Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IMAP zu GMX über TMG freischalten?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Flashy

Flashy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010 um 12:23 Uhr, 5578 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff von Outlook via IMAP auf FreeMailer, wie z.B. GMX oder ähnliches

Hallo liebe User,

ich versuche seit einiger Zeit den Zugriff via IMAP auf externe Freemailer freizuschalten.
Einige User haben in ihrem Outlook ihren GMX-Account via IMAP verbunden.

Habe nun eine Regel erstellt, die wiefolgt lautet:

/ Zulassen / IMAP4, SMTP / von:Intern / nach:Extern /

Senden per SMTP geht so ohne Probleme, aber an den Posteingang kommt Outlook nicht ran.

Fehler im TMG-Log meldet folgendes:
Protokolltyp: Firewalldienst
Status: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Regel: Externe Mailanbieter
Quelle: Intern (10.10.0.21:50065)
Ziel: Extern (212.227.17.170:143)
Protokoll: IMAP4
Leider kann ich nicht mehr finden in den Logs.
Und wenn ich mit dem Notebook nur per UMTS online gehe, geht es sofort. Also ich weiß nicht, wieso der TMG dort ein Timeout meldet?
Habe erst vermutet, dass evtl. noch eine Rückantwort von Extern nach Intern reinkommen muss, dazu finde ich allerdings keinerlei geblockten Traffic im TMG-Log.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie wir von Intern über den TMG per IMAP an FreeMailer kommen ?

Vielen Dank!
Gruß
Mitglied: it-frosch
11.08.2010 um 13:00 Uhr
Hallo Flashy,

ist nur eine dumme Idee aber IMAP ist nur beim Pro Account dabei. Und der kostet was.
Du bist auch sicher dass die Kollegen diesen Account habe?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.08.2010 um 13:48 Uhr
Keine dumme Idee, IT-Frosch..
Es ist so, dass man von Freemail-GMX nur einen POP3-Zugriff bekommt, du liegst da richtig.
Da wird Flashy sich leider die Zähne dran ausbeissen

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
11.08.2010 um 14:05 Uhr
Zitat von Flashy:
Und wenn ich mit dem Notebook nur per UMTS online gehe, geht es sofort. Also ich weiß nicht, wieso der TMG dort ein Timeout
meldet?

Es sind Pro-Accounts, IMAP funktioniert problemlos - ausserhalb des Firmen-Netzes.
Sobald der Traffic durch den TMG geht, klappt es nicht mehr ...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.08.2010 um 18:49 Uhr
Hallo Flashy,

sorry, das mit dem UMTS habe ich überlesen.

Ich kann zwar mit deiner Abkürzung TMG nichts anfangen, gehe aber von einer Firewall aus.
Hast du mal geschaut ob das Monitoring für die betroffenen Interfaces auch richtig eingeschaltet ist.
Von unseren FW Kollegen weiß ich das die das Monitoring nicht ständig laufen haben.

Wenn du keinen Zugriff bekommt muss ja irgendetwas geblockt werden.

grüße vom it-frosch


PS:
>/ Zulassen / IMAP4, SMTP / von:Intern / nach:Extern /
wie gesagt FW ist nicht mein Fachgebiet aber muss die Regel nicht genau anderes herum lauten?

Ich hätte gedacht von LAN --> WAN alles erlauben +
WAN --> LAN nur SMTP,SSL,IMAP4,DNS erlauben (liste nicht vollständig)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke auf TS Freischalten
Frage von tukawi06Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Aufgabe wurde mir aufgetragen. Ich soll auf dem TS für die Benutzer Netzlaufwerke freischalten. Die normalen ...

E-Mail
GMX vs. Mail von Apple
Frage von HamburchE-Mail4 Kommentare

Hi Forum, Ich bin dann mal der Neue ;-) Hoffentlich gibt es hier einen Experten, der mir weiterhelfen kann. ...

Windows Server
TMG wieder in Domäne einbinden
gelöst Frage von goofy1976Windows Server7 Kommentare

Hallo, nach einem Serverausfall war ich gezwungen unseren Server neu zu installieren (Windows Server 2008 R2). Der Forefront TMG ...

E-Mail
GMX Emails ohne Spam weiterleiten
gelöst Frage von SchaakeE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Email Adresse bei gmx.de und leite diese auf meinen icloud.com Account um. Ich bezahle bei ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...