wiedhalm

IN-Verbindung trennen

Hallo!

Habe einen neuen PC mit Win7pro64b BS und musste feststellen, daß ich meinen IN-Zugang nur mehr abschalten kann, wenn ich mich über Systemsteuerung / Netzwerk und Internet / Netzwerkverbindungen / LANVerbindung / zu Netzwerkgerät deaktivieren, durchackere.

Bei WinXP klickte ich rechts unten das Symbol an und konnte mit einem Klick deaktivieren. Ähnlich rasch ging auch das aktivieren! Ist das der technische Fortschritt zum Wohle der Konsumenten, oder bin ich nur zu dumm um mir wieder diese bequeme Einstellung herzustellen? Möglicher Weise soll dies auch bewirken, dass man gezwungenermassen permanent mit dem IN verbunden bleibt und sich so die diversen IN-Ungetiere leichter einschleichen können.

Zusatz: Habe in viele Untermenus zu Netzwerk hineingeschaut, aber nirgends etwas gefunden um den bequemen alten Zustand wieder herzustellen, da mir der kleine Monitor rechts unten (ausgekreuzt oder nicht) nur den Weg ins Netz- und Freigabezentrum weist, aber selbst keine Möglichkeit zum Deaktivieren bzw Aktivieren der Verbindung ermöglicht.

Für Eure Ratschläge vorweg herzlichen Dank!

Gruss
wiedhalm

Mitglied: MrNetman
MrNetman 22.08.2013 um 10:57:52 Uhr
Steht IN hier für Internet?
Ich vermute, du meinst die Netzwerkschnittstelle und willst sie aktivieren oder deaktivieren. (Rechte Maustaste in XP)
Auch in XP musste man dieses Symbol vorher anzeigen lassen um es zu deaktivieren.

GRuß
Netman
Mitglied: nochamlernen
nochamlernen 22.08.2013 um 11:08:50 Uhr
versuch es mal mit kabel ziehen das sollte glaub ich helfen da musst du garnichts anklicken :P :D
Mitglied: wiedhalm
wiedhalm 22.08.2013 um 11:12:33 Uhr
Hallo MrNetman!

Mit IN meinte ich Internet. Für Experten natürlich ungenau, denn exakt möchte ich ja auf KURZEM Wege mein Netzwerkgerät "LAN-Verbindung" deaktivieren.
Zur Anzeige des Symbols: Bei mir wird rechts unten ein Monitor mit Antenne? angezeigt. Dieses Symbol ist bei deaktiviertem Adapter für LAN-Verbindung rot ausgekreuzt.
Sollte es da vielleicht noch ein anderes Symbol geben, mit dem man sich die Klickerei verkürzen kann? Danke für einen diesbezüglichen Hinweis!
Gruss
wiedhalm
Mitglied: kontext
kontext 22.08.2013 aktualisiert um 11:19:29 Uhr
Hallo @wiedhalm,

Quick und Dirty Lösung:
Verknüpfung der LAN oder WLAN Verbindung auf dem Desktop erstellen lassen.
Dann kannst du immer über das Symbol auf dem Desktop die Verbindung aktivieren bzw. deaktivieren:

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen - LAN Verbindung - rechte Maustaste - Verknüpfung erstellen.
Nun kommt eine Abfrage ob die Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden soll - mit Ja beantworten.

Andere Möglichkeit fällt mir so auf die Schnelle nicht ein...
... denn durch klicken auf das Symbol in der Taskleiste kommst du in das Netzwerk und Freigabecenter

Gruß
@kontext
Mitglied: wiedhalm
wiedhalm 22.08.2013 um 11:18:38 Uhr
Hallo nochamlernen!

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "Kabelziehen" das Abschalten des Modems gemeint hast?
Wenn ja, leider nicht zu machen, denn da gibt es noch ein Notebook und einen Drucker, die hier auch zeitweise mitspielen.
Gruss
wiedhalm
Mitglied: wiedhalm
wiedhalm 22.08.2013 um 11:31:02 Uhr
Hallo kontext!

Eigentlich hätte mir Deine Superidee auch selbst einfallen können. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Amateuren und Profis.
Finde das als Superlösung, denn ob rechts unten in der Taskleiste klicke, oder am Desktop ist doch egal!

Problem gelöst!!!!!

Besten Dank für diesen Tipp und
freundliche Grüsse
wiedhalm
Mitglied: kontext
kontext 22.08.2013 um 11:40:05 Uhr
Zitat von @wiedhalm:
Hallo kontext!
Hallo @wiedhalm,
Eigentlich hätte mir Deine Superidee auch selbst einfallen können. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Amateuren
und Profis.
Naja, auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn face-smile
Finde das als Superlösung, denn ob rechts unten in der Taskleiste klicke, oder am Desktop ist doch egal!

Problem gelöst!!!!!
Freut mich face-smile
Besten Dank für diesen Tipp und
freundliche Grüsse
wiedhalm
Gruß
@kontext
Mitglied: nochamlernen
nochamlernen 22.08.2013 um 12:12:01 Uhr
Ohh ich dachte das dein pc mit einem lan kabel am router verbunden wäre
gurss
Nochamlernen