hiawsz

Immer wieder verschwindende Kontakte und Mails

Guten Tag,

bei einem Mitarbeiter unserer Firma verschwinden von Zeit zu Zeit immer wieder Kontakte und Mails.

Die Outlookversion ist 2007 mit Business Contact Manager. Unser Exchanger Server ist mittlerweile 2010 auf Windows Server 2008.

Seit etwas länger als einem Jahr geht das ganze schon.

Damals hatten wir noch den Exchange Server 2007 auf Windows Server 2003 R2 und der Mitarbeiter die Outlook Version 2003. Wir haben 2 weitere Mitarbeiter, die mit seinem Postfach arbeiten und er selbst ruft seine Mails auch mit einem Blackberry ab.

Ohne Vorwarnung verschwanden damals Kontakteinträge und zwar nicht alle und auch nicht eine willkührliche Auswahl sondern fein sortiert von A bis G, alles weg. Man konnte diese zwar wiederherstellen aber sie waren zunächst nicht im Papierkorb.

Zunächst schenkten wir dem keine große Beachtung und lagen es als einmaliges Ereignis ab. Doch wenige Monate später verschwandt haargenau der gleiche Bereich aus seinen Kontakten. Wieder nichts in "Gelöschte Objekte" und auch keine auffälligen Logeinträge oder Ereignismeldungen vom Server.

Erster Lösungsansatz => Wir vermuteten, dass Outlook 2003 nicht mit seinem großen Postfach klarkam und installierten Outlook 2007 auf allen Arbeitsplätzen, die mit dem Postfach in Verbindung kommen. Randnotiz: Hier führten wir auch den Business Contact Manager ein.

Zweiter Lösungsansatz => Wieder verstrichen Monate, in dem das Problem einige Male wieder auftrat. Bis endlich im vergangenen August 2010 das "OK" für EXCHANGE SERVER 2010 kam und dieser auf dem aktuellen Windows Server 2008 aufgesetzt wurde. Der Umzug verlief ohne nennenswerte Probleme.
  1. Im Rahmen des Umzugs wurde bei seinem Account eine Archivierung durchgeführt, um eventuelle Komplikationen zu vermindern.

Und heute - im Oktober - passierte es erneut. Der Mitarbeiter ist nicht im Haus und eine Sekretärin im Urlaub. Die andere Sekretärin meldete uns das erneute Fehlen der Kontakte.

Hin und wieder verschwanden auch Mails bei diesen mysteriösen Löschungen.

Wir sind ratlos...

Er und die Sekretäriate haben mittlerweile alle Windows 7 und Outlook 2007 mit BCM.
Sein PC zuhause hat Windows XP mit Outlook 2007.
Die Mails verschwinden meist, wenn er unterwegs ist - aber sein Blackberry benutzt er ja auch, wenn er am Arbeitsplatz ist.
Es hat sonst keiner Zugriff auf sein Postfach.
Eine Regel, die A-G löscht konnten wir auch nicht finden.
Der Umzug von Exchange 2007 auf 2010 brachte auch keinen Erfolg.
Sein Postfach ist mittlerweile deutlich unter der Maximalgröße.

Member: Patriot
Patriot Oct 06, 2010 at 12:37:11 (UTC)
Hallo , kannst du denn einen Benutzerfehler ausschließen? das er ausversehn oder unter umständen auch absichtlich kontakte löscht?
Member: hiawsz
hiawsz Oct 06, 2010 at 12:51:40 (UTC)
Ich sag mal zu 90%

Ich hab nur mündlich die Aussage, dass es keiner war und ich glaube das auch. Nachweisen kann ich das nicht, aber die werden wohl schlecht die Logs umschreiben können.
Member: Patriot
Patriot Oct 06, 2010 at 12:59:52 (UTC)
Wir haben bei uns ein Outlookaddin im Einsatz welche per Tastendruck die Nummer jeweilige Nummer des Kontakts wählt, das ganze war Alt-STRG-D , bis ich rausgefunden hab das anschließend der Kontakt gelöscht wird.. ^^ ich kann mir nicht vorstellen das es i-was systemmässig ist, ich würde fast sagen das der Benutzer evtl auch sogar unabsichtlich das ganze löscht. Archiviert das Outlook die Kontakte vll? hast mal das ganze mit nen anderen profil probiert? ihn mal die das blackberyy weggenommen, virus,trojaner auf pc/blackberry?
Member: hiawsz
hiawsz Oct 06, 2010 at 14:10:26 (UTC)
Addins haben wir keine im Einsatz, auch alle Regeln sind mittlerweile deaktiviert.
Blackberry haben wir auch schon ausgeschlossen.
Unser Momentaner verdacht ist unser AntivirenProgramm Trend Micro, das wäre im Moment das einzige "Addin"
Member: schattenhacker
schattenhacker Oct 06, 2010 at 19:54:01 (UTC)
Hallo,

ich hatte das auch bei einem Kunden.
Emails vom Steuerberater weg u.ä.
Lösung: Outlook express, dann 2 neuere Versionenoutlook . Eins ruft alle zig Minuten Emails ab und wenn "Anwalt" im Text ist, löschen.
( Gibt so ein Spam Mahnung vom Anwalt)
Als Regel. ALso "Anwaltskanzlei" oder "an walter" war auch weg. Tolle Wurst.
2 Jahre Diskussion, keiner war es. Letztendlich haben Regeln in einem anderen (!) Programm das ganze verursacht.
Ich tippe mal auf Anwenderfehler oder kaputte Tastaturen ( Funk ) oder Sabotage oder einer will seinen Müll nicht sichtbar machen.
Lösung wäre web-basiertes Email und dann regelmässig nachschauen. Arbeit......

Viel erfolg Joachim