astriffe

IMAP mails automatisiert archivieren

Hallo Administratoren

Vorab: Es ist meine erstes Mal hier, bitte seid nachsichtig, falls ich einen Brauch missachtet habe..

Ich bin dabei, (privat) den Umstieg von POP3 auf IMAP zu vollziehen (ich weiss, etwas spät). Bisher ist es so, dass Outlook die Mails 30 Tage auf dem Server belässt und sie danach von dort löscht. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die ausschliesslich mit IMAP ähnlich funktioniert:
- Alle Clients rufen die Mails per IMAP ab.
- Die Mails werden nach x Tagen vom Server gelöscht und in einen lokalen (oder auf Netzwerkspeicher, ...) Ordner verschoben
- Dies funktioniert ohne Zutun des Benutzers (wichtig!)

Dass die Mails nach einer Archivierung nur noch lokal verfügbar sind, ist mir klar...

Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem? Am besten wäre natürlich, wenn sie auf dem Client-PC laufen könnte (Optimum: Thunderbird-Plugin), alternativ könnte sie auch auf einem Server (also Cronjob?) betrieben werden...

Beste Grüsse, vielen Dank und frohe Festtage

astriffe

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2012 at 15:58:12 (UTC)
moin,

Klick

lks
Member: astriffe
astriffe Dec 23, 2012 at 16:04:56 (UTC)
Vielen Dank lks! Wenn ich offlineIMAP korrekt verstanden habe, werden aber damit lediglich die Server komplett (oder partiell nach Ordner) synchronisiert..!? Hierbei fehlte ja dann die Löschung der archivierten Mails auf dem Mailserver...

Grüsse
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2012 updated at 17:11:07 (UTC)
Hallo astriffe,

MailStore

Die bieten unter dem angegebene Link auch das Sichern von verschiedenen iMAP Servern an.

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß
Dobby

P.S. Ich glaube lks hat den in einem anderen Beitrag schon einmal vorgeschlagen!
Nicht das ich mir hier den Unmut von den Leuten zu ziehe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2012 at 16:59:52 (UTC)
Moin,

du könntest auch einfach einen lokalen Mailserver aufsetzen und alle Mails mit fetchmail da reinstopfen.

lks
Member: astriffe
astriffe Dec 23, 2012 at 19:02:31 (UTC)
Wow, Ihr seid ja echt schnell hier! Vielen Dank für die Antworten!
Der Service von Mailstore tönt gut, ist aber wohl angesichts der Lizenzkosten (>5 Lizenzen) für den privaten Rahmen etwas übers Ziel hinausgeschossen...
Fetchmail wäre aber sicherlich eine gute Alternative, dann könnte ich die Mails direkt in einem lokalen ordner ablegen...

Ich bin etwas erstaunt, dass Lösungen hierfür so schwierig zu finden sind - das Problem ist doch nicht derart exotisch..!?

Grüsse und danke für eure Beiträge

astriffe
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2012 at 19:30:07 (UTC)
Hallo astriffe,

einen Server aufsetzen und zum laufen bringen ist nicht das Problem,
den aber sauber in eine DMZ setzen und diese dann absichern und verteidigen ist eine ganz andere Sache.

Denn eines sollte auch klar sein, hast Du einen Server egal welchen, bist Du auch verantwortlich dafür, und dabei spielt es keine Rolle ob Privatmann oder Geschäftsmann. Denn so ein Server sollte auch gepflegt und gesichert werden (Backup) werden, einfach hinstellen und nach einem Monat merken das der Server sehr wohl noch bei Dir steht aber Dir nicht mehr gehört ist da noch das kleinste aller Übel.

Bisher ist es so, dass Outlook die Mails 30 Tage auf dem Server belässt und sie danach von dort löscht.
So wie Du es in Outlook einstellst, oder?

iMAP ist nicht mein Ding, sorry, ich habe es lieber wenn meine Mails abgerufen werden und ich sie sichern (Backup) kann und gut ist es. Dann weiß ich wenigstens wo ich diese habe und nicht noch solche Sachen wie
einen eigenen Server aufsetzen bloß weil ich viel mit EMail mache.

Gruß und schönen 4. Advent
Dobby
Member: astriffe
astriffe Dec 23, 2012 at 19:39:19 (UTC)
Hallo Dobby

Zitat von @108012:
einen Server aufsetzen und zum laufen bringen ist nicht das Problem,
den aber sauber in eine DMZ setzen und diese dann absichern und verteidigen ist eine ganz andere Sache.

Ich stimme dir vollumfänglich zu! Meine Idee war auch nicht primär, einen vo aussen zugänglichen Server in eine DMZ zu setzen, der Gedanke war vielmehr, einen Server im LAN einzusetzen, der in regelmässigen der Mailserver (extern) checkt und alte Mails ins Archiv verschiebt. Von daher wird also die Wahrung der Besitzverhältnisse etwas entschärft.

Vielleicht bleibe ich für diese Zwecke aber doch einfach bei POP3, wird wohl das einfachste sein...

Grüsse
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2012 at 19:53:02 (UTC)
Ich nutze zur Zeit noch Office 2007
und da gab es von MS ein kleines Tool wo man einstellen konnte das zum Beispiel alle 5 Tage die Archiv und PST
Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopiert werden. Und das ist bei mir in Eigene Dateien Outlook, das sichere
ich jedes Mal mit beim Backup und gut ist es. Ist die Kiste mal hinüber fällt es einem leichter, bei iMAP
sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen Dir kann die Kiste abschmieren und Du hast die Mails immer alle
auf einem Server beim Provider, sollte man auch nicht vergessen.

Aber wie gesagt das macht halt jeder wie er möchte, Bekannte vom mir machen halt einmal die Woche eine
Komplettsicherung mit dem Windows eigenen Backuptool (Image) auf ein RDX Laufwerk und gut ist es.

Wenn einmal etwas passiert, Windows neu installieren, Backup zurück spielen und Windows aktivieren, fertig.
Nach 30 - 45 Minuten können die weiter arbeiten als wenn nichts passiert wäre!

OS, Programme und eigenen Dateien auf einer SSD und da es bei der Wahl von Efi und GPT nur noch eine
Partition gibt ist doch irgend wie beneidenswert.

Da ist dann eben alles mit drauf, Email, Bookmarks und der ganze Rest.

Also nächsten Monat hole ich mir auch ein USB 3.0 RDX und dann mache ich das genauso, wenn ich am Samstag einkaufen gehe wird ein Backup gemacht und alles ist hübsch wenn ich wieder komme.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2012 updated at 20:18:07 (UTC)
Zitat von @108012:
einen Server aufsetzen und zum laufen bringen ist nicht das Problem,
den aber sauber in eine DMZ setzen und diese dann absichern und verteidigen ist eine ganz andere Sache.

Hi Dobby,

Wenn er nur einen lokalen Server als "Archiv" braucht, muß er den weder in eine DMZ setzen, noch gegen Angriffe von "außen" verteidigen, da dieser extern nicht zugänglich ist, insbesondere wenn derselbige durch offlineimap oder fetchmail befüllt wird und nicht direkt per SMTP von außen seine Mails erhält.

lks