Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Immer 1. Zeile aus CSV löschen beim Zusammenführen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Juhuuuuuu

Juhuuuuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 09:02 Uhr, 5505 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge zu meinem Problem gelesen, allerdings funktionieren einige bei mir nicht, andere versteh ich nicht da ich nicht soviel Ahnung von Batch-Programmierung habe ;)
Ich habe einige CSV Dateien in einem Ordner die ich mittels folgendem Script zusammenfügen lassen:

"
del uebersicht.csv

echo = off> uebersicht.csv

for %%a in (*.csv) DO copy /b uebersicht.csv+%%a uebersicht.csv
"

Das funktioniert auch soweit. Allerdings haben die CSV Dateien immer die selbe Überschrift, welche dann logischerweise immer mit "importiert" wird. Ich möchte die Überschrift nur einmal haben und beim Zusammenführen dann bei den restlichen CSV Dateien entfernen.
Wie kann ich das möglichst kurz umsetzen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: mathe172
07.03.2011 um 10:46 Uhr
Hallo Juhuuuuuu!

Versuchs mal mit:
01.
(for %%A in (*.csv) do ( 
02.
for /f "skip=1 usebackq delmis=" %%B in ("%%A") do echo.%%B 
03.
))>>Uebersicht.csv
Beim skip=1 musst du dieAnzahl Zeilen angeben, die übersprungen werden müssen.

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.03.2011 um 10:52 Uhr
moin Juhuuuuuu,

für was ist = off dann in der CSV
01.
for %%a in (*.csv) do ( 
02.
	if not defined Line1 ( 
03.
		set "Line1=1"&findstr "^" "%%~a">uebersicht.csv 
04.
	) else more +1 "%%~a">ubersicht.csv 
05.
)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2011 um 12:04 Uhr
moin Mädelz...

ich hab ja keine Ahnung - aber...

del uebersicht.csv
echo = off> uebersicht.csv
for %%a in (*.csv) DO copy /b uebersicht.csv+%%a uebersicht.csv

bedeutet doch im Klartext - schreibe = off (siehe Pitschs einwand) in die Csv
  • wobei ein einzelner > eh dafür sorgt, dass die datei neu geschrieben wird
  • daher ein vorheriges del unnötig ist.
  • Aber diese vorher erzeugte uebersicht.csv durch das suffix "csv" von der nachfolgenden For Schleife mit erfasst und durchgeackert wird.

  • btw: Sorgt Pietsch Ansatz mit der Else nicht dafür - dass die csv mit wenig Inhalt gefüllt wird?
  • btw² ein copy /b datei1 + datei2 Dateix ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Fehlt am Ende der letzten Zeile ein LF / CLRF wird das ein einzeiler...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.03.2011 um 12:27 Uhr
äähhhm ja das sollten eigentlich zwei Umleitungen werden (Erzeugen und Anfügen)...und statt uebersicht.csv habe ich ubersicht.csv hingeschrieben.

manchmal stelle ich mir auch die Frage:
  • War das jetzt ein unabsichtlicher Test damit TO unbedingt antwortet oder
  • Nehm ich doch lieber Tor zwei.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Zeilen in einer csv löschen bis (7)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Poweshell Script soll String ersetzen und die leere Zeile löschen (4)

Frage von Mars123 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...