Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Import einer Datensicherung (BAK) in MSSQL 2005 Express DB bring Fehlermeldung

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: PeterL

PeterL (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 15:21 Uhr, 13928 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim Import einer Datensicherung (TKP.bak) in eine gleichnamige TKP Datenbank unter MSSQL 2005 Express.

Die Datensicherung die ich importieren möchte kommt von einer anderen MSSQL 2005 Express Maschine.
Folgendes ist sichergestellt:

1. Die Namen der Datenbanken sind identisch (beide DBs heißen TKP).
2. Das Kennwort für den User "SA" ist 100% identisch.
3. Der Import von meiner MSSQL Server funktioniert (habe eine Sicherung meiner Datenbank gemacht und wieder importiert)

die Meldung die ich bekomme wenn ich die "Fremd"Sicherung importieren möchte:




TITLE: Microsoft SQL Server Management Studio Express
An exception occurred while executing a Transact-SQL statement or batch. (Microsoft.SqlServer.Express.ConnectionInfo)

ADDITIONAL INFORMATION:

Cannot open backup device 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\TKP.bak'. Operating system error 5(Zugriff verweigert).
RESTORE HEADERONLY is terminating abnormally. (Microsoft SQL Server, Error: 3201)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVe ...



Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Bin für alle Lösungsansätze offen.

Gruß Peter
Mitglied: Logan000
17.07.2008 um 12:29 Uhr
Moin

Wahrscheinlich stimmen die Dateipfade der Datenbanken nicht über ein.
Du hast doch eine neue (leere) DB angelegt, und möchtest die Sicherung in diese Leere einspielen.
Überprüf doch mal vor der rücksicherung die Pfade der .ldf und .mdf dateien.
Bei der Rücksicherung kannst du diese entsprechend ändern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
17.07.2008 um 12:33 Uhr
Moin,
bei "Zugriff verweigert" fällt mir auf: hast Du die Berechtigung zum Bearbeiten der bak-Datei? Übernimm als Admin doch mal den Besitz von der datei und probiers dann nochmal.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
17.07.2008 um 12:34 Uhr
Hallo Logan000,

diesen Gedanken hatte ich auch schon, ich habe schon versucht beide Sicherungen (meine u. die Fremde) aus dem gleichen Verzeichnis zurückzusichern. Das Ergebnis war, meine lies sich zurücksichern die Fremdsicherung aber nicht. Es kann also nicht am Pfad liegen.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
17.07.2008 um 12:36 Uhr
Hallo Jochem,

hab ich vor dem Import schon versucht. Auch als Besitzer kann ich diese nicht importieren.


Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
17.07.2008 um 13:10 Uhr
Google zeigt zu der Fehler-Meldung folgenden Thread:

http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=169145&SiteID ...

Danach hat es etwas damit zu tun, als wer der User der SQL-Server-Dienst (der macht ja den Restore) läuft. Bei den Leuten war dort "NetworkService" oder einmal noch was anderes eingestellt, mit Umstellung auf "LocalSystem" + Restart ging es dann.

NetworkService ist ja ein Nicht-Ganz-Admin-System-Account und darf vermutlich genau dort eben nicht wie ein Admin alles machen bzw. lesen / schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterL
17.07.2008 um 14:36 Uhr
Hallo DKrause,

danke für den Tipp, ich konnte jetzt schon mal Importieren. Leider bekomme ich aus der Applikation noch keinen Zugriff auf die Datenbank. Ist wohl noch eine Rechte Problem unter Windows.


Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
17.07.2008 um 15:16 Uhr
Das ist doch schonmal schön.

Zu den Rechten: MS SQL verwendet intern erzeugte SIDs für die User, die einmal in der master drin stehen und einmal in den eigentlichen Datenbanken. Wenn man jetzt ein Restore von Server A nach Server B umzieht dann stimmen vielleicht die Namen überein, aber die SIDs nicht und die SID alleine zählt.

Am einfachsten in der Console an der Datenbank unter Security->Users den User rausschmeissen und danach unter Security->Logins die Rechte neu auf die DB vergeben.

Das "Phänomen" findet man unter dem Stichwort "Orphaned Users" bei MS und sonstwo im Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.07.2008 um 15:21 Uhr
Leider bekomme ich aus der Applikation noch keinen Zugriff auf die Datenbank.
wird über den sa account aus de rApplikation auf die DB zugegriffen oder gibt es da weitere SQL Benutzer bzw. läuft das unter NT Athentifikation?

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL: Datensicherung Meldung 3023
Frage von TiCarDatenbanken3 Kommentare

Hi, einige Kunden von uns setzen auf Grund ihrer Firmengröße den MS SQL 2014 Express ein, der ja bekanntlich ...

Datenbanken
Index reorg einer MSSQL DB
Frage von Thor01Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir einer erklären wie ich ein REORG einer MSSQL DB mache?

Datenbanken
MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?
gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB
Frage von franksigDatenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen. ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage ich möchte gerne eine SQL Express ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.