vancouverona

IMAP-Konto in Exchange

Hallo zusammen,

für einen "externen" Mitarbeiter (Vertriebsbeauftragter) soll ich ein E-Mail Konto auf dem Firmenserver (Exchange 2010, Windows 2008 R2 Datacenter) einrichten.

Wie kann ich das möglichst "Ressourcen sparend" verwirklichen (Lizenzkosten)?

Grüße an die Exchange Spezialisten

Member: geforce28
geforce28 Jul 23, 2015 at 11:18:08 (UTC)
Also der "externe Mitarbeiter" hat schon ein e-Mail Konto bei euch und soll dann via IMAP darauf zugreifen ??

Oder willst du ein externes Konto des Mitarbeiters per IMAP an den Exchange weiterleiten, sodass dieser das Konto verwaltet ?
Member: PatrickB90
PatrickB90 Jul 23, 2015 at 11:20:04 (UTC)
Hi Vancouverona,

Der Exchange 2010 bietet Standard mäßig den Zugriff per IMAP o. POP, dafür wird ein passendes Benutzerprofil angelegt.
Dennoch benötigt jeder Zugriff auf den Exchange Server eine gültige CAL (User oder Device).

Ohne zusätzlichen Benutzer, somit mindestens eine zusätzliche CAL, kannst du keinen Zugriff für deinen externen MA einrichten.

Gruß Patrick
Member: Vancouverona
Vancouverona Jul 23, 2015 at 11:47:21 (UTC)
Nein, den externen Benutzer gibt es noch nicht im AD.

Die Frage ist: Kann ich dem trotzdem irgendwie ein IMAP oder POP3 Konto anbieten?
Oder brauche ich dazu zwingend ein Windows-Konto (und damit neben der Exchange-CAL auch noch eine Windows-CAL)?

IMAP und PO3 sind beide grundsätzlich im Exchangeserver verfügbar.
Member: Vancouverona
Vancouverona Jul 23, 2015 at 11:48:55 (UTC)
Das bedeutet, der Benutzer muss zwingend im Domänen-AD angelegt werden, obwohl der Exchangebenutzer ausser Mailtransfers nichts anderes nutzen kann/darf?
Member: VGem-e
VGem-e Jul 23, 2015 at 11:52:46 (UTC)
Servus,

wäre das legal evtl. über OWA regelbar (kenn mich mit der MS-Lizenzthematik hierzu mangels Bedarf nicht aus)?

Gruß,
VGem-e
Member: PatrickB90
PatrickB90 Jul 23, 2015 at 12:02:26 (UTC)
Für die Nutzung von Standard-Funktionen durch externe Nutzer sind keine Exchange Server CALs erforderlich. Das heißt, die Zugriffsrechte auf Exchange-Standardfunktionen für externe Nutzer sind in der Exchange Server 2013-Serverlizenz enthalten.

Was ist ein externer Nutzer? Externe Nutzer sind Nutzer, die weder Angestellte des Lizenznehmers oder seiner verbundenen Unternehmen sind noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort des Lizenznehmers oder seiner verbundenen Unternehmen.

Greift ein externer Nutzer jedoch auf Enterprise-Leistungsmerkmale wie z.B. Unified Messaging oder Archivierung zu, so ist dieser Zugriff nicht von der Exchange Server 2013-Serverlizenz gedeckt. In diesem Fall ist eine Exchange Server Standard CAL + Exchange Server Enterprise CAL erforderlich.

Hinweis: Anders verhält es sich mit den Zugriffen auf Windows Server, die sowohl für Mitarbeiter wie auch externe Nutzer lizenziert werden müssen. Verantwortlich für den Erwerb der erforderlichen CALs für externe Nutzer ist der Lizenznehmer des Windows Servers, auf den der Zugriff erfolgt.

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/exchange-s ...
Member: VGem-e
VGem-e Jul 23, 2015 at 12:14:49 (UTC)
Seruvs,

der TO hatte aber doch Exchange 2010 in Einsatz?

Gilt dort das, was PatrickB90 sagte, ebenso?

Gruß
VGem-e
Member: Vancouverona
Vancouverona Jul 24, 2015 at 10:52:33 (UTC)
Zusammengefasst:

Exchange Mailkonto (auch für POP3 oder IMAP) geht nur mit Windows Domänenkonto,
kostet eine Windows-CAL und eine Exchange-CAL.

Oder?