Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Immer wieder verschwindende Kontakte und Mails

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: hiawsz

hiawsz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 14:13 Uhr, 3758 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

bei einem Mitarbeiter unserer Firma verschwinden von Zeit zu Zeit immer wieder Kontakte und Mails.

Die Outlookversion ist 2007 mit Business Contact Manager. Unser Exchanger Server ist mittlerweile 2010 auf Windows Server 2008.

Seit etwas länger als einem Jahr geht das ganze schon.

Damals hatten wir noch den Exchange Server 2007 auf Windows Server 2003 R2 und der Mitarbeiter die Outlook Version 2003. Wir haben 2 weitere Mitarbeiter, die mit seinem Postfach arbeiten und er selbst ruft seine Mails auch mit einem Blackberry ab.

Ohne Vorwarnung verschwanden damals Kontakteinträge und zwar nicht alle und auch nicht eine willkührliche Auswahl sondern fein sortiert von A bis G, alles weg. Man konnte diese zwar wiederherstellen aber sie waren zunächst nicht im Papierkorb.

Zunächst schenkten wir dem keine große Beachtung und lagen es als einmaliges Ereignis ab. Doch wenige Monate später verschwandt haargenau der gleiche Bereich aus seinen Kontakten. Wieder nichts in "Gelöschte Objekte" und auch keine auffälligen Logeinträge oder Ereignismeldungen vom Server.

Erster Lösungsansatz => Wir vermuteten, dass Outlook 2003 nicht mit seinem großen Postfach klarkam und installierten Outlook 2007 auf allen Arbeitsplätzen, die mit dem Postfach in Verbindung kommen. Randnotiz: Hier führten wir auch den Business Contact Manager ein.

Zweiter Lösungsansatz => Wieder verstrichen Monate, in dem das Problem einige Male wieder auftrat. Bis endlich im vergangenen August 2010 das "OK" für EXCHANGE SERVER 2010 kam und dieser auf dem aktuellen Windows Server 2008 aufgesetzt wurde. Der Umzug verlief ohne nennenswerte Probleme.
  1. Im Rahmen des Umzugs wurde bei seinem Account eine Archivierung durchgeführt, um eventuelle Komplikationen zu vermindern.

Und heute - im Oktober - passierte es erneut. Der Mitarbeiter ist nicht im Haus und eine Sekretärin im Urlaub. Die andere Sekretärin meldete uns das erneute Fehlen der Kontakte.


Hin und wieder verschwanden auch Mails bei diesen mysteriösen Löschungen.

Wir sind ratlos...

Er und die Sekretäriate haben mittlerweile alle Windows 7 und Outlook 2007 mit BCM.
Sein PC zuhause hat Windows XP mit Outlook 2007.
Die Mails verschwinden meist, wenn er unterwegs ist - aber sein Blackberry benutzt er ja auch, wenn er am Arbeitsplatz ist.
Es hat sonst keiner Zugriff auf sein Postfach.
Eine Regel, die A-G löscht konnten wir auch nicht finden.
Der Umzug von Exchange 2007 auf 2010 brachte auch keinen Erfolg.
Sein Postfach ist mittlerweile deutlich unter der Maximalgröße.
Mitglied: Patriot
06.10.2010 um 14:37 Uhr
Hallo , kannst du denn einen Benutzerfehler ausschließen? das er ausversehn oder unter umständen auch absichtlich kontakte löscht?
Bitte warten ..
Mitglied: hiawsz
06.10.2010 um 14:51 Uhr
Ich sag mal zu 90%

Ich hab nur mündlich die Aussage, dass es keiner war und ich glaube das auch. Nachweisen kann ich das nicht, aber die werden wohl schlecht die Logs umschreiben können.
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
06.10.2010 um 14:59 Uhr
Wir haben bei uns ein Outlookaddin im Einsatz welche per Tastendruck die Nummer jeweilige Nummer des Kontakts wählt, das ganze war Alt-STRG-D , bis ich rausgefunden hab das anschließend der Kontakt gelöscht wird.. ^^ ich kann mir nicht vorstellen das es i-was systemmässig ist, ich würde fast sagen das der Benutzer evtl auch sogar unabsichtlich das ganze löscht. Archiviert das Outlook die Kontakte vll? hast mal das ganze mit nen anderen profil probiert? ihn mal die das blackberyy weggenommen, virus,trojaner auf pc/blackberry?
Bitte warten ..
Mitglied: hiawsz
06.10.2010 um 16:10 Uhr
Addins haben wir keine im Einsatz, auch alle Regeln sind mittlerweile deaktiviert.
Blackberry haben wir auch schon ausgeschlossen.
Unser Momentaner verdacht ist unser AntivirenProgramm Trend Micro, das wäre im Moment das einzige "Addin"
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
06.10.2010 um 21:54 Uhr
Hallo,

ich hatte das auch bei einem Kunden.
Emails vom Steuerberater weg u.ä.
Lösung: Outlook express, dann 2 neuere Versionenoutlook . Eins ruft alle zig Minuten Emails ab und wenn "Anwalt" im Text ist, löschen.
( Gibt so ein Spam Mahnung vom Anwalt)
Als Regel. ALso "Anwaltskanzlei" oder "an walter" war auch weg. Tolle Wurst.
2 Jahre Diskussion, keiner war es. Letztendlich haben Regeln in einem anderen (!) Programm das ganze verursacht.
Ich tippe mal auf Anwenderfehler oder kaputte Tastaturen ( Funk ) oder Sabotage oder einer will seinen Müll nicht sichtbar machen.
Lösung wäre web-basiertes Email und dann regelmässig nachschauen. Arbeit......

Viel erfolg Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook Kontakte suchen für Mail (3)

Frage von Micky770 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Speicherordner Kontakte Windows Live Mail 2012 (5)

Frage von achklein zum Thema Outlook & Mail ...

Google Android
gelöst Sonderrufnummern in Kontakten (8)

Frage von manuel1985 zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...