Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Import von einer Benutzerkonfiguration

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2013 um 11:25 Uhr, 3520 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich möchte an neu installierten Windows 7 Rechnern (kein AD) drei Konfigurationsänderungen vornehmen:

1. Dienste: Die Startart habe ich in einer Sicherheitsvorlage (mmc) konfiguriert und per secedit importiert, kein Problem.
2. Lokale Richtlinien (Sicherheitsoptionen) habe ich auch in einer Sicherheitsvorlage eingestellt und per gpedit.msc > Computerkonfiguration >
Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Rechtsklick > Richtlinie importieren eingefügt, hat auch funktioniert.

Als 3. möchte ich die Benutzerkonfiguration für einen lokalen User (z.B. Anpassungen im Startmenü) vornehmen.
Weg: mmc > Snap-in hinzufügen > GruppenrichtlinienObj > User auswählen > unter Administrative Vorlagen die Einstellungen vornehmen.
Die getätigten Einstellungen (ca. 200) möchte ich nun exportieren um diese auf einem anderen Rechner zu importieren.
Dazu finde ich aber keine Möglichkeit oder nicht den richtigen Suchbegriff oder mein Ansatz ist falsch.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße, Vogster
Mitglied: colinardo
12.10.2013, aktualisiert um 11:52 Uhr
Hallo Vogster,
dazu kannst du einfach folgenden Ordner kopieren c:\windows\system32\GroupPolicy (Achtung versteckter Ordner). Darin befindet sich ein Ordner "User" für die Benutzereinstellungen und "Machine" für Computereinstellungen, kopiere also das was du brauchst und füge es auf dem Zielrechner ein.
Dann gibt es noch von MS ein Tool dafür: http://www.windowspro.de/tool/lokale-gruppenrichtlinien-exportieren-mig ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
12.10.2013 um 12:59 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Ordner, das wäre eine sehr praktische Lösung für mich.
Aber, meintest Du wirklich den Ordner system32\GroupPolicy oder system32\GroupPolicyUsers?
Im Ordner system32\GroupPolicyUsers wird für jeden Benutzer, dem ich das SnapIn Gruppenrichtlinienobjekt
hinzufüge ein verschlüsselter Unterordner \S-1-2-21-3112... usw. erstellt. Über das Erstellungsdatum ist aber die Zuordnung zum lokalen User einfach.
In dem Ordner befindet sich die Datei gpt.ini sowie ein Ordner User mit der Datei Registry.pol
Letztere enthält leserlich die RegSchlüssel, die ich konfiguriert habe.
Ich habe testweise zwei User erstellt und identischen Konfigurationen durchgeführt, bis auf den Ordnernamen \S-1-2-32... ist alles gleich.
Diese beiden Dateien würde ich nun, nachdem ich für jeden User einzeln ein SnapIn hinzugefügt habe, in den Ordner kopieren und gut.

Ist das so korrekt?

Im Ordner system32\GroupPolicy befinden sich die Ordner Machine und User, allerdings nur leeren Dateien und Verzeichnisse, trotz Konfiguration in der mmc.

Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.10.2013, aktualisiert um 14:28 Uhr
OK, wenn du für unterschiedliche User unterschiedliche Policies auf dem System angelegt hast landen die in deinem angegebenen Ordner "GroupPolicyUsers", korrekt.
Die Policies die sich im Ordner "GroupPolicy" befinden sind global für alle Benutzer auf dem System gültig.

Wenn also deine Einstellungen auf dem Ziel-PC für alle User gelten sollen, kommen die Dateien in den Ordner "GroupPolicy"

Mehr dazu steht hier: http://answers.oreilly.com/topic/1230-how-to-access-and-use-local-group ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
12.10.2013 um 15:12 Uhr
OK, jetzt verstehe ich den Unterschied, aber genau diese Unterscheidung brauche ich.
Damit hast Du mir sehr geholfen und Problem ist gelöst.
Vielen Dank!
Vogster
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershellscript zum konvertieren und anpassen einer XML für Elster Import (9)

Frage von Shaijan zum Thema Batch & Shell ...

Apache Server
gelöst Fehler beim Import einer DB vom anderen MySQL-Server (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Zertifikate - Import von Private-Key wird ignoriert

Tipp von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...