Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IMAP zu GMX über TMG freischalten?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Flashy

Flashy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010 um 12:23 Uhr, 5529 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff von Outlook via IMAP auf FreeMailer, wie z.B. GMX oder ähnliches

Hallo liebe User,

ich versuche seit einiger Zeit den Zugriff via IMAP auf externe Freemailer freizuschalten.
Einige User haben in ihrem Outlook ihren GMX-Account via IMAP verbunden.

Habe nun eine Regel erstellt, die wiefolgt lautet:

/ Zulassen / IMAP4, SMTP / von:Intern / nach:Extern /

Senden per SMTP geht so ohne Probleme, aber an den Posteingang kommt Outlook nicht ran.

Fehler im TMG-Log meldet folgendes:
Protokolltyp: Firewalldienst
Status: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Regel: Externe Mailanbieter
Quelle: Intern (10.10.0.21:50065)
Ziel: Extern (212.227.17.170:143)
Protokoll: IMAP4
Leider kann ich nicht mehr finden in den Logs.
Und wenn ich mit dem Notebook nur per UMTS online gehe, geht es sofort. Also ich weiß nicht, wieso der TMG dort ein Timeout meldet?
Habe erst vermutet, dass evtl. noch eine Rückantwort von Extern nach Intern reinkommen muss, dazu finde ich allerdings keinerlei geblockten Traffic im TMG-Log.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie wir von Intern über den TMG per IMAP an FreeMailer kommen ?

Vielen Dank!
Gruß
Mitglied: it-frosch
11.08.2010 um 13:00 Uhr
Hallo Flashy,

ist nur eine dumme Idee aber IMAP ist nur beim Pro Account dabei. Und der kostet was.
Du bist auch sicher dass die Kollegen diesen Account habe?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.08.2010 um 13:48 Uhr
Keine dumme Idee, IT-Frosch..
Es ist so, dass man von Freemail-GMX nur einen POP3-Zugriff bekommt, du liegst da richtig.
Da wird Flashy sich leider die Zähne dran ausbeissen

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
11.08.2010 um 14:05 Uhr
Zitat von Flashy:
Und wenn ich mit dem Notebook nur per UMTS online gehe, geht es sofort. Also ich weiß nicht, wieso der TMG dort ein Timeout
meldet?

Es sind Pro-Accounts, IMAP funktioniert problemlos - ausserhalb des Firmen-Netzes.
Sobald der Traffic durch den TMG geht, klappt es nicht mehr ...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.08.2010 um 18:49 Uhr
Hallo Flashy,

sorry, das mit dem UMTS habe ich überlesen.

Ich kann zwar mit deiner Abkürzung TMG nichts anfangen, gehe aber von einer Firewall aus.
Hast du mal geschaut ob das Monitoring für die betroffenen Interfaces auch richtig eingeschaltet ist.
Von unseren FW Kollegen weiß ich das die das Monitoring nicht ständig laufen haben.

Wenn du keinen Zugriff bekommt muss ja irgendetwas geblockt werden.

grüße vom it-frosch


PS:
>/ Zulassen / IMAP4, SMTP / von:Intern / nach:Extern /
wie gesagt FW ist nicht mein Fachgebiet aber muss die Regel nicht genau anderes herum lauten?

Ich hätte gedacht von LAN --> WAN alles erlauben +
WAN --> LAN nur SMTP,SSL,IMAP4,DNS erlauben (liste nicht vollständig)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst IMAP-Ordner werden per POPcon nicht abgerufen (10)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Von GMX Adresse belästigt (22)

Frage von Agapee zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...