Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IMAP-Ordner archivieren bzw. verschieben

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Birk

Birk (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 16:03 Uhr, 17234 Aufrufe, 3 Kommentare

ein IMAP-Ordner soll aus dem Posteingang heraus verschoben werden, da das Quota voll läuft. Die Mails (incl. Anhang) müssen allerdings jederzeit verfügbar (durchsuchbar) sein.
Die Mail-Adresse wird von mehreren Personen genutzt.

Ist das möglich? Und wenn ja wie?
Die Personen rufen die Mails über Outlook 2007 ab. Der Outlook-Archivierung traue ich nicht! Ich finde dazu auch keine vernünftige Beschreibung, was die Archivierung genau macht, was passiert wenn die mails/ordner aus dem Posteingang gelöscht werden, was passiert mit den Anhängen, etc...
Wenn ihr mehr Infos braucht geb ich die gern, aber mehr fällt mir grad nicht ein... Evtl. lasse ich mich von der Outlook-Archivierung ja auch überzeugen, aber z.Zt. finde ich die eher "unsympathisch".

Vielen Dank schon einmal
Birk
Mitglied: bytecounter
09.02.2009 um 16:24 Uhr
Hallo,

das Einfachste ist tatsächlich die Archivierung mit Outlook. Es wird eine lokale Datei erstellt, die die gesamten Mails inkl. Anhang beinhaltet. Wichtig dabei ist, dass die Mails auch wirklich komplett vom Server geladen werden (standardmäßig werden nur die Kopfdaten geladen, der Rest erst beim Öffnen der Mail). Wenn die Mail also von einem anderen Arbeitsplatz aus gelesen wurde, befindet sich auf der lokalen Maschine nur die Kopfzeile, die Mail ist aber als gelesen markiert (wird ja auf dem IMAP gespeichert).

Es gibt sicher noch einige Möglichkeiten, wenn Du nicht mit der Outlookarchivierung arbeiten möchtest. Du könntest die Mails z. B. auch mit einem anderen Clientprogramm abrufen und archivieren. Dazu würde ich einfach mal googlen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Birk
10.02.2009 um 12:58 Uhr
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Mails von dem Rechner aus archivieren, auf dem sie geöffnet wurden?
Wenn das so ist kommt die Möglichkeit für uns nicht in Frage! Es sind etliche hundert Mails, die von mind. 5 verschiedenen Rechnern aus bearbeitet werden...

[edit] Archivierung mit nem anderen Mail-Client kommt auch nicht in Frage, da die Leute nur mit Outlook arbeiten (wollen)[/edit]
Trotzdem schonmal Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Birk
16.02.2009 um 11:58 Uhr
Ich werde es wie folgt lösen:

- der Ordner wird in den "persönlichen Ornder" kopiert
- von dort aus wird eine .pst exportiert
- diese wird dann bei Bedarf auf den anderen Rechnern importiert...

Beim Test mit einem Ordner hat's zumindest funktioniert...

Gruß Birk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...