Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IMAP mit Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: poison1976

poison1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 10:24 Uhr, 5404 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe sogleich mal eine Frage an die Community (ich habe mir sagen lassen, dass man hier schnell und kompetent geholfen bekommt).

Ich soll in unserer Firma an einem Exchange Server 2007 einen IMAP - Connector einrichten, um bei den Benutzer den Mailabruf bei unserem Provider per IMAP zu verwirklichen.
Da ich zu Exchange gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind, muss ich halt jetzt mal sehen wie ich das alles realisiere ;-((

Soweit ich das kenne, kann man mit dem POP3-Connector des SBS2008 (unser Server) ja die mails beim Provider abrufen.
Nun finde ich aber beim SBS2008 keinen IMAP-Connector, richtig??? Nur einen IMAP - Dienst den ich aktiviert habe.

Nun ist meine Frage an Euch, wie ich in Outlook sage, ruf bitte meine Mails über den Exchange beim Provider ab.
Der Hintergrund für IMAP ist der, dass gewisse Benutzer über ein anderes Tool ebenfalls die mails abrufen. Daher sollen die mails bei beiden Postfächern (Outlook und das andere Online - Tool) vorhanden sein.
Mit POP wäre die mails ja nur beim letzten Abrufenden Programm vorhanden...

Ist alles etwas tricky, aber ich hoffe ich habe alle Daten preisgegeben. Ansonsten, bitte Fragen falls was unklar ist!!!!


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Viele Grüße
poison
Mitglied: GuentherH
07.03.2011 um 10:57 Uhr
Hallo.

Nun finde ich aber beim SBS2008 keinen IMAP-Connector, richtig?

Richtig

Nur einen IMAP - Dienst den ich aktiviert habe

Das ist der IMAP Server des Exchange. Daher Clients können per IMAP auf den Exchange selbst zugreifen.

Nun ist meine Frage an Euch, wie ich in Outlook sage, ruf bitte meine Mails über den Exchange beim Provider ab.

Diese Kombination gibt es eigentlich nicht. Der Exchange ist ein Mailserver, der alle notwendigen Dienste anbietet.

Der Hintergrund für IMAP ist der, dass gewisse Benutzer über ein anderes Tool ebenfalls die mails abrufen

Nachdem du ja IMAP auf dem Exchange aktiviert hast, können diese User ja direkt auf den Exchange zugreifen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: poison1976
07.03.2011 um 11:44 Uhr
Hallo Günther,

verstehe ich das richtig, dass sich Outlook per IMAP auf den Exchange verbindet und Exchnage sich wiederum an den Provider wendet?
Also eigentlich genauso wie der POP-Connector (ohne grafischen Connector)!?!?!? Und beim Einbinden der Outlook - Clients gebe ich keinen "Exchange - Konto" an, sondern ein "Internet-Email" - Konto mit dem IMAP - Abruf und meinem Exchange - Server als "Provider", richtig so???
Nur damit ich den Hintergrund und die Arbeitsweise verstehe??? )


LG
poison
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.03.2011 um 20:37 Uhr
Hallo,


verstehe ich das richtig, dass sich Outlook per IMAP auf den Exchange verbindet und Exchnage sich wiederum an den Provider
wendet?
Nein. Das kann Exchange nicht.

Also eigentlich genauso wie der POP-Connector (ohne grafischen Connector)!?!?!?
Der wesentliche Unterschied liegt schon darin, dass er POP-Konnektor die Mails ja tatsächlich abruft, sprich anschließend auf dem Server löscht. Du willst sie aber ja da belassen (dafür ist IMAP auch), dann müsste Exchange ja noch Synchronisierungsinfomrationen verwalten. Und das ist so definitiv nicht implementiert.

Wozu der IMAP-Server-Dienst auf Exchange da ist: Naja, Exchange-Postfächer kann man nicht nur mit Outlook abrufen, sondern darüber mit jedem IMAP-fähigen Client.

Und beim Einbinden der Outlook - Clients gebe ich
keinen "Exchange - Konto" an, sondern ein "Internet-Email" - Konto mit dem IMAP - Abruf und meinem Exchange -
Server als "Provider", richtig so???
Nein.
Wenn du die Daten in den Postfächern beim externen Provider belassen willst gibt es nur eine Möglichkeit: Richte Outlook so ein, dass es direkt beim Provider per IMAP verwaltet, und lasse Exchange komplett außen vor.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: poison1976
10.03.2011 um 12:33 Uhr
Alles klar! Dann weiss ich Bescheid!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß
poison
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017 (3)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte