kelevra9978

Imense Arbeitsspeicherauslastung bei Server 2012 R2

Guten Tag liebe Community,

ich hab nun seid mehereren Tagen das Problem, das sobald ich den Server reboote, nach einer guten Minute der Arbeitsspeicher zu knapp 95% ausgelastet wird.
Vorhanden sind 16GB Physischer Speicher und 16GB - 32GB Auslagerungsspeicher.
Ich habe kein Hyper-V, IIS oder SQL installiert. Zumindest nicht das Hauseigene von Microsoft.
Im TaskManager sowie im ProcessExplorer und RamMap kann der Ursprung des Verbrauchs nicht festgestellt werden.

Derzeit sind folgende Server installiert:

- TeamSpeak3 Server
- Apache2
- MySQL
- FileZilla

Zwei Gameserver sind auch noch vorhanden, derzeit jedoch nicht in Betrieb wegen besagtem Problem.
Nun ist meine Frage: Wie bekomm ich meinen Arbeitsspeicher wieder zurück. Es kann ja nicht sein, das Windows alleine rund 14,5GB RAM saugt.

Mit freundlichen Grüßen

Kelevra9978
Kommentar vom Moderator Dani am Jan 04, 2015 um 16:42:25 Uhr
Bilder in die Frage hochgeladen.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 04, 2015 at 13:56:52 (UTC)
Hi,

Ich habe kein Hyper-V, IIS oder SQL installiert. Zumindest nicht das Hauseigene von Microsoft.

was heisst das?

Nun, MS kann locker selber 14.5GB saugen, aber mit den Infos? face-smile Schwer.
Member: Dani
Dani Jan 04, 2015 at 14:07:49 (UTC)
Moin,
Nun ist meine Frage: Wie bekomm ich meinen Arbeitsspeicher wieder zurück. Es kann ja nicht sein, das Windows alleine rund 14,5GB RAM saugt.
Sicher nicht... Eine Standardinstallation von Server 2012R2 verbraucht ca. 1,2GB im Schnitt.

Erster Ansatzpunkt ist der Taskmanager -> Prozesse. Dort siehst du, ob evtl. ein Dienst der Übeltäter ist. Falls dort kein Großverbraucher auffällt, Könntest du mit Microsoft Process Monitor einen Blick riskieren.

Gruß,
Dani
Member: Kelevra9978
Kelevra9978 Jan 04, 2015 at 14:54:24 (UTC)
Wie bereits oben erwähnt, weder über den Task Manager noch über RamMap oder den Process Explorer zu sehen, wer der übeltäter ist.
Wäre ja auch zu einfach gewesen face-smile
Die Dienste selber sind bis auf FileZilla, MySQL und Apache2 die Hauseigenen von Microsoft.
Ich habe auch keine Serverrollen hinzugefügt und auch aus der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu entnehmen.

Grüße face-smile
Member: Dani
Dani Jan 04, 2015 at 15:01:47 (UTC)
Wie bereits oben erwähnt, weder über den Task Manager noch über RamMap oder den Process Explorer zu sehen, wer der übeltäter ist.
Bitte poste Screenshots vom Taskanager -> Prozesse und Leistung hier. Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß,
Dani
Member: Kelevra9978
Kelevra9978 Jan 04, 2015 updated at 15:18:20 (UTC)
Einmal Prozesse:
b24122f08aae95b9c5a43ebf69ef424c

Einmal Leistung:
7dc5ad99377ceccc187f4c9084049243

Grüße
Member: Dani
Dani Jan 04, 2015 updated at 15:20:05 (UTC)
Ich sehe im ersten Screenshot, das oben 95% steht. Sortier die Spalte von viel nach wenig und poste des nochmal.
Member: Kelevra9978
Kelevra9978 Jan 04, 2015 updated at 16:41:28 (UTC)
79a17190e6866b4dc07320863cd3ffa0
Member: psannz
psannz Jan 04, 2015 at 15:27:40 (UTC)
Sers,

Zitat von @Dani:

> Wie bereits oben erwähnt, weder über den Task Manager noch über RamMap oder den Process Explorer zu sehen, wer
der übeltäter ist.
Bitte poste Screenshots vom Taskanager -> Prozesse und Leistung hier. Kann ich mir nicht vorstellen...

Oder präziser: bitte mit den Spalten für den Arbeitssatz (Working Set), den maximalem Arbeitssatz (Max Working Set) und dem privaten Arbeitssatz (Private Working Set)

Ansonsten: Verwendest du in Apache mod_cache? Zu großzügig dimensioniert?

Grüße,
Philip
Member: Kelevra9978
Kelevra9978 Jan 04, 2015 updated at 16:42:12 (UTC)
Ich benutze die Standart XAMPP Installation und habe am Apache nur Sicherheitseinstellungen vorgenommen.
Hier noch ein Screen vom Process Explorer mit den o.g. Spalten:
087f2f88ac5e1b322592664fb7c9da38
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 04, 2015 updated at 16:39:43 (UTC)
Hallo Kelevra9978,
deaktiviere mal den automatischen Start des mysql Daemons. Ich vermute das der Amok läuft.

Grüße Uwe
Member: Kelevra9978
Kelevra9978 Jan 04, 2015 at 15:50:08 (UTC)
Werde ich gleich ausprobieren.
Sollte aber nicht das problem sein. Wenn ich den MySQL Server runterfahre, isser auch aus, ändert aber nichts am Arbeitsspeicher...
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 04, 2015 updated at 16:39:41 (UTC)
Wenn ich den MySQL Server runterfahre, isser auch aus, ändert aber nichts am Arbeitsspeicher...
Mach ein Reboot ohne das der Dienst je gestartet wurde ! Windows gibt hier manchmal ungerne den Speicher im laufenden Betrieb wieder frei, vor allem wenn da was schief läuft.
Member: Kelevra9978
Kelevra9978 Jan 04, 2015 at 16:04:28 (UTC)
Okay, das wird jetzt kompliziert zu erklären, ich hab den Bösewicht gefunden.
Danke an colinardo für den Tipp mit MySQL.

Unzwar habe ich den Server jetzt starten lassen ohne die Dienste FileZilla, Apache2 und MySQL. Siehe da, RAM Auslastung 5 Minuten nach dem Neustart = 5%
Dann habe ich den FileZilla Server gestartet, keine veränderung am RAM
MySQL gestartet, immer noch kein Problem.
Dann habe ich den Apache2 Server gestartet und zack ist die Auslastung auf 96% hoch.

Sollte so jedoch auch nicht sein, da der Server dadurch ja träge wie hanne läuft.
Und nen zweiten Server benutzen nur für die Datenbank kommt mir ein bisschen schwachsinnig vor.

Gibts da irgendein Workaround für den MySQL server?
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 04, 2015 updated at 16:39:36 (UTC)
Check mal den MySQL-Parameter INNODB_BUFFER_POOL_SIZE in der my.cnf:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/innodb-parameters.html#sysvar_in ...

und in der Apache-Config den Parameter
memory_limit

Ansonsten gibts dazu einige Einträge:
https://www.google.de/search?q=msqld+eating+all+ram
Member: Kelevra9978
Kelevra9978 Jan 04, 2015 at 16:39:33 (UTC)
Okay, danke für eure Hilfe. Durch hin und her Spielen mit dem Buffer Pool habe ich den RAM-Verbrauch stark reduzieren können.
Mit allem Up and Running bei 14% RAM is durchaus akzeptabel face-smile

Hetzlichsten Dank nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Kelevra