Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In- und Export zwischen Access 2003 und Excel 2003

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: nexxer

nexxer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 08:12 Uhr, 5314 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community

und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel die Zeilenumbrüche verschwinden, die ich vorher gesetzt habe. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.

mfg NeXXer
Mitglied: 83928
27.10.2010 um 08:29 Uhr
Hi,

und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel

vielleicht solltest Du ein wenig genauer beschreiben, was Du machen willst.
Willst Du eine Excel-Tabelle in Access importieren oder eine Access-Tabelle in Excel exportieren? Wo trägst Du die Zeilenumbrüche ein (Access, Exel?) und auf welche Art?
Wo sollen die Zeilenumbrüche erscheinen? In Access-Formularen, Access-Tabellen oder Excel? Was für ein Datentyp haben die Felder? ...

Gruß abaaba
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
27.10.2010 um 08:36 Uhr
=[FIRMA] & "
" & [STRASSE] & " " & [HAUS_NR] & "

" & [PLZ_NEU]
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
27.10.2010 um 09:26 Uhr
Ich weiß zwar wie abaaba auch nicht genau wo Dein Problem liegt und bin kein ausgesprochener Excel-Experte aber vielleicht hilft Dir mein Hinweis ein wenig weiter.

Du solltest die Formatierungen evtl. hart einfügen, also nicht durch Drücken der Return-Taste im Layout, was sicher bei Einem Ex-/Import vial Plaintext verloren gehen wird, sondern durch Einfügen des ASCII-Zeichens für Zeilenschaltung ( CHR(10) ).

lg
Neuer
Bitte warten ..
Mitglied: nexxer
27.10.2010 um 09:30 Uhr
Zitat von 83928:
Hi,

> und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel

vielleicht solltest Du ein wenig genauer beschreiben, was Du machen willst.
Willst Du eine Excel-Tabelle in Access importieren oder eine Access-Tabelle in Excel exportieren? Wo trägst Du die
Zeilenumbrüche ein (Access, Exel?) und auf welche Art?
Wo sollen die Zeilenumbrüche erscheinen? In Access-Formularen, Access-Tabellen oder Excel?

die Zeilenumbrüche sollen so wohl aus auch In Access und Excel erscheinen, da ich zwischen beiden Programmen immer hin und her im- bzw. exportiere

und die Zeilenumbrüche setze in Access mit "STRG + Enter" und in Excel mit "ALT + Enter".

Und erscheinen sollen sie im Access in in Tabellen und Formularen.
Bitte warten ..
Mitglied: nexxer
27.10.2010 um 09:46 Uhr
Zitat von Neuer:
Ich weiß zwar wie abaaba auch nicht genau wo Dein Problem liegt und bin kein ausgesprochener Excel-Experte aber vielleicht
hilft Dir mein Hinweis ein wenig weiter.

Du solltest die Formatierungen evtl. hart einfügen, also nicht durch Drücken der Return-Taste im Layout, was sicher bei
Einem Ex-/Import vial Plaintext verloren gehen wird, sondern durch Einfügen des ASCII-Zeichens für Zeilenschaltung (
CHR(10) ).

lg
Neuer

danke für deinen Tip. Ich werde ihn dann gleich mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
27.10.2010 um 09:58 Uhr
CHR(10)

Hier liegt noch ein kleiner Unterschied - je nach Application und Felddatentyp. Bei Access-Textfelder ist es chr(10) & chr(13). Sind die Felder im RTF-Format war es AFAIK chr(11). Bei Excel ist es CHR(10)
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
27.10.2010 um 10:18 Uhr
Mir ist gerade eingefallen, dass wir schon einmal ein ähnliches Problem hatten, als wir Excel als Schleuse genutzt haben, um aus Tabellen, die aus einem externen Programm via .csv angeliefert wurden, umfangreiche Texte via Makro als Datei abzulegen, um sie als Dateianhang in die externe Anwendung wieder zu reimportieren.

Dabei haben wir Anmerkungen hinzugefügt und mittels CHR(10) Zeilenumbrüche genutzt, die den Export/Import via Plaintext überlebt haben.
Sie tauchen dann als Klötzchen (unbekanntes Zeichen) auf, lässt man sie sich im Notepad anzeigen.
Andere Textprogramme interpretieren sie dagegen korrekt als Zeilenumbrüche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst Sicherheitsrichtlinien und Standartänderung zwischen 2003 und 2008 (2)

Frage von LordNicon79 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Endgeräte wechseln zwischen zwei Access Points hin und her (15)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...