Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ImageX - Capture und Deploy

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 21.04.2008, 9259 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie erstelle ich ein Abbild und wie spiele ich es zurück.

Hi!

Ich bin verzweiflet und hoffe ich finde hier Hilfe!!!
Ich möchte ein Image erstellen und wieder aufspieln und ich komme nicht weiter weil ich entweder eine Fehlermeldung bekomme oder der PC nicht mehr bootet. Also verumte ich dass mein erstelltes Image nicht bootfähig ist.

Ich erzähle mal wie ich vorgehe:

IMAGE ERSTELLEN:
- Ich installiere einen PC mit Windows XP SP2 und führere "sysprep.exe -factory -resale" aus.
- Ich boote Windows PE (in meinem fall über Netzwerk) bis zur Eingabeaufforderung und verbinde ein
Netzlaufwerk mit "net use y: \\meinserver\reminst"
- Ich erstelle das Image wie folgt:

"imagex /compress fast /capture c: y:\winxp.wim "Windows XP neuinstallation" /verify"

Jetzt wird mir ein Image meines PCs erstellt und auf den Server kopiert.
Ich bekomme nach ein paar Min die Meldung dass das erfolgreich geklappt hat.

IMAGE AUFSPIELEN:
soweit so gut.. jetzt starte ich auf einem ANDEREN PC Windows PE über Netzwerk.
- Ich verbinde wieder die Netzwerkfreigabe des Servers als y:
- Ich partitioniere die Festplatte und formatiere sie.
- Jetzt will ich das Image zurückspielen:

"imagex /apply y:\winxp.wim 1 c:"

Auch dieser Vorgang wird ohne Fehler abgeschlossen.

MEIN PROBLEM:
Der PC startet anschließend nicht.
Was mache ich falsch?

LG
Filou

PS:

Ich habe das ganze einmal mit Windows Vista gemacht.
Da hat alles geklappt. Habe ein Vista von einem DELL Notebook auf einen PC übertragen.

Der unterschied zu XP ist das Sysprep. Vista hat Sysprep Version 3.3 und XP 2.0. Der Behler bei Vista lautet "sysprerp /oobe /generalize /reboot" und bei XP habe ich ja "sysprep -factroy -resale" eingegeben weil es keine Option OOBE und GENERALIZE gibt in der Version 2.0.

Kann das darn liegen? Wie läuft das unter XP nicht?
Mitglied: 39916
23.10.2007 um 18:13 Uhr
Hi filou204,

ist die Bootpartition aktiv? Oder was heißt "er bootet nicht" genauer?

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
21.04.2008 um 09:58 Uhr
Hallo Ihr

ich habe mich da mal eingeklingt, denn ich habe ein ähnliches Problem das mein Vista nicht bootet und es kommt die Meldung NTLDR not found.
Soll ich hier weiter machen oder sollte ich eine eigene Frage erstellen?

ciao
Steve007
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...