pl-q

Immer wieder Bluescreen bei Spielen -.-

HI Community, ich habe seit Tagen das Problem, dass bei starken graphik Anwednugen(Spiele, etc.) mein PC abstürtzt und ein Bluescreen erscheint: IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL

Ich denke mal das leigt an der Graphikkarte...Inzwischen habe ich meine Grahpiktreiber 2x neuinnstalliert, jedoch hat es nicht sehr viel gebracht, die Bluescreens haben sich nur verringert. Da ich sehr viele Dateien und Programme auf dem PC habe, möchte ich mein System nicht neuinstallieren.

Ich freue mich auf euren Antworten...

mfg
PL-q

Member: MttKrb
MttKrb Oct 19, 2008 at 18:02:29 (UTC)
Hi,
es kann sein das dein Arbeitsspeicher defekt ist. teste ihn mal mit memtest o.ä. durch.

Gruß
Jogibaer0411
Member: schwaelbchen
schwaelbchen Oct 19, 2008 at 18:04:45 (UTC)
Lade Dir mal die aktuellen Treiber für Deine Grafikkarte herunter und installiere diese.

Schau auch mal hier: http://support.microsoft.com/?kbid=314063

Ursachen dafür gibt es verschiedene.
- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitspeicher

Lösung:
- Rechnerneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen) und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren
- zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren
- die zuletzt installierte Hardware entfernen
- Arbeitsspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 19, 2008 at 18:22:05 (UTC)
Beim Bluescreen steht meist eine nummer dabei und gleich dahinter steht eine längere in Klammern wenn du nach der nummer vor der Klammer bei Google suchst findest du eigentlich fast immer die Lösung
Member: PL-q
PL-q Oct 21, 2008 at 11:01:40 (UTC)
Soo..habe jetzt meinen Graphiktreiber gelöscht und den neuesten installiert, es läuft sehr gut soweit, keine Bluescreens bis jetzt. Sollte jedoch doch eines vorkommen, poste ich es hier rein. Ich werde diesen Thread in 30 schließen, falls nichts passiert.

mfg
PL-q
Member: PL-q
PL-q Oct 23, 2008 at 10:44:48 (UTC)
Und es ist wieder passiert -.-..Lagsam bekomme ich das Gefühl das es doch nicht an der GraKa liegen könnte..ich führe mal einen Memtest durch!

Hier mal die Daten die beim Bluesreen angezeigt werden:

0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x0804F7889)

Edit.: Memtest durchgeführt, nur als ich kam war mein PC aus??
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2008 at 16:11:32 (UTC)
Hört sich nach speicher oder Mainboard an.

http://support.microsoft.com/kb/314063/de
Member: PL-q
PL-q Oct 23, 2008 at 16:56:53 (UTC)
Uiiii....das ist schlecht -.-...genau wo meine Garantie abgelaufen ist =(... Was ist jetzt eigt. mit dem Memtest...Ich habe den laufen gelassen, bin weggegangen und als ich wiederkam, war mein pc aus!...Speichert der Iwo eine Logdatei oder was anderes?