Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Import Access-Datenbank Daten mittels PHP in MySQL bzw SQL Server

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 11903 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich Neuling in der großen Welt von PHP bin,
komme ich lieber zu den Profis und Frage mal nach.

Ich soll eine Access-DB Tabelle in MySQL bzw. MS SQL Server importieren.
Per ASP hatte ich schon den Erfolg. Connection zur Access-DB aufbauen Daten auslesen.
Connection zur MySQL aufbauen und dann per Do...While in die MySQL importieren.

Eigentlich alles kein Problem.

Aber wie sieht die Routine in PHP aus?

Mir wurde zwar gesagt: "Nein das geht nicht!"

Aber, wenn ich es in ASP, Microsoft Excel VBA schaffen kann,
warum sollte es nicht auch in PHP gehen???

Da ich wie gesagt ein Neuling in der Welt von PHP bin,
wäre mir mit Quellcodeunterstützung sehr geholfen.

Ach, bevor ich es vergess. Noch ist nicht entschieden ob es ein Import nach MySQL oder der MS SQL Server werden soll.
Ich geh mal davon aus, das es im Grunde nur ein bisschen ummodeln des Quellcodes ist um die Zieldatenbank anzusprechen.
Und ich da nicht auf all zu heftigen Widerstand stossen sollte.


Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Euer KgFmB
Mitglied: Antitheus
17.01.2007 um 17:04 Uhr
also du willst eine Connect zu einer MY-SQL DATENBANK,
dann eine Datei (hier eine Access-DB Tabelle) auslesen
und den Dateninhalt in einen MySQL – Datenbank rein schmeißen
oder haben ich das falsch interpretiert?


mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
17.01.2007 um 20:05 Uhr
Habe es nicht ausprobiert aber PHPMYADMIN kann dir mit dem "IMPORT" möglichkeit gut weiter helfen.

Keine Plan welchen Zeichencodierung deine Datei hat habe sie ja nicht vor mir ;) :D^^

mfg

;)
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
18.01.2007 um 07:47 Uhr
Hallo GD,

ganz genau so.
Ich kann nur keine zusätzliche Software in Einsatz bringen.
Es geht darum, das ich verschiedene Datenquellen (Exceldatei, TXT-Dateien mit Semikolon getrennt, Accessdateien) erhalte mit Daten und diese in eine MySQL bzw. SQL Server einpflegen soll.
Und das soll in PHP geschehen. Alles Verwalten soll von einem Webapplication erfolgen.


Mir stellt sich nur die Frage wie ich den Connect zu einer Access-DB per PHP aufbaue.
Der Connect zur MySQL steht, ich konnte schon bereits eine TXT-Datei auslesen und in meine MySQL-DB einpflegen.

Ich vermut mal, das es eine ähnliche Connection sein muss, wie ich die Verbindung zur MySQL aufgebaut hab.

Nur wie sieht das dann aus, wenn ich statt eine MySQL-DB einen SQL Server nutzen will als Zieldatenbank?

MfG
KgFmB
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
18.01.2007 um 10:01 Uhr
ganz genau so.
Ich kann nur keine zusätzliche Software
in Einsatz bringen.

Warum meinst du Lizenstechnisch ???
Das ist ein PHP-ADMIN Tool was genau deiner aufgabe entspricht!


Mir stellt sich nur die Frage wie ich den
Connect zu einer Access-DB per PHP aufbaue.

Das machst du mit "odbc_connect"
http://www.php.net/manual/de/function.odbc-connect.php

Der Connect zur MySQL steht, ich konnte
schon bereits eine TXT-Datei auslesen und in
meine MySQL-DB einpflegen.


Schau sonst doch mal hier rein
http://www.phpforum.de/forum/
die machen nix anderes als programieren.

mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
18.01.2007 um 13:25 Uhr
Hallo Antitheus,

danke für deine Antwort.
Es hat nichts mit Lizenztechnisch zu tun.
Ich soll ein Webbasierte Möglichkeit mit PHP erstellen, um Daten, die von verschiedenen Stationen kommen in eine Zentrale Datenbank zu erfassen.

Dabei handelt es sich um verschiedenartige Quelldateien (Excel, Access, TXT-Dateien usw.)
Diese werden dann noch ausgewertet und andere schöne Sachen gemacht.

Warum soll ich nun ein Tool nutzen, für einen Import, ein zweites Tool für das importieren einer zweiten Quelldatei, wenn es doch sicherlich die Möglichkeit gibt, dies alles per PHP zu schreiben und nur die Quelldatei auszuwählen, die Zieltabelle meines MySQL od SQL Servers auszuwählen. Ein Knöpfchen zu drücken und schon gehen die Prozeduren, Funktionen los und machen ihre Arbeit.

Zudem ist es doch für einen Softwareentwickler viel spannender und aufregender solche Tool selbst (oder mit Hilfe ) zu erstellen, als vorgefertigte Programme zu nutzen. Oder?

Gruß
KgFmB
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
18.01.2007 um 13:41 Uhr
ja schon ABER

der erste gedange der PROGRAMMIERUNG ist:
"Warum neuerfinden, nuntze das was da ist" ;) :D

kk du hast nicht gesagt das du eine DAU Version haben willst

Ein Knöpfchen zu drücken
und schon gehen die Prozeduren, Funktionen los
und machen ihre Arbeit.


so und PHPMYADMIN ist ja ein (php webinterface für datenbanke also das was du jetzt neuhaben wilst als Expertmodus :D )




und momentan ist sind also zwei datenbank server online richtig ???


Access-SERVER < === > SQL-Server

PHP

und PHP soll jetzt nur nach
>

sollen nur bestimmte Tabellen köpiert werden oder alles !!!
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
18.01.2007 um 14:02 Uhr
Hi Antitheus,

um eins erstmal Klarzustellen......

Geh ich richtig der Annahme das kk für "kleiner klugscheißer" steht???

So sollte man hier nun eigentlich nicht miteinander umgehen, find ich zumindestens.
Wir versuchen uns doch gegenseitig zu helfen und nicht zu beleidigen. Wenn ich auf beleidigungen aus bin geh ich in einen Chatroom.

Zudem versuchte ich das Problem zu Beschreiben, war es nicht ausreichend?

Also:

Bekomme von verschiedenen Stellen Datenquellen. Die einen schicken eine Access Datei, eine andere eine Excel-Tabelle, die dritte Station eine Text-Datei.

So, nun soll eine Person diese Quelldateien nehmen und in eine MySQL oder SQL Server Datenbank einpflegen.

Zudem soll dann den Usern die Möglichkeit gegeben werden, die importierten Daten wieder auszugeben und ggf. zu exportieren.

Das die Daten untereinander verknüpft werden müssen ist hoffentlich klar.

Daher stammt von mir die Frage, wie kann ich per PHP es so programmieren um die Importierung nicht von verschiedenen Tools zu machen, sondern von einer Stelle.

Gruß
KgFmB
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
18.01.2007 um 15:14 Uhr

1.

kk heis so viel wie ok !!!

wenn du das leider Flasch interpretiert hast tut mir das leit

SRY


aber was habe ICH führ einen GRUND deine PERSON anzugreifen wenn ich ein PROBLEMM mit jemanden habe
macht das mein Anwalt oder ich lasse ihn LINKS liegen

und da ich nach "kk" noch weiter Versucht habe dein Problem zu verstehen ist das wohl ausgeschlossen!


2a

aber jetzt wieder zu PROB

ich finde immer noch das PHPmyADMIN das löst
MAN logt sich über ein WebBrowser ein und importiert und exportiert das was man will

Man kann versuchen die entsprechene MODULE zu kopieren und das ganze apzuspecken !!!

2b

hast du schon mal mit PHPmyADMIN gearbeitet
oder hast du schon probiert das damit zulössen?

Momentan kommt es mir so vor als
hälst du das für ein Program wie WORD

mein es ist genau so wie Webmin Webinterface und wenn ich das bisjetzt richtig verstanden hab willst du eine PHP Webinterface haben


3

wenn man sagt es läuft einmal
ein Server mit Access-DB
und
ein Server mit SQL-DB

und PHP soll eine Syncroniesierung machen,
dann sollte das Neuschreiben und dan denke ich Hätte ich auch ein Gedanken Ansatz !!!
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
18.01.2007 um 15:25 Uhr
Dann muss ich mich mal entschuldigen,

nur die Abkürzung kk interpretierte ich zuerst als "Kleines ###".
Hab mal gegoogelt und festgestellt das es "Kaffee-Klatsch" lautet. Soviel dazu.

Zu meinem Problem:

Werd mir mal dein Vorgeschlagenes "phpMyAdmin 2.9.2" herunterladen und anschauen.

Möchte halt eine Anwendung und alles machen können, und nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln müssen.

Gruß

KgFmB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Eine Art Access, nur mit PHP und MySQL? (14)

Frage von McLion zum Thema Datenbanken ...

CMS
gelöst MySQL Import Access denied Fehler 1044 (1)

Frage von the-buccaneer zum Thema CMS ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...