doktore

Import einer 30GB pst Datei

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag die rühmliche Aufgabe eine ca. 30-40GB große pst datei in ein Exchange 2010 Standard Postfach zu importieren. Hat jemand in der Größenordnung schon seine Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen Königsweg das zu bewerkstelligen?

folgendes ist schon eingestellt:

1. Maximale Postfachgröße

Müssen sonst bestimmte Dinge beachtet werden?

Ich erinnere mich dunkel das man in der Registry auf dem Server ggfs. noch Werte anpassen muß (maximal gleichzeitig geöffnete Elemente).

vielen Dank für die Hilfe

MfG

der Doktor

Member: clSchak
clSchak Feb 20, 2013 at 22:37:04 (UTC)
Hi

"wer macht denn so etwas?" ... face-smile der User wird sich freuen, das sein Outlook dann mal direkt _tot_ ist, warum importieren und nicht als "Archiv" ans Outlook hängen? Einen Sinn sehe ich da mal ganz und gar nicht, indiziert werden auch Archive unter Windows 7.

Ansonsten einfach Import und PST auswählen, ca. 1 Tag warten und alles ist drin face-smile - und der Benutzer wird mit Sicherheit "rumheulen" das sein Outlook doch so ar*ch langsam ist *warum nur* face-smile. Wir haben hier eine aus dem Vertrieb die "nur" ein 10Gb Postfach hatte und damit Ihr NB trotz i5 und SSD sowie 6Gb RAM in die Knie gezwungen hat und nur noch mit dem OWA gearbeitet hat weil es sonst nicht möglich war :> und seit dem hat der Vertrieb auch eine Begrenzung von 4Gb auf sein Postfach.

Bis der User vollständig auf den Index --> Suche zugreifen kann, vergehen dann auch noch mal einige Wochen
Member: Grobi81
Grobi81 Feb 21, 2013 at 08:16:10 (UTC)
Hi,

Du willst eine .pst Datei die 30-40 GB groß ist importieren ? Und das als Standard Postfach?
Wenn Du das machst bist Du selber schuld.

Outlook wird nicht mehr funktionieren.
Unsere User bekommen schon Probleme wenn das Postfach die 5GB erreicht.
Irgendwann muss man den User auch mal klar machen das man sich von einige Sachen trennen muss. Entweder als Archiv anhängen oder die Mails lokal als Datei abspeichern.
Member: Magiger
Magiger Feb 21, 2013 at 08:19:54 (UTC)
bei uns gibts da nur 500MB Postfächter und das muss reichen.
Passt auch perfekt. Vor allem Läuft das Outlook noch sehr schnell.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, lieber ein Archiv draus machen wenns sein muss.
Member: psannz
psannz Feb 21, 2013 at 08:28:32 (UTC)
Sers,

definitiv noch nicht in der Größenordnung. Läuft eure E-Mail-Archivierung nur über den Exchange? Wenn sie sich direkt mit (Teil-)PST-Dateien füttern lässt würde ich den zu archivierenden Teil direkt ins Archiv stecken. Auf die Art blähst du deine Ex DB nicht unnötig auf.

Wenn du einen Outlook 2013 Cliet zur Hand hast nimm auf jeden Fall den für den Vorgang. O2013 kann mit solchen Datenmengen etwas besser umgehen als O2010. Versuch es erst garnicht mit nem 2007er, der wird dir Probleme machen (War bei 15GB PST-Import in einen 2007er Ex eine Qual).

Grüße,
Philip
Member: Doktore
Doktore Feb 21, 2013 at 09:31:38 (UTC)
Hallo zusammen,

eingentlich hatte ich mir die Frage schon selber beantwortet. Aber ich wollte auch noch einmal Eure Meinung zu dem Thema hören. Ich werde nun 2 Vorschläge unterbreiten:

1. die PST als Archiv mit einbinden ins Outlook
2. die PST in MailStore als Archivlösung einfüttern und dann wird auch ab sofort Gesetzeskonform archiviert.

Danke Euch für Eure Meinungen

MfG

der Doktor
Member: psannz
psannz Feb 21, 2013 at 10:35:41 (UTC)
Sers,

solltest nach Möglichkeit Vorschlag #2 nehmen. Eine Rückspielung der neueren Elemente zurück ins Ex Postfach ist ja kein Problem.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück im Kampf mit den Jägern und Sammlern die dir in diesem Fall wohl begegnet sind und auch weiterhin begegnen werden. Wirst es brauchen. Ist eine äusserst beratungsresistente Spezies, gleich Kopfauf mit den semiprofessionellen unter den Viren- und Trojanerentdeckern.

Wenn du Mailstore neu einführst an die Integration in OWA denken.

Grüße,
Philip