henere

Immer mal wieder Fehler mit Windows Server Sicherung unter 2012

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem mit der WSS von einem 2012.

Das Backup läuft einige Tage / Wochen sauber, dann kommt (für mich aus keinem ersichtlichen Grund) ein Fehler.

Ich kenne sowas, wenn Updates eingespielt wurde, aber der Server noch nicht seinen reboot gemacht hat. Dies ist aber hier nicht der Fall, die Backups werden von Hand installiert und das ausschliesslich von mir.

Das finde ich in der Ereignisanzeige:

Und im MaxView Storage Manager; diese Fehler sind aber neu, vor ca 2 Wochen sah da alles noch normal aus.

Diese aborted commeands geben mir zu denken, die habe ich auf beiden SAS-Platten des Raid 1, auf dem die Daten liegen. Einmal mit 196, die andere mit 63.
Auf den beiden SAS-Platten auf denen das System liegt, habe ich die Aborted Commands auf 0.

Kann ich da was machen, ausser bei Thomas Krenn anrufen und ein Ticket aufmachen ?

Danke und Grüße,

Henere

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2016 at 02:52:59 (UTC)
Guten Morgen,

sind den deine SAS Platten in der Kompatibilitätsliste bei Adaptec ?
Hast du mal ein Firmware Update gemacht vom Adaptec ? Treiber update ?
schon mal die Temperatur vom Controller und HDD´S geprüft ?
Stromversorgung der HDD´s geprüft ? kabel etc... ?

ich vermute mal du hast einen Adaptec 5XXX / 64XX SAS/SATA... der ist etwas günstger, und hat gerne seine Macken.
wenn die aborted commands mehr werden, würde ich erst einmal das system ordentlich offline sichern.

Frank
Member: Henere
Henere Apr 01, 2016 at 03:40:36 (UTC)
Moin,

Der Server ist komplett von TKrenn, ich gehe davon aus, dass die darauf geachtet haben.
Alle Temperaturen im normalen Bereich. Kein Firmwareupdate gemacht. Treiber auch noch die seit der Installation.
Krenn schickt Mail wenn Treiber / Firmware Update nötig.

Nix Kabel, sitzen alle auf der Backplane.

6405 mit Batterypack ... aber läuft seit 3 Jahren.

Naja, Ticket ist aufgemacht, mal schauen, was die sagen.

Bei 2 von 4 Platten ist das merkwürden.

Danke Dir.
Henere
Member: Henere
Henere Apr 01, 2016 at 04:32:46 (UTC)
Moin, ich nochmal.
Offline sichern heißt in diesem Fall Platten raus und in einem anderen System sichern ?
Oder reicht es, wenn ich zB mit Linux den Hobel boote ? Kann Linux iSCSI mit CHAP sprechen ? Sonst müßte ich auch noch eine 4TB Platte irgendwo herzaubern.
Wenn Platte raus, ich hab keinen anderen SAS Adapter und ich befürchte mein USB-SATA-Adapter kommt damit nicht klar ?

Grüße, Henere

der Nachts endlich wieder schlafen sollte, anstatt sich Logfiles anzuschauen face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2016 at 05:03:52 (UTC)
Zitat von @Henere:

Moin,

Der Server ist komplett von TKrenn, ich gehe davon aus, dass die darauf geachtet haben.
na ja...
Alle Temperaturen im normalen Bereich. Kein Firmwareupdate gemacht. Treiber auch noch die seit der Installation.
Krenn schickt Mail wenn Treiber / Firmware Update nötig.
da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Nix Kabel, sitzen alle auf der Backplane.
und das Backplane ist wie mit strom und Controller verbunden ? ...ach mit kabel face-smile

6405 mit Batterypack ... aber läuft seit 3 Jahren.
ok... der Server ist also auch 3 JAHRE alt

Naja, Ticket ist aufgemacht, mal schauen, was die sagen.

Bei 2 von 4 Platten ist das merkwürden.
nö... hat was mit der laufzeit, und verbauten platten etc zu tun... ich denke das sind HGST 7200er günstig SAS Hdd´s
oder Toschiba´s.... da ist nach 3 jahren die MTBF eh schon fast durch.

Danke Dir.
Henere
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2016 at 05:07:13 (UTC)
Zitat von @Henere:

Moin, ich nochmal.
Offline sichern heißt in diesem Fall Platten raus und in einem anderen System sichern ?
Oder reicht es, wenn ich zB mit Linux den Hobel boote ? Kann Linux iSCSI mit CHAP sprechen ? Sonst müßte ich auch noch eine 4TB Platte irgendwo herzaubern.
ja linux kann das... und auf irgendwas muss ja die sicherung drauf face-smile
Wenn Platte raus, ich hab keinen anderen SAS Adapter und ich befürchte mein USB-SATA-Adapter kommt damit nicht klar ?

Grüße, Henere

der Nachts endlich wieder schlafen sollte, anstatt sich Logfiles anzuschauen face-wink
mach das mal face-smile
Member: Henere
Henere Apr 01, 2016 at 05:14:42 (UTC)
Macht es denn Sinn, die Platte(n) an dem jetzigen Adapter zu sichern ?

Und wenn ich den Hobel mit Linux starte und dann auf das NAS sichere, dann hab ich doch die gleichen Daten wie aus der Windowssicherung ?
Ok, anderer Treiber aber sonst ist doch da kein Unterschied (Denkfehler?)

Gute Nacht erstmal.... hab schon 4-eckige Augen im 16:9 Format.

Henere