Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IMAP Postfach Archivieren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Timbo123

Timbo123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012, aktualisiert 21:56 Uhr, 12200 Aufrufe, 9 Kommentare

Servus zusammen,

nach mittlerweile Tagelangem googlen bin ich auf keinen Grünen Zweig gekommen!

Deshalb habe ich mich umgesehen nach einem anständigem Forum.

Ich bin frisch aus der Ausbildung und in einer Firma allein in der IT eingesetzt und denke ich werde noch einige FRagen stellen falls sie nicht schon per suchfunktion beantwortet werde!

Mein Vorgänger hat mir einen saustall hinterlassen ohne jegliche dokumentation oder sonstigen!

Danke für eure Hilfe

Gruß timbo

Guten Abend zusammen,

wir haben momentan das Problem das, wenn wir eine E-Mail bekommen der Absender im gleichen zuge eine Antwortmail vom Server bekommt in der es heisst "quota exceeded" das Postfach ist voll.

Jetzt ist die Frage, da mails löschen ersteinmal aussenvor steht, wie schaffe ich es die Mails richtig zu Archivieren.

Wenn ich den normalen gelernten weg gehe, kommt ein archiv heraus in dem nichts zu finden ist.

Wie kann/soll ich vorgehen?! wäre momentan über jeden tipp dankbar!

p.s. es ist Outlook 2003 das über STrato gehostet wird und es ist kein Exchange vorhanden sondern "OLXPSTsynchronizer"
Gruß Timbo
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2012 um 22:01 Uhr
moin,

Eine Lösungsmöglichekt (unter vielen):

  • Du setzt local einen eigenen mailserver auf (hmailserver oder gleich eine linux-Kiste)
  • Synchronisierst mit imapsync offlineimap o.ä deine mails von Strato auf den lokalen mailserver
  • löscht auf Strato die lokal vorhandenen Mails

Zweite Möglichkeit:

  • Der lokale Mailserver holt sich die mails von Strato und löscht die Dort und dein Client spricht mit dem lokalen Server

lks


PS Wenn Du noch neu bist und mit der obigen Frage überfordert bist, wäre ein Dienstleister Deines Vertrauens das sinnvollste, bist Du etwas Land siehst.
Bitte warten ..
Mitglied: Timbo123
24.09.2012 um 22:54 Uhr
Dankesehr für die antwort "lochkartenstanzer"

ich werde die informationen annehmen und mich morgen dazu einlesen!

dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.09.2012 um 22:57 Uhr
Hallo timbo,

um Dir erst einmal Luft zu verschaffen und nichts unüberlegtes und überstürztes zu tun, würde ich schnell
mal bei Strato anrufen und fragen ob ich nicht etwas mehr Speicherplatz haben kann.

Falls dieser (Speicherplatz) sogar vorhanden ist, einfach auf den Server gehen und mittels Quota dem Postfach mehr Platz zu weisen!

Nun noch etwas in eigener Sache, eine Dokumentation hat immer zwei Enden!
An dem einen Ende sitzt jemand und pflegt diese Dokumentation und am anderen Ende sitzt jemand und bezahlt die Zeit, die diese Dokumentation in Anspruch nimmt und unterschreibt diese ebenfalls!!!!!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Timbo123
25.09.2012, aktualisiert um 08:33 Uhr
Guten morgen,


dankesehr für die antworten.

Habe bei Strato angerufen dort wurde mir gesagt das "2GB in allen Paketen das maximum an speicherplatz ist"

Werde mich jetzt mal in das Hmailserver programm einlesen und ein bisschen auf einer testoberfläche rumprobieren!

Zu der Dokumentation, da habe ja nur ich etwas davon auf kurz oder lang, ist meine meinung und wenn ich eh schon am neu strukturieren bin kann ich das gleich mitnehmen. Am liebsten wäre es mir alle kabel rauszuziehen und alles neu aufzusetzen.

Dankeschön nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
01.10.2012 um 17:06 Uhr
Hallo Timbo,

schau Dir mal Mailstore an:
http://www.mailstore.com/de/

Wir setzen den Server seit einigen Jahren ein. Kann IMAP, Exchange und über ein kleines kostenloses Zusatztool auch POP3 archivieren.
Gleichzeitig kann er nach der Archivierung Mails älter als xxx Tage aus dem Postfach löschen. Somit bleiben die Postfächer immer auf anständiger Größe und explodieren nicht.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Timbo123
04.10.2012 um 19:56 Uhr
Dankeschön,

werde das mal unter augenschein nehmen! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
04.10.2012 um 22:56 Uhr
Hallo Timbo,

den MailStore benutzen sehr viele Leute und er hat auch einen hervorragenden Ruf.
Die Preisgestaltung liegt bei einer per User Lizenz.

Rechts Sicherheit ist damit dann auch hergestellt was das Archivieren betrifft.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
04.10.2012 um 23:10 Uhr
Noch eine Sofortlösung insbesondere vor Desaster-Recovery:
Thunderbird auf einen Server installieren, die Konten IMAP-hinzufügen und den (drohenden) Überlauf erst einmal in Lokale Ordner jeweilig zu den Konten verschieben, zurück geht's jederzeit, Thunderbird läßt sich einfach sichern und ist auch z.B. ggü. AntiViren-Programmen robust.
Klar, daß das keine Archivierung ist, überbrückt aber die Zeit bis dahin.
Bitte warten ..
Mitglied: Timbo123
11.10.2012 um 10:41 Uhr
Alles klar,

haber ich ersteinmal gemacht und werde meinem Chef die Lösung mit dem "MAilStore" vorschlagen.

Danke für die ganzen Antworten, Frage ist gelöst ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Exchange Server
EDB Postfach in PST Exportieren (33)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...