Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Import einer Access-Datenbank in Visual Studio 2005

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: A-J

A-J (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 22:36 Uhr, 5315 Aufrufe, 2 Kommentare

Tool oder AddIn gesucht

Guten Abend,

bei mir im Job wird es nun langsam Zeit, dass wir ein paar alte Access 2003-Datenbank ablösen und in unsere SQL-/Visual Studio 2005-Umgebung aufnehmen.
Die Daten sind kein Problem, aber für das Überführen der Formulare, Berichte und des reichlich vorhandenen VBA-Codes muss es doch eigentlich eine bessere Lösung als das neu Erstellen und Übersetzen von Hand geben. Ich war eigentlich der Meinung, dass es an irgendeiner Stelle im Entwicklerpaket von Visual Studio 2005 ein entsprechendes Tool gibt und suche schon seit Freitag Nachmittag danach, leider vergeblich. Excel und Word wird offenbar unterstützt, Access nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Oder gibt es da ein, meinethalben auch käufliches, Tool, das man einsetzen kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: Biber
09.03.2009 um 08:22 Uhr
Moin A-J,

nicht, dass ich Dich demotivieren will, aber...
Wieso willst Du nicht einfach Access2003 (das ich nicht so pauschal als "das alte" abtun würde) als Client-& GUI-Tool behalten und nur die die Vorteile der Daenbank-Engine von SQL2005 als echte Server-Datenbank nutzen?

Bzw. in was möchtest Du denn die erfahrungsgemäß 65 laufenden Meter VBA-Spaghetticode übersetzen lassen?
Und welchen Grundoptimismus setzt Du in dieses Vorhaben?

Interessiert
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
09.03.2009 um 10:25 Uhr
Moin Biber,

unsere Motivationslage ist ziemlich weit oben angesiedelt, will sagen, die Leitung hat vor einiger Zeit entschieden, dass Access-Datenbanken zukünftig nur noch lokal eingesetzt werden dürfen. Bestehende Anwendungen haben Bestandsschutz genossen, jetzt aber stehen Änderungen an und da wir mehr als einen Mitarbeiter haben und mehr als eine Liegenschaft, wäre der lokale Einsatz der Datenbanken keine echte Option.

Und da ich glaubte mich erinnern zu können, dass die Konvertierung innerhalb der im VS2005 Entwicklerpaket mitgelieferten Tools unterstützt wird bzw. MS etwas dazu liefern könne, habe ich vergangene Woche die Hand gehoben und das Projekt jetzt an der Backe. Wobei Deine Einschätzung mit den 65 laufenden Metern Code zutrifft, aber nimm's mal fünf für fünf Datenbanken.
Mein Gedächtnis hat mich ja nicht vollständig verlassen, MS unterstützt die Konvertierung von Automatisierungscode aus dem Officepaket 2003 in VB und C# - aber nur Word und Excel. Das habe ich gefunden.
Und daher dachte ich, dass vielleicht ein Leidensgenosse hier in der Gemeinde vielleicht auch schon mal das Problem hatte und vielleicht besser suchen konnte...


Gruß
A-J
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Microsoft Visual Studio kommt für macOS (1)

Link von Frank zum Thema Visual Studio ...

Windows Tools
gelöst Visual Studio 2010 Ultimate Download? (6)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Tools ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...