beckstar

Impressum auf Seiten im Aufbau, Bau

Guten Tag,

Ich habe drei Fragen zu meinem Titel =)

1.
Benötigt man für eine einfach Seite mit dem Inhalt "Diese Seite befindet sich im Aufbau (Bau,...)." + Firemlogo oder ähnliches, schon ein Impressum?

2.
Wenn mehr drauf zu sehen (wie z.B. auf www.schilfhaus-darss.de) und trozdem der Zusatz "Diese Website befindet sich im Aufbau." dort steht, brauch man da schon ein Impressum?

3.
Ab wann ist ein Impressum Pflicht?

Ich hoffe ich habe dies im richtigen Bereich gepostet.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Member: Arano
Arano Jul 09, 2012 at 15:37:02 (UTC)
Hallo

1. ...
So etwas will niemand sehen ! Schalte die Seite doch erst online wenn sie fertig ist oder zumindest nahe zu

2. ...
Würde ja bedeuten, das NIEMAND der diesen "Zusatz" einbringt ein Impressum brauchen würde face-smile
Außerdem ist das in meinen Augen nur eine freiwillige Information an die Besucher... und s.1.

3. ...
unter anderem wenn
...ein Entgelt erstrebt wird...
lies alles und vergiss
...Bußgeld von bis zu 50.000 EURO...
nicht ;)

In diesem Sinn, __mach einfach eins__ und gut ist !

Alle Angaben ohne Gewähr, für Rechtsichere Angaben fragen Sie den Anwalt Ihres Vertrauens

~Arano
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2012 at 15:40:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @beckstar:
Ich hoffe ich habe dies im richtigen Bereich gepostet.
Nein, nicht wirklichface-smile Hier gibt es keine Rechtsberatung. Das kann nur der Anwalt deines Vertrauens.

Benötigt man für eine einfach
Und alle anderen deiner Fragen: Lese mal einige Links durch und ziehe deine eigenen Entschlüße und handel danach. Ansonsten wie schon oben gesagt, Nur ein Anwalt kann dich in allen 3 Fragen korrekt und Rechtssicher (für den Anwaltface-smile) beraten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinfaormationenPublikationen ...
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
http://www.anbieterkennung.de/

Gruß,
Peter
Member: ovu-p86
ovu-p86 Jul 10, 2012 updated at 01:06:17 (UTC)
Hallo beckstar,

deine Frage kann ich gut verstehen, aber auch nicht eindeutig beantworten.
Das ist nur ein Appel an die Community sich dieses Problems mal langfristig anzunehmen.

back-to-topWenn mans richtig nimmt, hat diese Gesellschaft, die Anwaltslobby enstschieden, daß man erst mal ein Eintrittsgeld bei den Anwälten abliefern muß um sich rechtskonform zu verhalten und mitmachen zu dürfen.

Ganz schlimm finde ich u.a. die Bilddienste. In deren Bedingungen ist der Willkür nun wirklich jedes Tor geöffnet. Es gibt entsprechend ja auch schon diverse Interpretationen der Bedingungen für einzelne Anbieter von Dritten im Netz. Mit Erklärungen wie und wo ich was bei wem hinschreiben soll.

Warum wird es dem, der sich rechtskonform verhalten will so schwer gemacht? Eigentlich kein Unterschied zu den 0190er Nr.n die einfach nur abzocken wollen, sich alle Willkür-Tore offen halten. Widerlich. Am widerlichsten natürlich die, die das ausnutzen.

Letztendlich glaube ich, daß meine Hypothese "man braucht ein Eintrittsgeld" stimmt.

Deshalb mein Appel an fähige Community-Mitglieder sich dem Problem mal (langfristig) anzunehmen, bzw. auch an relevante Institutionen weiterzuleiten

  1. Weiterhin, wie hier geschehen unter der Prämisse "dies ist keine Rechtsberatung usw." mutig eigene Einschätzungen, weiterführende Links und Erfahrungen zu veröffentlichen.
  2. Den Gestzgeber ermuntern Gesetze bzgl. Webseiten klar und für jeden rechtsunkundigen nachvollziehbar zu gestalten und eindeutig nachlesbar zu machen. Die meisten wollen sich ja rechtskonform verhalten, aber muß ich dann jedesmal erst einen Anwalt (Eintrittsgeld) zahlen müssen. Die Zeiten haben sich geändert. Wir sind nicht mehr in den 80, 90er Jahren. Eine Homepage ist heutzutage alltäglich.
  3. Aktuell, sofort; insbesondere die Bilderdienste antreiben, klare, nachvollziehbare Formulierungen zu schaffen was, wie, wo angegeben werden soll. Oder versteht ihr deren Bedingungen und seid euch dann sicher?

Es kann einfach nicht sein, das man in der heutigen Zeit wo eine Homepage zum täglichen Leben gehört solche rechtliche Willkür zuläßt.

Das mußte ich mal loswerden.

Gruß
Uwe