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Immer 10min nach dem Hochfahren bricht Internetverbindung ab - Neustart ist erforderlich (VISTA-Betriebssystem)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Worfeller

Worfeller (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2009, aktualisiert 23:36 Uhr, 6422 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe schon 3 Wochen lang rumgefragt, im Internet nachgesehen, rumprobiert u. nichts hat geholfen - ihr seid meine letzte Rettung

Habe vor 4 Wochen auf neues VISTA-Laptop freeware Security Software (AntiVir, Spybot, Zonealarm) und Firefox,... installiert.
Seither wird die Internetverbindung 10min nach Hochfahren abgebrochen (Firefox:"Netzwerküberschreitung"). Danach ist ein Neustart erforderlich.
Wenn ich erst >10min nach dem Hochfahren ins Internet gehen will, bekomme ich von vorne herein keine Verbindung.

Wenn ich mich gerade auf einer sicheren https-Site befinde, dann kann ich dort von Seite zu Seite springen solange ich will. Sobald ich dann aber auf eine http-Seite komme ist Schluss. Ich kann dann nur noch die (meisten) Seiten anpingen (ca. 50-80ms), aber öffnen kann ich sie nicht mehr.

Es liegt definitiv am Laptop, da andere Laptops an meinem WLAN funktionieren und da das Laptop bei anderen WLAN/LAN-Netzen auch nicht funktioniert.


Hardware Umgebung:
- Fujitsu Siemens Amilo Pi3540
- Sitecom USB-Hub
- Speedport W303V DSL-Router


Folgendes habe ich ausprobiert - alles ohne Erfolg:
- Security Software deinstalliert, da VISTA ja schon eine Firewall und andere Sicherheitssysteme hat.
- Internet Explorer anstatt Firefox zum Browsen nehmen.
- fast alle Add-ons beim Firefox deaktiviert
- mit CCleaner nach Fehler gesucht

Leider weiß ich nicht, wie ich die Prozesse kopieren kann, sonst würde ich sie hier anhängen


Bitte helft mir
Michael
Mitglied: mrtux
07.06.2009 um 22:44 Uhr
Hi !

Zitat von Worfeller:
Folgendes habe ich ausprobiert - alles ohne Erfolg:
- Security Software deinstalliert, da VISTA ja schon eine Firewall

Bist Du dir sicher, dass Du Spybot SD und Zonealarm wirklich komplett deinstalliert hast. Der Fehler sieht nämlich genau, nach der typischen "oversecured" Situation oder dem absoluten Gegenteil, einem Malwarebefall aus.

- mit CCleaner nach Fehler gesucht

Der CCleaner hilft Dir bei solchen Problemen ganz "besonders gut".

Leider weiß ich nicht, wie ich die Prozesse kopieren kann, sonst würde ich sie hier anhängen

Besorge Dir lieber aus dem Netz das Tool "Highjackthis" (ist kostenlos), lass ein Log (nur Log!) erstellen und poste den hier. Sicherheitshalber würde ich aber auch noch einen Offline Malwarescan mit (BartPe oder Knoppicillin) durchführen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Worfeller
07.06.2009 um 23:35 Uhr
mrtux, vielen Dank für die superschnelle Antwort und den Tipp zu Hijackthis!

Ich habe Spybot SD und Zone Alarm per Systemsteuerung deinstalliert und dachte dass das reicht.

Anbei das Logfile

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:06:56, on 07.06.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18226)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Google\Google EULA\GoogleEULALauncher.exe
C:\Program Files\Canon\MyPrinter\BJMYPRT.EXE
C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\brs.exe
C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\OEM\OSD_1.12\osd.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54 ...
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.web.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69 ...
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54 ...
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54 ...
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FSCRecovery] c:\Program Files\Fujitsu Siemens Computers\Fujitsu Siemens Computers Recovery\FSCRecoveryReminder.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Google EULA Launcher] c:\Program Files\Google\Google EULA\GoogleEULALauncher.exe IE PA
O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Program Files\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Program Files\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [BDRegion] C:\Program Files\Cyberlink\Shared Files\brs.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Program Files\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Program Files\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Program Files\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: OSD.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Program Files\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: OSD Service (OsdService) - TODO: <????> - C:\Program Files\OEM\OSD_1.12\OsdService.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\Windows\system32\IoctlSvc.exe
O23 - Service: Fujitsu Siemens Computers Diagnostic Testhandler (TestHandler) - Fujitsu Siemens Computers - C:\Program Files\Fujitsu Siemens Computers\SystemDiagnostics\OnlineDiagnostic\TestManager\TestHandler.exe

--
End of file - 5740 bytes
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