Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Immer wieder massive Leistungseinbrüche bei RDP Verbindungen

Frage Netzwerke

Mitglied: Highpressure

Highpressure (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 3472 Aufrufe, 3 Kommentare

25 Clients über Standleitung > Leistungseinbrüche
20 Clients im Lokalen LAN > alles ok
Internet Geschwindigkeit / Downloads > normale speed

Hallo erstmal *firstpost*

Les schon seit längerem im Administrator.de und auch in andere foren wie im MCSE-Board
Hab dort schon des öfteren auch hilfe gefunden, nur bei dem Problem steh ich als auch meine Kollegen an..
Hab bisher auch kein passenden Thread gefunden, der solch ein Problem behandelt.

Also ich erklär mal erst wie das Netzwerk in dem die Probleme auftreten grundlegend aussieht.


Ist eine Firma mit 2 Standorten

Diese sind über einen VPN Tunnel mit Standleitung verbunden

Im Standort 1 ist ein Server mit den Anwendungen die das Unternehmen braucht (nichts aufwändiges.. Bestellsystem, Outlook, Word)
Auf diesem Server melden sich im Standort 1 ca 20 Clients (ThinClients) über RDP an. (Server ist übrigens ein W2k3 R2 SP2)


Im Standort 2 sind ca 25 Clients (ThinClients) vorhanden die sich ebenfalls per RDP zum Standort1 über den VPN Tunnel verbinden.


Alles funktioniert soweit fabelhaft, allerdings kommt es alle 1 - 2 tage mal vor das es EXTREME Leistungseinbrüche im Standort 2 gibt.
Der Bildaufbau in der RDP Verbindung dauert dann 10x so lange als wie sonst und ein Arbeiten ist sogut wie unmöglich.


Wenn Standort 2 diese Leistungseinbrüche hat sind die Clients auf Standort 1 davon nicht betroffen.
Server-Leistungsprobleme sind also auszuschließen (sagen auch die Leistungsberichte die wir mit perfmon gemacht haben - war immer alles normal)

Daraufhin haben wir einen Laptop auf Standort2 ins Netz gehängt um festzustellen ob die ThinClients schuld haben, allerdings tritt auch dort zeitgleich mit den Thinclients dieses Leistungsproblem in der RDP Verbindung auf.

Jetzt werdet ihr sicher sagen das die Internet Verbindung schuld hat, dachten wir auch.
Haben die Leitung checken lassen - alles normal.
Daraufhin haben wir mal bei solch einem Leistungseinbruch einen Download gestartet und der lief mit voller Speed durch - alles normal !

Der Eventlog am Server meldet auch keine Probleme.


Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte??
Bin für jeden vorschlag dankbar !
Mitglied: intel386
06.09.2008 um 13:06 Uhr
zum einen könntest du mal ein paar server infos posten
cpu ram usw.

und zum anderen was für leitung habt ihr und wie wird der vpn tunnel aufgebaut pptp oder ipsec / was für hardware ??
Bitte warten ..
Mitglied: Highpressure
06.09.2008 um 14:49 Uhr
server infos kann ich dir leider erst am montag geben. ist ein kunde den wir erst übernommen haben und die daten vom server kenne ich nicht auswendig.
Aber es ist glaub ich n Quadcore mit 4 Gig ram .. sowas in der Gegend

dachte mir nur ich poste schon mal das ich montag morgen gleich mal bissl was durch checken kann, falls jemand von euch einen vorschlag hat..


zum tunnel: das ist von der telekom (österreich) eingerichtet.
die bieten da so ein service leitung + tunnel einrichten.
Daran können wir auch nichts konfigurieren oder einsehen.
ebenso nicht bei der leitung etc. deswegen haben wir das von der Telekom durchchecken lassen.

Deren Hardware ist soweit mir bekannt ist von Cisco
Bitte warten ..
Mitglied: Highpressure
09.09.2008 um 11:38 Uhr
Hallo wieder!

Also momentan läuft jetzt alles wieder normal.. die Telekom hat aber in der Zwischenzeit auch mal ihre Router neugestartet..
vielleicht waren ja doch die schuld.. von wegen alles ok

Server wäre übrigens sonst ein IBMx3400 2xQuadcore E5310 mit 6gb PC2-5300 DDR2 @667mhz
SAS ServeRaid 8k, 3x 146 GB SAS HPL HDD
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Google Android
Massive Sicherheitslücken in AirDroid

Link von kontext zum Thema Google Android ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...