lacoste7

immer wieder verschiedene MAC-Adressen

Hi.
Ich hab ein Problem mit nem Server. Er zieht sich immer wieder verschiedene MAC-Adressen. Ich dacht das MAC-Adressen eineindeutig sind, also nur einmal vergeben???
Was kann ich machen??? Versteh das ganze auch irgendwie net!?

Vielen Dank für eure Hilfe...lacoste7

Mitglied: lord-obi
lord-obi 27.06.2006 um 11:12:49 Uhr
hi,

also mac-adressen sind fest vom hersteller vergebene adressen zur eindeutigen identifizierung dienen. wobei man die mac adresse sogar ueber windows aendern kann.

de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Abfrage_und_Setzen_einer_MAC-Adresse

woran dass jetzt genau liegen kann ist eine gute frage. ehrlich gesagt ist mir sowas auch noch nie passiert.

virus etc. hast aber nich oben oder oben gehabt

mfg
lord-obi
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.06.2006 um 11:58:07 Uhr
Hi,
so was ist mir auch noch nicht untergekommen...

Hast Du vielleicht Adapterteaming laufen?
Ich könnte mir vorstellen, wenn das nicht sauber läuft, daß sich dann die MAC ändert,
da beim Teaming ja per SW für beide NIC's eine (virtuelle) von der SW "gewürfelte" Mac vergeben wird. Wenn sich nun das Team aus irgendeinem Grund verabschiedet, kommen wieder die beiden auf den Nic's "eingebrannten" Mac- Adr. zum Vorschein.
Dann müssten aber zumindest diese beiden immer wieder auftauchen...

Gruß - Toni

Edit: Beim hochfahren kommt dann die Kiste natürlich vorerst auch mit den Orginal- Mac's hoch, erst wenn das OS die Team- Treiber lädt, wird die Mac geändert
Mitglied: haemse
haemse 28.06.2006 um 23:44:39 Uhr
Die MAC-Adresse ist schon länger nicht mehr eindeutig so in dem Speicher der Netzwerkkarte gespeichert, da mittlerweile Speicherbausteine verwendet werden die auf Schreibzugriff erlauben (vorausgesetzt man kennt das register in dem sie steht). Vor allem bei onBoard Karten ist dies oft so, weil dort die MAC in den Arbeitsspeicher geschrieben wird. Oft wird auch nicht die physikalische Adresse geändert sonder nur eine andere mitversendet.

Tools um die MAC zu ändern wären CMD (change mac on demand)

also eventuell handelt es sich hier um ein virus

Gruß Jacob