Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie importiere ich eine MySQL Datenbank?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 32415

32415 (Level 1)

07.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 4143 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein WBB Forum auf meinem Server. Nun möchte ich die Datenbank exportieren. Das funktioniert auch als Admin im Forum oder in phpMyAdmin. Wie aber kann ich die so gesicherte Datenbank wieder importieren?

Ich denke mal dass die DB mit Inhalt gesichert wird. Es muss ja irgendwie funktionieren, sonst würde eine Sicherung keinen Sinn machen. Die Forensoftware bietet mir leider keine Importmöglichkeit an. Und in phpMyAdmin finde ich keine Hilfe. Kann mir jemand helfen?


Danke schonmal im Voraus


Ps.:
Versionen:
phpMyAdmin 2.6.3-pl1
MySQL 4.1.10a
Mitglied: BartSimpson
07.08.2006 um 17:38 Uhr
jetzte könnte ich ja wieder sagen RTFM
aber dein Partner ist mysql db_name < backup-file.sql
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.08.2006 um 20:25 Uhr
Hallo,

die Datenbank über die Forensoftware oder über phpMy... zu sichern sind zwei paar Schuhe.
Über die Forensoftware wird sie sicher nur die Daten des Forums sichern. Und sollte dann auch da irgendwo eine Funktion zum wiedereinspielen haben.
Und phpMy... hat eine Importfunktion, da bin ich mir absolut sicher. Aufgrund mangelnder Installation im Moment kann ich leider nicht nachschauen wo, aber dazu gibt's ja auch ne Hilfe (suche nach import, datei hochladen...).
Der von Bart vorgeschlagene Befehl funktioniert übringes nur, wenn du ihn in eine CommandShell (Eingabeaaufforderung) auf dem Server eingibst. Remote-Login z.B. per DOS-Programm "telnet".

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
08.08.2006 um 07:39 Uhr
Moin,

wenn du es über phpmyadmin gemacht werden soll,
einfach auf exportieren (inklusive Erstellung der Tabellen) und dann den ausgegebenen Teil in eine txt Datei speichern.

Dann gehst du wenn du importieren willst wieder in phpmyadmin, löscht alle tabellen und gehst auf sql und fügst den Text aus der txt Datei ein.

so sollte es eigentlich funktionieren, ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin klappt es!

cu
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.08.2006 um 07:45 Uhr
Hi,

Du kannst auch die exportierte *.sql Datei lokal auf Deinen Rechner runterladen und diese dann
über phpMyAdmin in der bereits erwähnten SQL Konsole mittels des "Durchsuchen" Buttons
laden und ausführen lassen. Allerdings ist zu empfehlen, auch den Export über die Exportfunktion von phpMyAdmin durchzuführen, nicht auf der Konsole per mysqldump.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Datenbanken
gelöst MYSQL Abfrage Werte summieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...