Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Import und Export von TEX-Files in LyX

Frage Linux OpenOffice, LibreOffice

Mitglied: aAS2Ee

aAS2Ee (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2010 um 12:08 Uhr, 7366 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich und ein Kollege von mir verfassen zusammen eine Arbeit mittels LaTeX, haben nun aber unterschiedliche Vorstellungen davon wie wir damit arbeiten wollen.

Ich bin Windows Benutzer und entsprechend froh wenn ich die Dinge anklicken kann. Ich bin kein allzu grosser Fan von textbasierender Formatierung. Ich würde am liebsten mit einem Tool wie LyX arbeiten.

Mein Kollege ist Linux Benutzer und macht alles textbasierend (*.tex, *.sty und *.cls Files).

Was für Möglichkeiten zum Dokument-Sharing gibt es für uns? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Files die ich von meinem Kollegen kriege einfach in LyX importieren, bearbeiten und am Schluss wieder exportieren könnte. Ich hab aber weder in den Dokumentationen noch mittels Google eine Lösung in der Richtung gefunden. Ist bei LyX sowas möglich? Oder gibt es andere Tools die sowas anbieten? Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein, hab jetzt schon den halben Vormittag nach einer Lösung gesucht.
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 13:37 Uhr
Windows seitig -> z.B. Miktex
Linux seitig -> z.B. teTex

Das was ihr nun nur machen müsst ist wenn ihr an den gleichen Files rumeditieren wollt, schickt euch die zu und öffnet die Quellen mit dem Editor eurer Wahl.

Also im Grunde ist doch die Tex Distri egal wenn Lyx sich an den Tex Standard hält.

Ich kenne Lyx nicht, hat dieser Editor ein eigenes "Format" oder lassen sich die Quellen "normal" öffnen?

Ich benutze das TexNicCenter aber das ist ja auch Textbasierend. =)
Bitte warten ..
Mitglied: aAS2Ee
01.11.2010 um 13:57 Uhr
Ja, LyX hat ein eigenes Format (*.lyx). Ich lade mir mal dieses Miktex runter, mal sehen obs damit geht.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 14:09 Uhr
MikTex ist die Distribution an sich, was bringt denn LyX mit?

Zur Distri brauchste dann noch den Editor und in deinem Fall ist das LyX in meinem Fall TexNicCenter, aber halt Textbasierend.
Bitte warten ..
Mitglied: aAS2Ee
01.11.2010 um 15:00 Uhr
Achso. Sorry. Ich hab mir jetzt TexNicCenter auch mal heruntergeladen und das TEX-File von meinem Kollegen mal damit geöffnet. Ich denke daran könnte ich mich schon gewöhnen. Jetzt funktioniert die Vorschau aber noch nicht. Ich bekomme jeweils eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Ich vermute, dass ich irgendwo noch angeben muss, wo diese STY- und CLS-Files sich befinden. Im Moment sind die im gleichen Verzeichnis wie das TEX-File. Wo kann ich das denn nun einstellen oder liegt das Problem an einem anderen Ort?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 15:09 Uhr
Haste dir auch MikTex dazu geladen oder welche Distri setzt du unter Windows ein?

Ohne Distri ist der TexNicCenter Editor ein stinknormaler Editor und mehr nicht. =)

Wenn du Distri XYZ installiert hast musst du dem Editor in seinen Optionen noch sagen wo die Installation steckt.

Wo das jetzt grad einzustellen ist kann ich dir von hieraus nicht sagen, aber später von anderer Stelle schon. =)
Bitte warten ..
Mitglied: aAS2Ee
01.11.2010 um 15:50 Uhr
Ja, d.h. ich habe gesehen, dass LyX bereits MikTex dazuinstalliert hat. Ich habe nun nur noch das TexNicCenter installiert und gleich nach dem Start kam dann auch schon ein Konfigurationsassistent der den Pfad zur Distiri verlangte. Hab den folgenden angegeben:

C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\miktex\bin

Vielleicht hier noch die genauen Fehlermeldungen (PDF Ausgabe):
Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

gleich anschliessend:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 16:05 Uhr
wie geschrieben von hieraus kann ich dir schlecht tips geben, aber das web bietet ja alles:

http://drzoom.ch/project/dml/diplomarbeit_mit_latex_v1.12.pdf

nettes file
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Export und Import zwischen Windows und Mac

Frage von VoDa81 zum Thema Outlook & Mail ...

Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Outlook & Mail
gelöst Kompletter Export von Postfach in Outlook. wie mache ich es richtig? (30)

Frage von fireskyer zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Powershell export (5)

Frage von Squenter zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...