birk

IMAP-Ordner archivieren bzw. verschieben

ein IMAP-Ordner soll aus dem Posteingang heraus verschoben werden, da das Quota voll läuft. Die Mails (incl. Anhang) müssen allerdings jederzeit verfügbar (durchsuchbar) sein.
Die Mail-Adresse wird von mehreren Personen genutzt.

Ist das möglich? Und wenn ja wie?
Die Personen rufen die Mails über Outlook 2007 ab. Der Outlook-Archivierung traue ich nicht! Ich finde dazu auch keine vernünftige Beschreibung, was die Archivierung genau macht, was passiert wenn die mails/ordner aus dem Posteingang gelöscht werden, was passiert mit den Anhängen, etc...
Wenn ihr mehr Infos braucht geb ich die gern, aber mehr fällt mir grad nicht ein... Evtl. lasse ich mich von der Outlook-Archivierung ja auch überzeugen, aber z.Zt. finde ich die eher "unsympathisch".

Vielen Dank schon einmal
Birk

Member: bytecounter
bytecounter Feb 09, 2009 at 15:24:38 (UTC)
Hallo,

das Einfachste ist tatsächlich die Archivierung mit Outlook. Es wird eine lokale Datei erstellt, die die gesamten Mails inkl. Anhang beinhaltet. Wichtig dabei ist, dass die Mails auch wirklich komplett vom Server geladen werden (standardmäßig werden nur die Kopfdaten geladen, der Rest erst beim Öffnen der Mail). Wenn die Mail also von einem anderen Arbeitsplatz aus gelesen wurde, befindet sich auf der lokalen Maschine nur die Kopfzeile, die Mail ist aber als gelesen markiert (wird ja auf dem IMAP gespeichert).

Es gibt sicher noch einige Möglichkeiten, wenn Du nicht mit der Outlookarchivierung arbeiten möchtest. Du könntest die Mails z. B. auch mit einem anderen Clientprogramm abrufen und archivieren. Dazu würde ich einfach mal googlen.

vg
Bytecounter
Member: Birk
Birk Feb 10, 2009 at 11:58:52 (UTC)
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Mails von dem Rechner aus archivieren, auf dem sie geöffnet wurden?
Wenn das so ist kommt die Möglichkeit für uns nicht in Frage! Es sind etliche hundert Mails, die von mind. 5 verschiedenen Rechnern aus bearbeitet werden...

[edit] Archivierung mit nem anderen Mail-Client kommt auch nicht in Frage, da die Leute nur mit Outlook arbeiten (wollen)[/edit]
Trotzdem schonmal Danke.
Member: Birk
Birk Feb 16, 2009 at 10:58:48 (UTC)
Ich werde es wie folgt lösen:

- der Ordner wird in den "persönlichen Ornder" kopiert
- von dort aus wird eine .pst exportiert
- diese wird dann bei Bedarf auf den anderen Rechnern importiert...

Beim Test mit einem Ordner hat's zumindest funktioniert...

Gruß Birk