honeybee

Impressumpflicht für Blogs

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, deshalb die Frage:

Für Blogs gibt es eine Impressumpflicht. Aber gilt das auch für private Blogs?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2017 aktualisiert um 11:41:45 Uhr
Zitat von @honeybee:

Für Blogs gibt es eine Impressumpflicht. Aber gilt das auch für private Blogs?

IANAL: Ja, obwohl sich fast keine Sau dran hält.

lks

PS. Gilt nur in Deutschland. Sofern Du im Ausland sitzt und auf ausländischen servern Deinen Blog betreibst, wird sich der deutsche Gesetzgeber schwertun, Deiner habhaft zu werden.
Mitglied: aqui
aqui 24.05.2017 um 11:40:08 Uhr
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.05.2017 um 13:39:45 Uhr
tl;dr: ja, sobald Geld verdient wird (Werbung auf der Seite reicht aus!) oder "jornalistisch-redaktionelle" Arbeit geleistet wird

ps: IANAL
Mitglied: honeybee
honeybee 19.10.2017 um 10:45:20 Uhr
Da mich einige schon aufmerksam gemacht hatten...

Das hier ist mein Blog: https://portugalueberalles.wordpress.com/

Es gibt keine finanziellen Sachen und eigentlich auch keine Werbung.
Bin ich trotzdem verpflichtet, ein Impressum anzugeben?
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 19.10.2017 um 10:53:50 Uhr
Letztendlich kann dir hier nur ein Fachanwalt Auskunft geben.
Auf der Seite wird übrigens sehr wohl Werbung angezeigt (auch wenn die wahrscheinlich von Wordpress.com kommt - aber erklär das mal einem Richter oder Abmahnanwalt)