aranha

IMAP mit Win8-Mail ohne Ms-Konto

Hallo zusammen!

Ich Habe ein Windows 8.1 home-Tablet mit lokalem Konto, also ohne ein Microsoft-Konto.
Nun würde gern in Windows Mail (Kachel-App) ein Imap-Konto von Strato reinsyncen.
Die App soll ja garnicht nutzbar sein ohne Konto, geht aber nachdem man in der Registry einen Wert umgebogen hat
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System MSAOptional=1

Wenn ich die App starte habe ich nur folgende optionen:
email
serveradesse
domäne
BN
Kennwort

Das riecht mir dach stark danach, dass die App (Ätsch) nur an einen Exchange-Server kommt.
Ich finde auch keine andere Mail-App, die sich installieren lässt.
Und Thunderbird oder andere Desktop-Apps so halt so garnicht touchable.

Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 02, 2015 updated at 09:11:12 (UTC)
Hi.

Nimm ein MS-Konto zur Hand, leg ein Dummy-Mailkonto an. nachdem Du dies in der Mailapp angelegt hast, kannst Du hernach beliebige weitere Mailkonten hinzufügen.
Member: Aranha
Aranha Jul 02, 2015 at 09:21:43 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!
Leider geht das nicht: Wenn ich diese Konto erstelle werden die Mails nicht nur auf dem Rechner, sondern auch auf MS-Servern gespeichert. Das ist aus Datenschutz-sicht ein Nogo.
Hinzu kommt, dass esnicht nur ein Tablet, sondern 13 sind. Und ich will nicht für jeden einen Account anlegen müssen.
Die zu syncenden Mailkonten enthalten sensible Daten die nicht in Cloud nach Irland geschweige denn außerhalb der EU gehören.
(Verdammt, wie bekomme ich die "GELÖST"-Markierung von diesem Threat wieder weg? War ein versehen!)
Viele Grüße
Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2015 at 09:31:42 (UTC)
Nein, die anderen Konten gehen nicht in die Cloud, wie kommst Du darauf?
Member: kontext
kontext Jul 02, 2015 at 09:32:00 (UTC)
Zitat von @Aranha:
(Verdammt, wie bekomme ich die "GELÖST"-Markierung von diesem Threat wieder weg? War ein versehen!)
Frage bearbeiten und anschließend den Haken bei Frage gilt als gelöst entfernen face-wink
Habe es dir schnell gemacht - weil so schön Wetter ist und das Wochenende vor der Tür steht.

Gruß
@kontext (mod)
Member: Aranha
Aranha Jul 02, 2015 at 10:49:36 (UTC)
Soviel ich weiss, sind diese dann auch online beim MS-abrufbar.
Hab ich mal so gesehen.
Abgesehen davon möchte ich nicht für jedes Tab einen Dummy-Account anlegen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine gescheite App für win8 gibt, oder?

Danke für "Unlösen" ;D

LG
Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2015 at 11:40:14 (UTC)
Nein, ich nutze dass und kann diese Konten nicht mit meinem Windows-Phone ohne weiteres Abrufen, obwohl ich sie am PC eingerichtet habe.
Alternativ die üblichen Verdächtigen: Thunderbird, Windows Live Mail,...
Member: goscho
goscho Jul 02, 2015 at 13:42:28 (UTC)
Mahlzeit,

wer's schön touchable haben möchte, kann doch Outlook 2013 nehmen. face-wink
Member: Aranha
Aranha Jul 03, 2015 at 07:07:52 (UTC)
Ja, genau.
Das scheint mir mitlerweile auch die einzige Möglichkeit, wollte es aber aus Kostengründen vermeiden.
Ich hatte halt an soetwas wie k-9 gedacht: Opensource und ne wirklich gute Mail-app. Leider nur für Android.
Hätte sogar ne freeware genommen.
Aber ich denk es wird Outlook 2013... Kunde muss halt latzen....
Vielen Dank und Viele Grüße
Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2015 at 07:13:15 (UTC)
Erklär mal bitte, warum es denn nun nicht die Mailapp sein soll? Die lädt nichts zu MS. Die macht imap zu gmx/gmail/whatever.
Member: Aranha
Aranha Jul 03, 2015 at 13:37:19 (UTC)
Hiho.
Weil ich dann für jeden MA, der ein solches Tablet bekommt einen neuen Dummy-Account erstellen muss.
Außerdem müsste ich jedem MA in den Kopf hämmern, nichts an der falschen stelle zu speichern, weil die Daten sonst in die Cloud gesogen werden.
Auf der einen Seite habe ich MA die mit hochsensiblen personenbezogenen Daten dritter umgehen, und auf der anderen Seite MS denen ich nicht von der Tapete bis zur Wand traue mit Ihrem Cloud-F**k
Deshalb gibts bei mir prinzipiell nur lokale Konten.
Es ist eine Sache, wer privat seine eigenen Daten in die Cloud ballert.
Ein ganz andere, wenn ein Unternehmen Daten von Dritten erhebt (Was sie müssen, um ihrem Auftrag nachzukommen), diese dann aber wegen schlampiger IT an weitere Unternehmen außerhalb der EU weitergibt.
Nach BDSG schlicht verboten.
Erklärung genug?
Kann gern noch Paragrafen nachliefern ;)

Viele Grüße
Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2015 at 13:42:50 (UTC)
Weil ich dann für jeden MA, der ein solches Tablet bekommt einen neuen Dummy-Account erstellen muss.
Du nimmst einfach immer das selbe, da spricht nun gar nichts dagegen. Du kannst nach dem Einrichten auch das Kennwort des Kontos rausnehmen, damit es nicht fälschlicherweise genutzt wird. Da kommt nichts in die Cloud.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2015 at 13:57:58 (UTC)
So, eben nochmal angeworfen: unter win10 preview braucht man kein MS-Account. Unter Win8.1 mittlerweile auch nicht mehr, sprich: Du startest die Mailapp mittels MS-Account, legst ein Konto an (bei mir: gmx imap) und gut ist. Beim nächsten Programmstart 8ja, auch nach Abmelden von Windows) braucht man kein MS-Account mehr. Das war mal anders, sollte aber in Deinem Sinne sein.
Member: goscho
goscho Jul 03, 2015 at 15:41:27 (UTC)
Zitat von @Aranha:
Auf der einen Seite habe ich MA die mit hochsensiblen personenbezogenen Daten dritter umgehen, und auf der anderen Seite MS denen
ich nicht von der Tapete bis zur Wand traue mit Ihrem Cloud-F**k
Deshalb gibts bei mir prinzipiell nur lokale Konten.
Naja, ich bin jetzt auch ziemlicher Wolkengegner.
Deine Strato-IMAP-Konten liegen aber auch in einer Cloud, halt der von Strato (auch wenn's ne deutsche Wolke ist).
Wenn du die Sachen richtig selbst hosten willst, richtest du dir einen eigenen lokalen Mailserver ein, auf welchem alle Mails lagern.
Member: Aranha
Aranha Jul 03, 2015 at 19:15:15 (UTC)
OK, cool.
Es hat sich herausgestellt, dass der Kunde als gemeinützige Einrichtung eine OUtlook-Lizenz für 5,95€ bezieht.
Da war dann garnichts zu fackeln, und ich muss echt sagen, dass sich outlook 2013 wirklich sehr gut touched.
Und falls ich mir nochmal nen Exchenge ö.Ä hinstelle bin ich damit gut bedient.
Danke nochmal für deinew Tipps: Für mich war das mit Win8 wohl ein ziemlich kurzer Aufenthalt, denn das erste mal wirklich mit zu tun gehabt, und als nächstes kommt sicher WinX

Nochmal Danke und Viele Grüße
Stefan
Member: Aranha
Aranha Jul 03, 2015 at 19:26:37 (UTC)
Du hast natürlich recht.
Aber wo wir schon vom Recht sprechen:
In D erhobene personenbezogene Daten dürfen nicht ohne Einverständnis der Betroffenen außerhalb der EU verabrietet werden. Am besten nur in D (bzw. D,A,CH).
Bei Strato habe ich zwei RZs in D und ein Firma deren Gerichtsstand auch in D ist.
Damit habe ich schon verdammt viel abgedeckt.
Ganz sauber wäre es, wenn wir nun noch herausfinden könnten, wer Anteilseigner sind und wie die mehrheitsverhältnisse sind.

Aber letztendlich hast du recht: Eigener Mailserver ist das Most Save Ding, Man!
Aber für mich und den Kunden zuviel Aufwand, das Ding will ja auch anständig abgesichert werden, undundund.

Strato geht mir aber auch ganz gut auf den Sack, weshalb ich auch schon dachte an einen lokalen RZ-Betreiber zu gehen, und die ganze Infrastruktur dort hinzubringen. Dann hätte auch der Terminalserver immer ne feine Anbindung, und die Basis-Infrastruktur wäre gegeben.
Das wäre sicher ein feiner Kompromiss.

VIele Grüße
Stefan