hanswurstaugust

Immer statische DNS drine nach Bootvorgang

Hallo,

einer unserer Mitarbeiter hat nach Reboot immer einen statischen DNS im seinem WLAN Profil unter Windows 7. Natürlich kann er mit diesem statischen DNS in unserem Netzwerk niich online gehen ;-( Die IPs weisen auf einen Vodafone Server hin. Demnach habe ich alle VF Applikationen deinstalliert weil ich dachte es wäre davon verursacht. Dummerweise besteht das Problem immer noch. Ich bin echt ratlos, finde nicht den Grund. Weder in msconfig noch im Autostart ist was besonderes zu finden, was diese IPs dort eintragen könnte.

hatte vielleicht schonmal jemand das Problem? Danke!

Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 07:43:30 (UTC)
Hallo,

welche Windows7 Version, habt ihr eine Domäne, verwendet ihr DHCP, was habt ihr mit Vodafone zu tun?

Ein paar Fragen erstmal,

Klaus
Mitglied: 83237
83237 Jun 16, 2011 at 07:51:00 (UTC)
Wlan Profil gelöscht ?, ipconfig -flushdns ausgeführt ? , WLan Profil neuerstellt ?
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 16, 2011 at 07:55:25 (UTC)
HI,

Win7 Prof.
Domäne: jawohl
für WLAN wird DHCP genutzt

über die Vodafone Applikation werden nur die UMTS Karten in den Laptops betrieben
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 16, 2011 at 07:57:42 (UTC)
Ja! selbstverständlich erster Ansatz face-wink
Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 08:04:15 (UTC)
Hallo,

es handelt sich also um einen Laptop?

Und was meinst du mit Reboot? Denn jedes einschalten ist doch ein "Reboot".

Kannst du nur mit WLAN ins Netz oder auch mit einem LAN-Anschluß?

WLAN heißt in diesem Fall also eine UMTS-Karte von Vodafone?

Klaus
Mitglied: 83237
83237 Jun 16, 2011 at 08:04:39 (UTC)
besteht das problem nur dann,wenn dieser User angemeldet ist oder auch wenn ein anderer User an dem PC angemeldet ist ?

sollte es nur auf diesen einen User zutreffen und nicht auf die Maschine,dann einfach das Profil des Users in .old umbenennen und neu anmelden lassen.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 16, 2011 at 08:09:08 (UTC)
HI,

nein ich kann natürlich auch mit einem Kabel ins Netz. Das macht er ja auch da das normale WLAN ja immer falsch eingestellt ist. Nein wlan heist hier wlan nciht umts. Umts hat er nur noch zusätzlich dafür wenn er on the road ist...
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 16, 2011 at 08:11:03 (UTC)
Hallo,

evtl. eine GPO definiert?

Grüße
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 16, 2011 at 08:13:34 (UTC)
HaT nix mit GPO zu tun, schon geprüft...
Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 08:41:47 (UTC)
Hallo,

also nach diesem ominösen "Reboot" bekommt eine WLAN-Nic immer falsche Daten. Der Rechner kommt also in Internet, aber nicht in euer Netz.

Kann es sein da seine IP (auf der WLAN-Verbindung) auch fremd ist?

Ich kenne ja eure baulichen Verhältnisse nicht, aber kann es sein das sich das Gerät einfach in einen offenen Router einwählt und deshalb gar Nicht in eurem Netz ist?

Klaus
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 16, 2011 at 08:55:19 (UTC)
Hi Klaus,

es ist kein offener Router. Ich werde das Notebook in 5 Minuten zum Test haben. Dann wissen wir hoffentlich mehr face-wink
Mitglied: 71939
71939 Jun 16, 2011 at 09:03:28 (UTC)
Hallo,

ein Mißverständnis, ich meinte nicht das euer Router offen ist (das hattte ich ausgeschlossen), sondern das in der Nähe ein offener Router betrieben wird.

Klaus
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jun 16, 2011 at 09:26:55 (UTC)
Habe jetzt folgendes getan:

es waren 2 UMTS Adapter installiert - 1 davon gelöscht (nix mehr von VF auf dem System)
Wlan profil gelöscht - neu erstellt
ipconfig /flushdns

Jetzt kommt der Fehler natürlich nicht mehr, Vorführeffekt halt face-wink

Bin mir aber ganz u garnicht sicher, ob es das schon war.
Member: redder
redder Jun 16, 2011 at 10:46:32 (UTC)
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem:
Ein bestimmtes WLAN Profil unter Windows 7 wurde immer wieder auf bestimmte Einstellungen zurückgesetzt, selbst wenn ich es komplett gelöscht hatte...

Die Lösung war in dem Fall, dass nebenbei noch eine Software von HP lieft, die ebenfalls WLAN Profile verwaltet hat. Diese Software hat dann immer die Windows 7 Profile zurückgesetzt.
Nach dem ich die Einstellungen direkt in der HP WLAN Software geändert hatte wurden sie auch richtig in die Windows 7 WLAN Software übernommen.