedacht.
Mitglied: 121152
121152 Dec 30, 2016 at 14:08:24 (UTC)
Ja das mit dem Anschließen finde ich halt irgendwie ätzend. Weil dann müsste einer jeden Laptop aufbauen einmal den Sync anhauen und dann das ganze mit 20 Notebooks durchmachen. Das ist halt echt ein Heiden Aufwand. Und irgendwo müsste es einen Raum geben wo 20 Netzwerkkabel rumhängen. Ich weiß nicht, ich fänd das irgendwie eine hässliche Lösung :/
Das ist halt nicht wirklich professionell.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 30, 2016 updated at 14:16:46 (UTC)
Laptop ....... aufbauen? Was für Laptops hast Du?

Ohne einzuschalten wird nirgens gehen face-wink

Nachsatz:
Anstecken und einschalten, Anmeldung ist nicht notwendig face-wink Sollte auch über WLAN gehen nur da teilen sich alle die Bandbreite, ich bin da eher dem Kabel zugeneigt face-wink
Member: Looser27
Looser27 Dec 30, 2016 at 14:26:52 (UTC)
Zitat von @Franz-Josef-II:

Laptop ....... aufbauen? Was für Laptops hast Du?

Ohne einzuschalten wird nirgens gehen face-wink

Nachsatz:
Anstecken und einschalten, Anmeldung ist nicht notwendig face-wink Sollte auch über WLAN gehen nur da teilen sich alle die Bandbreite, ich bin da eher dem Kabel zugeneigt face-wink

Warum? OPSI setzt abends beim Runterfahren alles zurück und schaltet aus. Da spielt es keine Rolle wie lange das dauert.
Member: sk
sk Dec 30, 2016 at 14:47:18 (UTC)
Warum nicht einfach eine Software wie DKS Drive o.ä. einsetzen, die das Notebook bei jedem Start oder alternativ nach Aufforderung durch den Admin in einen definierten Zustand zurücksetzt?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 30, 2016 at 14:49:32 (UTC)
Wenns nur ums "zurücksetzen" geht, würde ich eine Systemwiederherstellung machen. Es geht ihm aber auch um Updates etc und die Laptops sind, so wie ich es verstehe, außer Haus (somit außer Reichweite). Daher kann er nur Laptops zurück ins Heimatnetz, anstecken und einschalten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2016 at 16:31:42 (UTC)
Zitat von @121152:

Ja das mit dem Anschließen finde ich halt irgendwie ätzend. Weil dann müsste einer jeden Laptop aufbauen einmal den Sync anhauen und dann das ganze mit 20 Notebooks durchmachen. Das ist halt echt ein Heiden Aufwand. Und irgendwo müsste es einen Raum geben wo 20 Netzwerkkabel rumhängen. Ich weiß nicht, ich fänd das irgendwie eine hässliche Lösung :/
Das ist halt nicht wirklich professionell.

Dann mach einn USB-STICK/USB-HDD von dem Du dann bootest und der automatisch das image auf den Laptop bügelt.

Du mußt dann nur den Stick am Imageserver betanken.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 30, 2016 at 16:53:24 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann mach einn USB-STICK/USB-HDD von dem Du dann bootest und der automatisch das image auf den Laptop bügelt.

Der Unterschied zwischen einem Anstecken von einem USB-Dingsbums und einem Netzwerkkabel ist ........ was genau? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2016 at 21:09:29 (UTC)
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann mach einn USB-STICK/USB-HDD von dem Du dann bootest und der automatisch das image auf den Laptop bügelt.

Der Unterschied zwischen einem Anstecken von einem USB-Dingsbums und einem Netzwerkkabel ist ........ was genau? face-wink

Der usb-stick ist einfacher herumzutragen als der laptop.

lks
Mitglied: 108012
108012 Dec 31, 2016 at 03:41:34 (UTC)
Hallo zusammen,

Findet ihr meine Bisherige Idee mit einem zentralen Imageserver blöd?
Nein, aber für Dein Vorhaben deplatziert!

Den PC oder das Laptop neu starten und den PC / Laptop zurücksetzen lassen via Software (Server / Agent) und gut ist es!
Ist auch extra für Schulungen und Schulen bzw. öffentliche Einrichtungen.

Wäre also nur die Software zu kaufen und/oder einmalige Installation durchzuführen, fertig.
Schwarz Distribution PC Sherrif

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht Euch, Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2016 updated at 14:56:33 (UTC)
Hi.

Ich habe ein paar Ideen für Dich. Zuerst nehme ich zwei Deiner Punkte:
Wir haben 20 Notebooks, welche für Seminare genutzt werden
Der Mitarbeiter muss sehr viel Arbeitszeit in das Zurücksetzen der Notebooks und die Pflege der Images investieren. Ebenfalls ist oft der Eingriff von uns Admins notwendig

Daraus geht hervor: Ihr habt jemanden, der das bereits pflegt und er ist kein Admin. Das hieße, er kann die Images nur offline einspielen (denn ansonsten bräuchte er Adminrechte). Das bedeutet wiederum, er hat vollen Zugriff auf die Verschlüsselung oder es gibt gar keine Verschlüsselung.
Sicherheitstechnisch musst Du das überdenken. Verschlüsselung ist der wichtigste Eckpfeiler von Notebooksicherheit überhaupt.

Vorschlag1
Wirf das Konzept um und rücke vom ständigen Neubespielen ab.
Wenn Du den Usern nur Nutzerrechte einräumst und die Notebooks verschlüsselt sind (Bitlocker mit TPM), kann keiner das Profil eines anderen zerschießen, somit bleibt das Gerät arbeitsfähig. Die Festplattenkapazität kannst Du mit Kontingenteinträgen ("Quotas") unter Kontrolle halten.
Wir selbst nutzen das so seit etlichen Jahren (10?) auf ca. 12 gemeinsam genutzten Notebooks - nie mussten wir eins neu imagen.

Vorschlag2
Nimm eine andere Imagingsoftware: Drive Snapshot ("DS")
DS kann c: im laufenden Betrieb überspielen. Ebenso kann es dabei die Verschlüsselung beibehalten, zumindest bei Bitlocker.
Du könntest also Deine Platte in 2 Partitionen unterteilen (c: 60%, d: 40%) und auf d: liegen die Images. Die würden im laufenden Betrieb angelegt und könnten in Windeseile zurückgespielt werden. Ich zeichne mal ein rosiges Szenario: Laptop mit Sata3 und 256 GB SSD. c: hat 150GB, davon 100GB belegt - d: den Rest, ca. 100GB. Das Image zu erstellen c:->d: dauert ca. 10 Minuten (das sind reelle Werte bei aktueller Hardware - 10GB/Min). Das Image zurückzuspielen dauert kaum länger, erfordert keine Bootdisks und keine Adminrechte, denn diese lassen sich hierzu per Task delegieren.
Member: gilligan
Solution gilligan Jan 02, 2017 at 15:15:21 (UTC)
Schau Dir mal Acronis Snap Deploy an.. http://www.acronis.com/de-de/business/enterprise-solutions/image-deploy ...

Gruß,
Christoph
Mitglied: 121152
121152 Jan 14, 2017 updated at 20:15:23 (UTC)
@DerWoWusste
Beide Lösungen fallen meiner Meinung nach raus. Das Problem: Die Notebooks müssten dann dennoch alle manuell aktualisiert werden. Also nehmen wir an, dass eine neue Version von KNX raus kommt und diese auf den Notebooks drauf sein muss, dann muss das auf jedem Gerät einzeln installiert werden, richtig? Um ihn zurückzusetzen muss dann dennoch an jeden Rechner ein Mitarbeiter gehen, der dann manuell das Recovery anstößt? Man muss des Task sonst ja zeitlich steuern - einen regelmäßigen Zeitpunkt gibt es aber nicht, wann die Rechner immer wieder zurückgesetzt werden sollen. Die Rechner dürfen für die eine Woche, wo sie aber in Benutzung sind aber nicht zurückgesetzt werden, da jeder Teilnehmer seine eigenen Projektdateien beibehalten. Von daher kann man des Task auch nicht bei jedem Hochfahren ausführen lassen.
Oder hab ich hier was falsch verstanden?

@gilligan
Danke! Ich werde mir das noch genauer anschauen. Sieht aber soweit erstmal vielversprechend aus!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2017 at 00:27:36 (UTC)
Du kannst die Tasks jederzeit starten.
Du solltest nochmal verdeutlichen, wozu du ständig zurücksetzen möchtest. Was verlangt das Seminar denn, dass du zu dieser Maßnahme greifst?