foschi
Goto Top

Imagezuweisung und Raumzuweisung in RIS Boot CD integrieren?

Hallo, habe ein -wahrscheinlich für euch Profis klitzekleines- Problem, für das ich ein wenig Hilfe gut gebrauchen könnte

Ich betreue ein Windows 2003 Schulnetz mit knapp 60 XPPro Clients. Es gibt verschiedene OU (EDV1, Lehrerzimmer, Technikraum, Klassenzimmer). Es gibt 3 verschieden RIS-Images (Schüler PC, Lehrer PC, Klassenzimmer PC). Wenn ein Client ein neues Image braucht, melde ich mich über F12 an, wähle den PC Namen, die OU und das Image aus. Soweit funktioniert alles wunderbar.
Nur wechsel ich in wenigen Wochen die Arbeitsstelle und in Zukunft wird niemand an der Schule sein, der sich auch nur im Geringsten mit der Materie auskennt.
Da habe ich mir gedacht es wäre für die Kollegen geschickt, wenn ich zu jedem Client eine eigene RIS Boot CD erstelle, die alles automatisiert erledigt...... Nach dem Booten automatische Anmeldung am RIS Server, PC Namen eintragen, OU eintragen und ein Image kopieren. das sollte dann eigentlich keine Probleme geben. Die Rechner sind numeriert und die Nummer müsste ich eben schön groß auf die CD schreiben. Wär geschickt wenn die CD so eine Art Boot Menü hätte, Image installieren oder Windows normal starten und wenn nichts gewählt wird startet windows normal (ist aber wohl eher als sekundäres Problem zu betrachten face-wink) )

Als ich das Netz übernommen habe, hatte mein Vorgänger genau das mit Boot Disketten gemacht. Allerdings mit einem Novell Server und HD98 Copy. als Programm.

Das müsste doch mit einem Script, einer Batch-Datei, etc. lösbar sein....
Könnt ihr mir behilflich sein

thx
foschi

Content-Key: 144611

Url: https://administrator.de/contentid/144611

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr