zonenjunge

immerwieder alte server-ip in DNS-Liste

Hi,

habe schon alte Beiträge und v.a. google durchsucht, aber leider keine lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe 2 Win2k-Server in einem puren Win2k Prof-Netz. Beide Server sind gleichberechtigt, d.h. die Serverdienste sind aktiviert. Warum 2? - Der eine ist nr ein 500MHz Rechner als Printserver. Nun habe ich einen neuen Server und beim ersten hochfahren hat der Printserver ihm natürlich eine IP zugewiesen. Dann wurden die Serverdienste auf dem neuen Server aktiviert, eine feste IP 192.168.100.100 zugeteilt und der Server vom Printserver entfernt. Alles schön und gut, nur leider starten die Clients jetzt nichtmehr. In der DNS-öListe vom Printserver steht immerwieder (auch nach löschen oder manuellen ändern) nach einer Weile die alte ServerIP von 192.168.100.2 Die Client versuchen dann auf die 100.2 IP als Domainserver zuzugreifen und frieren beim strat ein. Wenn der Printserver aus ist, funzt anmelden,... einwandfrei, also ist es wirklich dieser hartnäckige Eintrag. Wie wird man den denn um himmelswillen wieder los, bzw. wo merkt sich Windows den Schrott denn, die IP gibt es doch nichtmehr!!!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen...
Auf jeden Fall vielen Dank schonmal

Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Jan 03, 2007 at 15:39:39 (UTC)
Achso, was ich noch an interessanten infos vergessen hab:

Wenn man den Eintrag manuell löscht kommt er nach einer Weile wieder, solange geht alles agnz gut. Wenn man ein Client ohne Netzwerkverbindung bootet und erst hinterher den Netzwerkstecker wieder reinsteckt und dann "ping Server" macht, dann kommt keine Antwort von 192.168.100.2 (falsche IP). Fährt man den Printserver runter, nochmals ping -> Antwort von 192.168.100.100 (richtig). Printserver wieder an, alles geht (auch ping läuft noch auf richtige IP).
Am nächsten Morgen, wenn die Clients dann wieder gebootet werden ist das alte Leid aber wieder da face-sad
Member: gooogix
gooogix Jan 03, 2007 at 15:40:16 (UTC)
Beide Server sind
gleichberechtigt, d.h. die Serverdienste sind
aktiviert.

Welche denn genau?

Warum 2? - Der eine ist nr ein
500MHz Rechner als Printserver. Nun habe ich
einen neuen Server und beim ersten hochfahren
hat der Printserver ihm natürlich eine
IP zugewiesen.

Das verstehe ich so, dass dort ein DHCP am laufen ist?

Dann wurden die Serverdienste
auf dem neuen Server aktiviert,

Welche? Hast Du "dcpromo" ausgeführt?

eine feste IP
192.168.100.100 zugeteilt und der Server vom
Printserver entfernt.

Wie meinst Du das bzw wie hast Du das angestellt?

Alles schön und
gut, nur leider starten die Clients jetzt
nichtmehr.

Wie nicht starten? Du drückst auf den Knopf an der Workstation und es passiert nichts? Spass beiseite: Wo ist das genaue Problem bei den Clients? Fehlermeldung?

In der DNS-öListe vom
Printserver steht immerwieder (auch nach
löschen oder manuellen ändern) nach
einer Weile die alte ServerIP von

Wie ist Dein DNS konfiguriert? Werden alte Einträge automatisch gelöscht?

Was bringt ein "ipconfig /all" beim Server zu Tage?

Die Client versuchen dann auf
die 100.2 IP als Domainserver zuzugreifen und
frieren beim strat ein.

Sind beide Server DC's?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem

Naja...

Am besten noch folgende Frage beantworten: Auf welchen Servern hast Du DNS/DHCP installiert und am laufen?

Gruss
Udo
Member: gooogix
gooogix Jan 03, 2007 at 15:42:25 (UTC)
Achso, was ich noch an interessanten infos
vergessen hab:

Wenn man den Eintrag manuell löscht
kommt er nach einer Weile wieder, solange
geht alles agnz gut. Wenn man ein Client ohne
Netzwerkverbindung bootet und erst hinterher
den Netzwerkstecker wieder reinsteckt und
dann "ping Server" macht, dann
kommt keine Antwort von 192.168.100.2
(falsche IP). Fährt man den Printserver
runter, nochmals ping -> Antwort von
192.168.100.100 (richtig). Printserver wieder
an, alles geht (auch ping läuft noch auf
richtige IP).
Am nächsten Morgen, wenn die Clients
dann wieder gebootet werden ist das alte Leid
aber wieder da face-sad

Dein Probem ist eindeutig DNS. Wenn Du "ping server" machst, dann steht "server" schon jedes mal für einen anderen Namen, oder? Also einmal "ping server1" und dann "ping server2", richtig?
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Jan 03, 2007 at 15:58:49 (UTC)
ok, gebe ja zu mich niocht besonders gut mit servern auszukennen, da ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt habe.
Also Server1 heißt "SERVER" und hat die feste IP 192.168.100.100
Server2 heißt "Printer"und hat die IP 192.168.100.200 (500MHz Printserver)
die Clients bekommen über DHCP dynamische IPs.

So jetzt zur geschichte. Früher war auf beiden Servern DNS und DHCP aktiviert, der Printer hat sich die EInstellungen vom Server kopiert und dann haben sie sehr erfolgreich das Netzwerk gemeinsam verwaltet. Wenn der Printer kein DNS/DHCP aktiviert hatte, verschwand er nach einer Weile immer aus dem Netz und das Drucken war nichtmehr möglich.
Nun ist ein neuer Server gekommen, sein Name ist wieder "Server". Beim ersten start War DNS/DHCP noch deaktiviert und daher hat er vom Printer die IP 192.168.100.2 bekommen.
Dann wurde der NEtzwerkkarte die feste IP 192.168.100.100 zugewiesen, DNS/DHCP aktiviert.
Als letztes wurde DNS/ DHCP vom Printer deaktiviert, sodass der neue Server "Alleinherrscher" wurde, er ist der Domaincontroller.
Nun ist das Problem, dass in der DNS-Liste auf dem Printer immerwieder der Eintrag "Server 192.168.100.2" erscheint.
Die Client versuchen also unendlich auf 192.168.100.2 zuzugreifen um zu starten, auch nach einer Stunde steht noch da "Windows wird gestartet... Netzwerkverbindungen werden vorbereitet". Warum bricht er das nicht irgendwann nach einem Timeout ab???

Wie gesagt, Printserver aus und alles geht?!