Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IMAP Quota Outlook 2003 und 2007

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: facebraker

facebraker (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010, aktualisiert 11:32 Uhr, 7425 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen Linux Mailserver aufgesetzt und nutze den Dovecot als IMAP-Server.

Ich habe nun den Dovecot so konfiguriert, dass es User-Quotas verwaltet, also über IMAP-Protocol
Quota einstellen übermittelt.

Das funktioniert sehr gut im Thunderbird bekomme ich "Fehlermeldungen" das die Quota voll ist, bzw.
habe eine kleine Prozentanzeige am Fensterrand, wievoll das Mail-Konto ist.

Nun dachte ich, wenn das Thunderbird kann ... aber ich finde im Outlook 2007 oder 2003 keine Möglichkeit irgendwie
auf die Quota einzugehen, habe ich was übersehen, oder verlangt Outlook nach einen Exchange um das nutzen zu können?

Hat jemand einen Tipp für mich???

Danke schön!

Gruß Alex
Mitglied: facebraker
03.08.2010 um 15:59 Uhr
Ich habe es gerade anders gelöst, wie ich recheriert habe, funktioniert es erst ab Outlook 2010 und eventuell nur mit Exchange.

Ich habe mir ein kleines VBA Programm geschrieben, welches die Ordnergröße checkt und die Quota für das Konto
vom MySQL Server des Mailservers abruft und vergleicht.

Wenn die Quota >95% ausgelastet ist, kommt bei jeder neuen Email für das Konto ein Warnhinweis.
Wenn das Konto größer als die Quota ist, kommt eine Fehlermeldung

Wer interesse hat ...

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.08.2010 um 18:11 Uhr
Hallo Alex,
ich kenne deinen Mailserver Devecot nicht.

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch Outlook (2003, 2007) mit Quota-Einstellungen auf IMAP-Postfächer von AVM KEN4 klar kommt (die User meiner Kunden meckern nämlich ständig darüber).

Daher denke ich mir, ist dies eher eine Sache des verwendeten Mailservers, als des Mailclients.

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
04.08.2010 um 12:34 Uhr
Hallo Goscho,

habe mich bestimmt falsch ausgedrückt, klar kommen Fehlermeldungen, aber erst wenn das Konto voll ist und da ist das
Kind schon in den Brunnen gefallen.
Was ich wollte, war eine Anzeige oder eine Meldung wenn das Konto droht voll zu laufen.

Gruss Alex
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.08.2010 um 13:04 Uhr
Zitat von facebraker:
Hallo Goscho,

habe mich bestimmt falsch ausgedrückt, klar kommen Fehlermeldungen, aber erst wenn das Konto voll ist und da ist das
Kind schon in den Brunnen gefallen.
Du hast dich bestimmt falsch ausgedrückt, denn im zweiten Beitrag hast du noch geschrieben:
Wenn die Quota >95% ausgelastet ist, kommt bei jeder neuen Email für das Konto ein Warnhinweis.
Wenn das Konto größer als die Quota ist, kommt eine Fehlermeldung
Genau das sollte sich auch mit dem Mailserver realisieren lassen, bei KEN ist es so ähnlich (Meldung bei 75%).

Die Postfachgröße kann man in Outlook per Rechtsklick auf das Postfach -> Eigenschaften -> Ordnergröße herausfinden.
Eine einfache Prozentanzeige im Mailclient wäre zwar schön, ist mir bei Outlook aber nicht bekannt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Kein Mailversand mit Outlook 2003 (15)

Frage von gjhammes zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...