kdruschel

IMF Aktivierungsproblem

Knoten "Intelligent Message Filtering" fehlt

Hi Leuts,

ich habe nun endlich meinen Exchange auf SP2 upgedatet und damit den IMF V2 installiert.
Nachdem ich nun eine (fehlerfrei) xml-Datei erstellt habe, habe ich sowohl den smpt-dienst als auch den Virtuellen Standardserver neu gestartet. Laut Ereignisprotokoll sidn die Dienste auch fehlerfrei gestartet, bei meiner ersten xml-Datei hatte ich da noch einen Fehler, was im Ereignisprotokoll entsprechend vermerkt wurde.

Testweise habe ich mir nun über GMX Mails geschickt, aber keine einzige wird gefilter. Auch das Archivverzeichnis auf dem Server ist leer.
Nun habe ich einige Anleitungen durchgeforstet, und überall steht zu lesen, dass man im Systemanager den Punkt
-->Server-->Protokolle-->SMTP-->Intelligent Message Filtering aktivieren muss.
Aber in meinem System Manager fehlt dieser Knoten. Der virtuelle Standardserver ist da, aber das wars auch schon.
Woran kann das liegen ?

Greets
Karlheinz

Mitglied: Tonio6666
Tonio6666 03.02.2009 um 13:22:01 Uhr
Hi !

Zu finden unter:

"Eigenschaften des virtuellen SMTP Server" --> Allgemein --> bei der IP Adresse auf Erweitert --> dann auf Bearbeiten !

Dort kannst Du den Filter aktivieren!

Gruß!

Tonio
Mitglied: KDruschel
KDruschel 03.02.2009 um 14:47:15 Uhr
Da habe ich den Filteraktiviert.
Nur gibt es lt. zahlreicher Beschreibungen ja noch den von mir beschriebenen Zusatzpunkt, der bei mir nicht auftaucht.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Greets
Karlheinz
Mitglied: KDruschel
KDruschel 04.02.2009 um 08:28:09 Uhr
So, zumindest werden jetzt so einige Mails ausgefilter.
Aber eine Frage habe ich noch:
Wenn ich den Inhalt der Text- / Wortliste ändere, muss ich dann jedesmal den SMTP-Dienst, bzw. den Virtuellen Standardserver neu starten ?
Mitglied: Tonio6666
Tonio6666 04.02.2009 um 08:59:31 Uhr
Guten Morgen!

Schön das Dein Filter nun funktioniert!

Ja, wenn Du eine Änderung in der XML Datei vorgenommen hast, musst Du den virtuellen SMTP Server Dienst neu Starten, erst dann werden die Änderungen übernommen!
Ist leider so, kostet aber nix......!

Gruß!

Tonio
Mitglied: JeromeHB
JeromeHB 25.08.2009 um 10:38:37 Uhr
Hallo zusammen,

die Dienste müssen nach Anpassungen einer laufenden (funktionierenden) XML Datei NICHT neu gestartet werden. Lediglich in den Versionsordner sowie eine Ordnerebene höher muss die XML ausgetauscht werden.

Ggf. kann mir einer von euch weiterhelfen bei einem ähnlichen Problem (Aktivierung des IMF´s).
Die Einträge mit der Whitelist-Funktion funktinieren nur, wenn der Empfängerfilter deaktiviert ist. In meiner Testumgebung funktioniert es in der Produktivumgebung nicht. Ich habe die konfiguration komplett verglichen und jedesmal ist der IMF nicht mehr aktiv. Ich stehe wirklich aufm Schlauch. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und weisst, wie es zu beheben ist.

Gruß
Jerome