Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Imagezuweisung und Raumzuweisung in RIS Boot CD integrieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: foschi

foschi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2010 um 20:51 Uhr, 2590 Aufrufe

Hallo, habe ein -wahrscheinlich für euch Profis klitzekleines- Problem, für das ich ein wenig Hilfe gut gebrauchen könnte

Ich betreue ein Windows 2003 Schulnetz mit knapp 60 XPPro Clients. Es gibt verschiedene OU (EDV1, Lehrerzimmer, Technikraum, Klassenzimmer). Es gibt 3 verschieden RIS-Images (Schüler PC, Lehrer PC, Klassenzimmer PC). Wenn ein Client ein neues Image braucht, melde ich mich über F12 an, wähle den PC Namen, die OU und das Image aus. Soweit funktioniert alles wunderbar.
Nur wechsel ich in wenigen Wochen die Arbeitsstelle und in Zukunft wird niemand an der Schule sein, der sich auch nur im Geringsten mit der Materie auskennt.
Da habe ich mir gedacht es wäre für die Kollegen geschickt, wenn ich zu jedem Client eine eigene RIS Boot CD erstelle, die alles automatisiert erledigt...... Nach dem Booten automatische Anmeldung am RIS Server, PC Namen eintragen, OU eintragen und ein Image kopieren. das sollte dann eigentlich keine Probleme geben. Die Rechner sind numeriert und die Nummer müsste ich eben schön groß auf die CD schreiben. Wär geschickt wenn die CD so eine Art Boot Menü hätte, Image installieren oder Windows normal starten und wenn nichts gewählt wird startet windows normal (ist aber wohl eher als sekundäres Problem zu betrachten ) )

Als ich das Netz übernommen habe, hatte mein Vorgänger genau das mit Boot Disketten gemacht. Allerdings mit einem Novell Server und HD98 Copy. als Programm.

Das müsste doch mit einem Script, einer Batch-Datei, etc. lösbar sein....
Könnt ihr mir behilflich sein

thx
foschi
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

CPU, RAM, Mainboards
Memtest aus OS statt per Boot (5)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...