halington

IMAP-Ordner werden per POPcon nicht abgerufen

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade mal eine (virtuelle) Testumgebung aufgebaut. Unter anderem einen Server 2012 R2 mit Exchange 2016 und einen Win 10-Rechner mit Office Professional 2016. Synchronisiert wird das Ganze mit POPcon per IMAP. Funktioniert alles soweit. Ich kann per Outlook Mails empfangen und verschicken. Nur leider wird mir in Outlook nur der Posteingang angezeigt und nicht die ganzen Ordner die ich ansonsten angelegt habe. In meinem 1und1-Konto sind die Ordner alle da. Aber anscheinend werden die nicht von POPcon abgerufen. Im OWA sind die nämlich auch nicht aufgelistet. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Member: Kraemer
Kraemer Oct 19, 2016 at 11:51:00 (UTC)
Moin,
Zitat von @halington:
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
du verwechselst die Funktionsweise von Popcon mit der einer Synchronisation.

Gruß Krämer
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2016 at 11:56:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @halington:
Nur leider wird mir in Outlook nur der Posteingang angezeigt und nicht die ganzen Ordner die ich ansonsten angelegt habe
Was hat jetzt die Ordnerstruktur deines im Inet befindlichen IMAP Kontos mit dein Outlook oder dein Exchange zu tun? Du holst doch nur die Post ab. Dein -outlook hat doch keinerlei Kentniss deines IMAP Kontos bei Anbieter X.
Ansonsten hier mal nachgefragt wenn es um diesen POPper geht. http://www.servolutions.de/popcon/support.htm

Gruß,
Peter
Member: halington
halington Oct 19, 2016 at 12:42:50 (UTC)
Hallo Krämer. Ja, dass tue ich wohl. Ich dachte nämlich, dass hier nicht nur ein Abruf (wie bei POP3) sondern (bei IMAP) eine Sync durchgeführt wird. Das würde auch erklären weshalb die eigentlich gelesenen Mails in meinem Outlook meiner VM noch als ungelesen markiert sind.

Hallo Peter. Ich dachte, dass POPcon das Konto abruft. Also auch die Mails die ich in den Unterodnern des Kontos angelegt habe. Wie setzt man denn das sonst um? Es muss ja eine Möglichkeit die ganzen Unterordner/Mails auch abrufen zu können sonst macht ja die ganze Sache keinen Sinn (oder zumindest nur halb).
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 19, 2016 at 13:01:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @halington:
Ich dachte, dass POPcon das Konto abruft.
POPcon holt auch die E-Mails aus dem angegeben Konto ab - wohlgemerkt den Posteingang. Die restliche IMAP Struktur hat mit den verwendeten Exchange nunm al nichts zu tunb. Das sind zwei völlig getrennte Mail Server.. Dein Outlook ist mit dein Exchange verbunden, daher kann auch dieses Outlook nicht von deiner IMAP Struktur auf einen ihm fremden Server etwas wissen. Ergo: Welchen Server will ich nutzen? Oder will ich beide Konten in mein Outlook einbinden - Exchange Konto mit *+dein** Excvhange und ein IMAP Konto mit den fremden Server=2 getrennte Konten wobei noch nicht mal die OST genommen werden kann.
Oder du machst es richtig und nutzt MX undf lässt dir alle Post direkt an dein Exchange liefern und dort betankst du dein Outlook mit dein eigenes IMAP Konto wenn du es so möchtest - aber das Exchange Konto wäre der besserer weg.

Wie setzt man denn das sonst um?
Mir ist kein wirkliche weg bekannt.

Es muss ja eine Möglichkeit
Muss es das?

sonst macht ja die ganze Sache keinen Sinn (oder zumindest nur halb).
Du hast es erkannt.

Gruß,
Peter
Member: halington
halington Oct 19, 2016 at 13:24:44 (UTC)
Hi Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da MX aus technischen Gründen hier nicht in Frage kommt muss ich wohl damit leben.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 19, 2016 at 13:48:09 (UTC)
Naja, wenn der Exchange das zukünftige Zuhause deiner Mails sein soll, dann spricht nichts dagegen, das IMAP-Konto in dein Outlook einzubinden, sämtliche Ordner auf den Exchange zu verschieben und dann das IMAP-Konto wieder zu entfernen.

Gruß Krämer
Member: halington
halington Oct 19, 2016 at 14:13:50 (UTC)
Hi Krämer,

klar, das könnte ich machen. Aber ich nutze das Mail-Konto ja auf verschiedenen Medien. Auf meinem Laptop, auf meinem Handy und jetzt auf der Win10-VM. Wenn ich die Ordnerstruktur jetzt übernehme habe ich ja aber immernoch das Problem, dass es sich nicht synchronisiert wenn ich zukünftig auf meinem Laptop oder auf dem Handy neue Ordner hinzufüge. Die müsste ich ja dann quasi immer 2 Mal erstellen. In meiner Testumgebung mag das ja noch praktikabel sein aber wenn ich mir eine Umgebung mit 100 Clients vorstelle ist das einfach nicht mehr machbar. Leider.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 19, 2016 at 14:19:44 (UTC)
Du hast eine sehr komische Vorstellung davon, was ein Exchange-Server eigentlich ist!
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2016 at 14:50:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @halington:
Aber ich nutze das Mail-Konto ja auf verschiedenen Medien
Das dürfte für uns vollkommen klar sein. Du kannst aber kein Porsche fahren, erwarten das dein Ferrari die Autoradioeinstellung deines Teslas nimmt und dir den Fahrersitz deines AMG nach den Einstellung deines Fords einstellt. Du wirst dich entscheiden müssen wer denn dein Zuhause für deine Mails stellt. Gleichzeitig mit mehreren Clients auf verschiedene Mailsysteme sein Zuhause zu haben hat noch nie funktioniert.

Die müsste ich ja dann quasi immer 2 Mal erstellen.
Du hast die Problematik schon wieder erkannt.

wenn ich mir eine Umgebung mit 100 Clients vorstelle
Die Vorstellung ist ja OK, aber wieso kommst du jetzt auf einer größeren Anzahl Clients/User zu sprechen? Soll das mal Produktiv gehen?

ist das einfach nicht mehr machbar. Leider.
Naja, bei 100 Clients ist auch ganz klar wer das Zuhause für die Mails stellt, und ein MX wird ja dann auch technisch machbar sein.

Dein Konzept passt einfach nicht. Nutze den Exchange dann braucht es kein IMAP, kann aber sehr wohl dir IMAP bieten. Und die Anzahl deiner Geräte oder Clients ist nur Lizenz bzw. HW Resourcenabhängig.

Gruß,
Peter
Member: halington
halington Oct 19, 2016 at 15:33:41 (UTC)
Hallo Peter,

produktiv wird die Umgebung nie gehen. Ist nur für mich zum testen. Wie unschwer zu sehen ist hab ich mit Exchange null Erfahrung und versuche mich gerade in die Thematik ein zu arbeiten. Danke für deine Tipps. Werd mich daran orientieren und die ganze Sache nochmal um konfigurieren.