itlogger

Immer im Namen einer Verteilergruppe senden?

Windows 2008 R2 Ent, Exchange 2010 Std. SP2

Hallo,

ich habe es geschafft eine Gruppe und einen User in Exchange 2010 so einzurichten, dass der User im Namen der Gruppe senden kann. Nun soll das allerdings erweitert werden.

Einer unserer kleinen Standorte, mit 4 Usern, soll eine Sammeladresse erhalten. OK. Verteilergruppe. Kein Problem.
Alle bisher persönlichen E-Mail Adressen der User, sollen der Verteilergruppe zugewiesen werden und nicht mehr dem User.
Wenn die einzelnen User eine E-Mail versenden, soll beim Empfänger nicht der User sondern die Gruppe als Absender drin stehen.
Und - wenn das geht - sollen diese gesendeten Mails auch allen sichtbar zur Verfügung stehen (User1 sendet an Empfänger1, User2 hat gleiche Mail ebenfalls i Gesendete Objekte.)

Klingt seltsam oder? Im Endeffekt sollen eben alle immer über alles informiert sein. Jeder soll alle eingehenden und ausgehenden E-Mails erhalten. Geht das irgendwie? 1 Postfach für 4 User zeitgleich?

Gruß
Mailer

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 25, 2012 at 15:23:32 (UTC)
Warum machst du nicht einen User für 4 Personen ? Alle haben den selben stand im outlook und verschicken über die selbe Mailadresse.

Einzig und alleine den kalender müsstest du auf die Jeweiligen Personen aufteilen ! Entwerder im Postfach 4 anlegen mit den namen der Personen oder im öffentlichen ordner anlegen.

Blöd is nur wenn ein User die Termine des anderen nicht sehen oder ändern darf ! Dann wirds ne bastel Arbeit.

LG
Member: n4426
n4426 Jun 25, 2012 at 17:58:34 (UTC)
Hi,

ich würd ein Sammelpostfach z.B. Standort@firma.de anlegen und den vier Usern zugriff auf das Postfach erteilen (über die Managment-Console).

Somit hat jeder zugriff auf den Posteingang der Standort-Adresse und je nach einstellung auch auf die Gesendeten E-Mails über Standort@firma.de

Gleichzeitig hätte auch noch jeder einen eigenen Kalender und auch ein Eigenes Postfach für Sachen, die vieleicht doch nicht jeden der vier was angeht.

Ob man es einstellen kann, das Standardmäßig immer über das Sammelpostfach gesendet wird weiß ich jetzt nicht.

mfg
n4426
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 26, 2012 updated at 06:37:39 (UTC)
Zitat von @n4426:
Hi,

ich würd ein Sammelpostfach z.B. Standort@firma.de anlegen und den vier Usern zugriff auf das Postfach erteilen (über
die Managment-Console).

Somit hat jeder zugriff auf den Posteingang der Standort-Adresse und je nach einstellung auch auf die Gesendeten E-Mails über
Standort@firma.de

Gleichzeitig hätte auch noch jeder einen eigenen Kalender und auch ein Eigenes Postfach für Sachen, die vieleicht doch
nicht jeden der vier was angeht.

Ob man es einstellen kann, das Standardmäßig immer über das Sammelpostfach gesendet wird weiß ich jetzt
nicht.

Würde auch gehen ! Und ja kann man einstellen ist ja ein eigenes Postfach das man im outlook als standard setzen kann.

Man muss allerdings Office 2010 bzw. outlook 2010 haben um 2 Exchange kontos zu machen. Wenn man kein office 2010 hat muss man das postfach dazu einblenden und jedes mal auswählen über welche adresse man verschicken will.

LG
Member: ITLogger
ITLogger Jun 26, 2012 at 07:13:40 (UTC)
Guten Morgen,

eigener Kalender und Termine und private Mailswären gar keine Voraussetzung. Es handelt sich um einen Hotlinedienst der immer erreichbar ist. Ich denke mal mit dem 1 Postfach für 4 User wirds am einfachsten sein.

Das Address-Rewriting unterstützt Exchange 2010 ja nur auf dem Edge Server. Das fällt für mich dann weg.