hans3003

Imap Umzug mit E-Mail-Adressen

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Email Umzug, folgendes Szenario:

Ich habe einen Webserver, auf dem 50 Postfächer vorhanden sind und 20 Domains.

Nun will ich erstmal die ganzen Postfächer umziehen auf den Neuen Server, den es auch schon gibt.
Die Postfächer kopiere ich mit imapsync (hab ich getestet, und funktioniert auch problemlos)

Nun aber zu meiner Frage:
Auf dem neuen Server (Host Europe läuft Ubuntu mit Plesk Version 12)

Habe dort ein Abo angelegt mit dem Domain Namen des Servers (Standard)
Dort kann ich jetzt meine 50 Postfächer anlegen, und dann die IMAP Postfächer kopieren. Soweit so gut.
Natürlich sollen dann auch die Email Adressen wieder zu den Postfächern passen.
wie kann ich das lösen ? Ich muss ja NACH dem Postfach Umzug die Umleitung aktivieren MX (oder eben Domain umziehen)
Erst wenn die Umleitung, bzw der Umzug aktiv ist kann ich auf dem neuen Server die Domain anlegen.
Aber selbst wenn die alte Domain samt MX auf den neuen Server zeigt kann ich die Postfächer nicht zu den neuen Email Adressen zuordnen.

Es ist also kein Problem Postfächer zu kopieren, aber die Zuordnung Postfach zu Email ist das Problem.
Da das ganze natürlich nahtlos passieren muss, bzw. ich keinen Ausfall haben darf, brauche ich eine Lösung das ganze reibungslos über die Bühne zu bringen.
Was ich dann nur machen muss, ist das ändern der Zugansdaten bei den clients (Rechner, smartphones etc) Da beim alten Hoster der Benutzername nicht gleich die email Adresse war (altes Confixx)

Wär super wenn der ein oder andere nen tip hätte.

vielen Dank

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2015 updated at 18:41:53 (UTC)
Zitat von @Hans3003:

Natürlich sollen dann auch die Email Adressen wieder zu den Postfächern passen.
wie kann ich das lösen ?

Indem Du das in den Eigenschaften des Postfaches angibst, welche Mail-Adressen da reinlaufen sollen?

Irgendwie verstehe ich Dein problem nicht.

lks

PS: Üblicherweise heißt das Postfach ja wie der User oder der Hauptmailaccount. Dazu gibt es dann Aliase, die angeben, welche Mailadressen auch noch in diesem Postfach landen sollen.

Weiterhin gibt es noch Filter, mit denen man Mails zusätzlich an andere Postfächer udn Mailadressen leiten kann.
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 04, 2015 at 19:13:59 (UTC)
Hallo,

Problem ist, das ich in den Eigenschaften des Postfachs nicht angeben kann welche E-Mail Adresse da reinlaufen soll.

Ich kann ja auf dem neuen Server die Domain des alten Servers anlegen, auch die passenden E-Mail Konten. nur leider kann ich mich da nicht einloggen, weil natürlich der alte Server noch für die Domain zuständig ist. Imapsync sagt mir dann natürlich Login Fail.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 04, 2015 at 19:35:21 (UTC)
Nun du kannst auf dem neuen Server schon Domain ect Anlegen jedoch den DNS Eintrag bei deinen Domainhoster noch nicht ändern.
Dann kannst du über IP den neuen Server erreichen und schonmal Testen ob Login geht jedoch Zertifikaterror wirst du ggfs bekommen.
Zudem hast du ja noch den Hostnamen vom Provider für den Server worüber du diesen auch erreichen kannst.
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 04, 2015 at 20:06:20 (UTC)
Hallo,

Das mit der IP hab ich getestet. Das hat nicht funktioniert.
Hostnamen hat er geschluckt, kopieren ging!
Dann werd ich mich mal dran machen, ist einiges zu kopieren.

Werd mich dann nochmal melden nach dem Umzug.
Vielen Dank
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 04, 2015 at 20:17:00 (UTC)
Dienst nicht auf IP gestattet zu reagieren sondern nur auf Hostname?
Nun wenn du zb Postfix verwendets kannst du mit cp ja die Daten einfach ins Postfach kopieren.
Damit hast du dann auch noch den Orginal Dateinamen und nicht ein neuen was ggfs wegen Archivierung ja Wichtig ist für die Zuordnung...
Hab ja auch schon paar Umzüge mitgemacht und ging über IP immer Problemlos zum Testen...
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 04, 2015 at 20:39:41 (UTC)
Ja, kann nur sagen das es nicht ging mit IP.
Grad mit Hostnamen getestet.
Ich nutze Postfix als Mailserver.
Imapsync kopiert ja auch alles 1zu1
Am Ende muss ich nur den dns und MX umleiten.
Oder hab ich nen Fehler im Plan?
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 04, 2015 at 21:43:19 (UTC)
Nun Imapsync verbindet sich mit dem Neuen und Alten Postfach und kopiert diese darüber.
Dadurch hast du ja eine neue Datei pro Mail auch wenn der "Inhalt gleich" ist.
Wenn du dir mal die Daten im Mailordner /var/vmail/.. anschaust siehst du des in den Postfachordnern das die einen anderen Dateinamen haben der u.a. enthält auf werlchen Server die Mail Empfangen wurde.

Bedenke aber das der MX Eintrag bis zu 1 Tag dauern kann bis Weltweit alle die Änderung erfasst haben.
In der Zeit gehen alle Anfragen noch auf den Alten Server.
Wenn du es schneller haben möchtes kannst du vorher im MX ja einen zweiten Mailserver IP Angeben und dies über Prio regeln.
Ist der 1te nicht erreichbar geht alles zum 2ten Server.
Wenn du den Ausfall/Unerreichbar trozdem klein halten möchtes solltes du es nach Feierabend/Abend/Nachts machen da dort weniger Mitarbeiter den Server nutzten werden.
Zudem kannst du so ihn Ruhe Testen auf Fehler und wenn die wieder Arbeiten sollte alles erreichbar sein.
Einfach IP Ändern im MX bringt ja nix solange die alte IP noch mit dem Hostnamen im Cache ist der Server/Router/Clients zumal die IPs sich eh "selten" Ändern...
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 04, 2015 at 21:52:57 (UTC)
Hi,

Da hast du natürlich recht was den Datei Namen angeht.
Ich werde das morgen mit nem Account testen der eh weg kommt in naher zukunft. Wenn es mit cp leicht geht, kann ich es auch so machen. Werde den Umzug am Wochenende machen denk ich. Zumal ich die ganzen Mails die noch auf den Clients sind zusätzlich sicher (alles Apple Mail ) is halt noch einiges an Handarbeit angesagt.

Danke
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 04, 2015 at 21:59:18 (UTC)
Nun es kommt halt drauf an.
Neuen Server per SSH auf alten Verbinden und Daten kopieren bzw Sichern für den GAU halt.
Aber es gibt ja mehere Wege um dies zu machen...
Kenne Apfel Mail jetzt nicht aber es kann ja auch IMAP Cache Aktiv sein und wenn die sich mit dem neuen Server Verbinden das die Mails Abgeglichen werden udn ggfs die Lokalen gelöscht werden...
IMAP Arbeits du ja Online "auf dem Mailserver" und nicht Lokal wie bei POP3.
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 04, 2015 at 22:12:00 (UTC)
Ich exportiere zur Sicherheit nur an jedem Rechner das Postfach.
Die Damen und Herren legen halt gern zig lokale Ordner an und schieben dann die Mails Kreuz und quer rum, und wehe da fehlt ne Mail .. Kennt man ja !
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jun 05, 2015, updated at Jun 13, 2015 at 12:41:54 (UTC)
Nun wenn alles auf dem IMAP Server liegt brauchst du ja nur den Mailordner Sichern.
Neue Benutzer Daten eingeben und Fetisch face-smile
Und eine Mail kann ja nicht Fehlen, die liegt ja nun nur an einen anderen Platz xD
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 05, 2015 at 20:51:40 (UTC)
Hi,

leider habe ich das so übernommen und bin jetzt mit dem Umzug beauftragt worden. Di eUser haben teilweise Pop Konten, und teilweise Imap Konten gehabt. Im laufe der Zeit haben die sich auf Ihre Rechner Ordner um Ordner angelegt. Dort dann die Mails rein sortiert. Sehr sehr verwirrend das ganze. Mal sehen was nach dem Umzug alles noch da ist. Habe jetzt soweit mal alles gesichert. Morgen abend kopier ich dann, und lass dann die Umleitung machen.

Daumen Drücken face-smile
Member: Hans3003
Hans3003 Jun 13, 2015 at 12:41:47 (UTC)
Vielen Dank für die Unterstützung, hat alles geklappt mit dem Umzug imapsync is ein nettes Tool face-smile