n.o.b.o.d.y

IMAP und Filterreglen welcher Mailclient kann das?

Mailclient (IMAP) für Mercury gesucht

Moin!

ich habe hier zu hause einen Mercury Mailserver in Betrieb. Den dazugehörigen Spamhalter habe ich aktiv und der erkennt Spam inzwischen auch sehr gut (setzt ein [SPAM] im Betreff davor). Da ich mehrere Clients im Netz habe, nutze ich IMAP.

Nun das Problem: Ich habe bis jetzt keinen Mailclient gefunden, der beim Starten automatisch eine Filterregel auf einem IMAP-Ordner ausführen kann um die gekennzeichneten Mails in einen anderen Ordner zu verschieben. Das manuelle Ausführen geht natürlich ohne Probleme. Oder mit POP3 geht es auch. Aber eben nicht mit IMAP. Dort werden die Reglen die auf "ausführen beim Öffnen" stehen nicht gezündet. Liegt wohl daran, dass die IMAP-Ornder nur eingebunden und nicht richtig geöffnet werden.

Habe hier viel mit PMail und Thunderbird rumexperimentiert und bin mit meinem Latein so weit am Ende. Auf Seiten des Mailservers habe ich auch schon beschaut, dort kann ich nur Filterregeln definieren, die betroffene Mails dann in einen bestimmten User verschieben. Das wäre meine letzte Notlösung. Würde es aber gerne so richtig hinbekommen. Hat einer von euch eine rettende Idee für mich?

Danke!

Grüße!

nobody

Member: KWORandy
KWORandy May 04, 2009 at 05:13:58 (UTC)
Moin...
Microsoft Outlook kann das ziemlich gut face-smile...
Regeln und Benachrichtigung > und dann eine Regel definieren die alle Mails mit dem Betreff [SPAM] in den Junk Mail Ordner verschiebt.
Wir haben Outlook 2007 und benützen die Betreff Modifikation auch.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 04, 2009 at 07:16:59 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort, aber ich wollte dann für privat doch gerne bei einer freien oder wenigstens kostengünstige Variante bleiben.
Member: onebit
onebit May 04, 2009 at 07:34:48 (UTC)
Hallo n.o.b.o.d.y
Evolution/Linux oder TheBat mal anschauen für Windows

have fun ....
Member: aqui
aqui May 04, 2009 at 08:37:41 (UTC)
Der IMAP Klassiker für sowas ist eigentlich Mulberry

http://www.mulberrymail.com/

...und dazu noch kostenfrei und allen anderen überlegen !
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 05, 2009 at 04:42:51 (UTC)
Moin!

ich habe mir TheBad! und Mulberry beide mal in einer VM installiert und mit den Filtern/Rules gespielt. Es funktioniert bei beiden nicht. Manuell angestoßen funktionieren die Filter, aber nicht beim Programmstart.

Kann das vielleicht sein, dass das nicht am Client liegt, sondern am Mailserver?

Hat noch einer einen netten Vorschlag für mich?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 20, 2009 at 09:10:19 (UTC)
Moin,

ich habe nach langem rumprobieren die Variante gewählt, den Mailserver die Mails, die als SPAM deklariert, sind in ein eigenes Postfach zu verschieben. Eine Lösung innerhalb eines Mailclients ist mir nicht gelungen.