schneerunzel

Import CSV in MYSQL

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Daten einer Vereinsverwaltung in eine neu zu überführen. Dabei tauchen einige Probleme auf.
Aus der Alten bekomme ich eine CSV Datei heraus mit den Daten der Mitglieder. Diese soll nun in die neue eingespielt werden.
Das neue System hat eine MySQL Datenbank im Hintergrund.

Nun ist es so das die Spalten aus dem Export nicht mit den Spalten für die neue DB übereinstimmen. Daher habe ich ein wenig mal gesucht und in der MSQL Workbench den table data import wizard gefunden. Wenn ich den richtig verstehe ich das genau das was ich brauche....

Ich habe als die Tabelle Mitglieder (Struktur wurde schon von der neuen Vereinsverwaltung angelegt) ausgewählt und wollte die CSV importieren.
Als erstes erhalte ich folgende Meldung:
unbenannt

Danach kann ich die Zuordnung machen
unbenannt1

Wenn ich dann sage weiter erhalte ich immer folgende Meldung:
unbenannt3

Wenn man eine anderes Coding auswählt erhalte ich folgende Meldung:
unbenannt2

Wodran kann das liegen?

Gibt es eine andere Möglichkeit/ anderes Tool die Daten so ähnlich zu importieren? (Es sind leider ein paar mehr Tabellen und die alle anzupassen in das richte Format ist zu viel Aufwand). Damit ist gemeint das ich die Spalten aus der CSV einer Spalte in der MySQL Datenbank zuordnen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied: Clijsters
Lösung Clijsters 23.04.2016 aktualisiert um 09:23:22 Uhr
Hallo Schneerunzel,

Wie groß ist die CSV in etwa?
Oftmals exportieren manche Anwendungen zwar Dateien mit der. CSV-Endung; diese entsprechen aber nicht immer einem gegenseitigen Verständnis von Csv.

Könntest du die Datei auszugsweise Posten (Samt Spaltendefinition)? Adressen kann man ja durch * ersetzen.

Versuche ansonsten die Datei, je nach Beschaffenheit, via Excel zu öffnen und dann in einem anderen CSV-Format abzulegen.

EDIT:
Sehe gerade, dass da das ein oder andere Komma in deinen Spaltentiteln lauert...

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: 116301
116301 23.04.2016 aktualisiert um 10:24:45 Uhr
Hat sich nach dem zweiten durchlesen erledigt...
Mitglied: schneerunzel
schneerunzel 23.04.2016 um 13:42:40 Uhr
Hallo,

Die CSV ist 150kb groß.

Uhrsprünglich war es eine .dbf die ich mit Libre Calc in eine CSV umgewandelt habe.

Hier die ersten Zeilen der CSV

"VER_ID";"MITGLIEDNR";"FAMILIENNR";"VORNAME,C,32";"NACHNAME,C,32";"TITEL,C,25";"POSITION,C,32";"STRASSE,C,32";"PLZ";"TEILORT,C,25";"GESCHLECHT";"MITSTATUS";"FAMSTATUS";"GEBURTSDAT,D";"EINTRDAT,D";"AUSTRDAT,D";"ZUGANGSDAT,D";"AUSGRUND";"LASTGLIED,C,7";"NEXTGLIED,C,7";"AUSWFLAG,L";"AUSWDAT,D";"AKTIVITAET";"MAGABDAT,D";"ADRANREDE,C,15";"BRIANREDE,C,30";"BEISCHLUE";"EINMALBEI";"EINMALJAHR";"SONDERBEI";"ZUSATZBEI1";"ZUSATZBEI2";"ZUSATZBEI3";"AUFNBEI";"VORGLIEBEI";"BEITRNULL,L";"BEISPENDE,L";"BLZ";"BIC,C,11";"KONTO,N,10,0";"IBAN,C,31";"KONTOINHAB,C,27";"MANDATSNR,C,35";"MANDAT_AB,D";"MANDAT_BIS,D";"LETZT_LAST,D";"VERBANK";"ZAHLART";"SBUCHTEXT";"BUCHTEXT1,C,27";"BUCHTEXT2,C,27";"BUCHTEXT3,C,27";"TELEFON1,C,25";"TELEFON2,C,25";"MOBILTEL,C,25";"TELEFAX1,C,25";"TELEFAX2,C,25";"EMAIL,C,50";"HOMEPAGE,C,50";"AUSWAHL1,C,6";"AUSWAHL2,C,6";"AUSWAHL3,C,6";"POSTAUSW1,C,6";"POSTAUSW2,C,6";"SPOAUSW";"SPOAUSWNR,C,16";"SPOGUELBIS,D";"SPOLETZAEN";"SPOSTATUS";"BILD,M";"VERADR_ID";"VERADR_MID";"VERMERKE";"MIT_ID";"AUSTRFLAG,L";"VORLLSERM,L";"VERWZWECK1,C,80";"VERWZWECK2,C,60";"KTOIN_MID";"KTOIN_VID";"MANDLFDNR,C,2"
"3";"3";"0";"Max";"Mustermann";"";"";"Musterweg17";"3";"";"1";"1";"1";"01.02.03";"04.05.06";"";"";"0";"";"";"1";"";"0";"";"Herrn";"Sehr geehrter Herr";"6";"0";"0";"0";"0";"0";"0";"0";"0";"0";"0";"4";"[BIC]";"***********";"DE*****************";"";"*****************";"01.01.14";"31.12.16";"01.02.16";"1";"1";"1";"";"";"";"0123456-789";"";"0175 123456789";"";"";"max@mustermann.de";"www.******.de";"";"";"";"";"";"1";"";"";"0";"0";"";"0";"0";"Err:520";"1";"0";"1";"Gläubiger-ID: *******Mandatsreferenz: ***********";"Beitrag steuerbeg. FA *************************";"0";"0";"01"