Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

INACCESSIBLE BOOT DEVICE und chkdsk (Slash)F ohne Windows CD

Frage Microsoft

Mitglied: jjonathan

jjonathan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2010 um 15:37 Uhr, 4946 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe zwar schon alle möglichen Threads (auch auf anderen Seiten gelesen), aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

(Spärliche) Daten: Windows 2000, ServicePack 4.

Also. Ich habe – nachdem die Tasatur und Maus nach einem normal verlaufenden Start nicht erkannt wurde – missgelaunt (but Windows teaches us manners) einfach den Stecker rausgezogen (jaja, ich mach's nicht wieder). Ich hatte eine Microsoft Maus und eine Logitech Tastatur angeschlossen, die wollten sich "selbst" installieren, wurde aber auch "selbst" durch das System mangels Administrationsrechten abgebrochen (war ein Nicht-Administratoren-Account, habe aber auch den Administration-Account inne).

Nun macht der das so oft beschriebene:
Das gute Teil fährt erst normal hoch, es kommt der Windows 2000-Bildschirm mit dem blauen Ladebalken unten. Der läuft auch bis zur Hälfte voll, dann kommt ein blauer Bildschirm, der mir sagt "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" blabla und ich solle alles auf Viren checken, neustarten, dann ein ChkDsk /F durchführen etc.
Das übliche also.

So. Mein Problem (im Gegensatz zu dem bislang gefundenen):
- Der gleiche Bildschirm kommt auch wenn ich in den Absicherten Modus starten will.
- Ich bin – sofern es das bei dem PC irgendwo noch gibt – zu doof in DOS zu kommen.
- Ich habe die Windows 2000 CD nicht mehr.
- Ich brauche die Daten die noch auf der Platte drauf sind.

Meine Frage also: Wie könnte ich das angeblich so hilfreiche ChkDsk /F durchführen?
Gibt's sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, wie ich das ganze wieder auf "Normal" trimmen kann?

Merci schon mal.
J.
Mitglied: Pjordorf
09.12.2010 um 16:00 Uhr
Hallo,

Zitat von jjonathan:
dann kommt ein blauer Bildschirm, der mir sagt "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" blabla und ich
Das wichtige hast du aber nicht genannt. Welche Fehlermeldung kommt genau: STOP 0x......?

Und wenn du kein Dualboot eingerichtet hast musst du MS-DOS über Diskette oder CD oder USB Stick Booten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
09.12.2010 um 16:31 Uhr
Moin,
W2K und MS-DOS? Funktioniert nur, wenn W2K auf einer FAT-Partition eingerichtet wurde, was mich wundern würde.

Wenns nur um die Daten geht: Platte ausbauen, in einen anderen Rechner als Zweitplatte einbauen und sehen, ob Du dann noch an die Daten kommst.

Ohne W2K-Disk und ohne Reparaturkonsole gehst es m.M.n. nur noch mit einer PE-BootDisk bzw. Boot-CD.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: jjonathan
09.12.2010 um 17:47 Uhr
Tach nochmal.
Sry.

das blabla steht für:

"STOP: 0x0000007B (0x8207AE50, 0x00000032, 0x00000000, 0x00000000)", dann "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"

Dass das mit Windows 2000 und dem schönen MS-DOS nicht geht, hatte ich irgendwie im Hinterkopf (daher das "sofern es das bei dem PC irgendwo noch gibt") - irgendwie schade drum. Vllt sollte ich auf Linux umsteigen... :P

Da ich weder über Boot-CD, -Diskette noch -Stick verfüge (ich weiß nicht was PE-BootDisk ist, aber ich bin mir recht sicher, dass ich's nicht habe), wird's wohl darauf hinauslaufen, das Teil erstmal woanders einzubauen, dort wenn möglich zu reparieren und dann wieder umzubauen, oder? (Das kann ich wohl frühestens Montag machen, vorher komme ich hier nicht an eine Zange ran - die eine Schraube hat praktisch kein Gewinde mehr. Wer da wieder rumgespielt hat, tsts...).

Wie würde denn dort der Konsolen-Befehl lauten? Gibt's überhaupt einen?

Danke jedenfalls euch beiden schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
09.12.2010 um 18:53 Uhr
Moin,
MS hat sich zum Stop-X07B schonmal so seine Gedanken gemacht, zu finden Hier. In Deinem Fall tippe ich mal auf ein defektes Dateisystem.
Wenn Du ein laufendes W2K hast (oder auch ein XP), in das Du die HD integrieren kannst, dann sollte es kein Problem sein (sofern die Platte als solche erkannt wird) an die Daten zu kommen. In der "Datenträgerverwatung" kannst Du einstellen, daß der Datenträger beim nächsten Booten überprüft werden soll. Aber zunächst würde ich mal versuchen, ob ich ohne derartige Kunstgriffe noch an die Nutzdaten kome. Wenns klappt, hast Du gewonnwn. Ansonsten bleibt nur Hoffen, daß die Reparatur beim Booten funktiniert. Viel Glück.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: jjonathan
09.12.2010 um 20:08 Uhr
Das traurige ist, dass man bei all der "Technik" (wie der_die Unverständige sagt) tatsächlich auf Glück vertraut werden muss... Also danke fürs mir wünschen!

Das auf der MS-Seite beschriebene "Letzte fkt Konfiguration" führt leider auch zu dem in Bayern und/oder Hessen-Farben gekleideten Bildschirm mit dem schönen "STOP". Diskette habe ich ja nicht. Und was angeschlossen, das ich auch wieder entfernen könnte, habe ich auch nicht (Tastatur und Maus habe ich nun gegen die alten ausgetauscht, sonst gab's nix neues). Von den "Spezifischen Problemen" kam mir auch keines bekannt vor...

Also wie gehabt, aus- und wieder einbauen: Ich hätte da noch einen Rechner mit Windows 7 daneben stehen... Ginge das auch, oder klappt das dann gar nicht oder mache ich gar was kaputt?

Herrje. Als hätte man nichts anderes zu tun. :P Aber jetzt habe ich ja wenigstens bis Montag Pause... Ich pack aber schonmal die Zange für diese letzte Schraube ein.

Hoch-motivierte Grüße,
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
09.12.2010 um 22:19 Uhr
Moin,
ich bin jetzt Win7-mäßig (noch nicht) so ganz drauf, meine aber in Erinnerung zu haben, daß mit Win7 auch ein neues Dateisystem gekommen ist. Ich hab die Version Win7 - W2K so noch nicht gehabt. Win7 kann Daten von W2K-Partitionen lesen und auch schreiben, aber ob auch die Reparatur einer defekten W2K-HD unter Win7 funktioniert? Ich würde es mit einem W2K-System versuchen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 r2 inaccessible boot device nach windows update (6)

Frage von Wern2000 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
gelöst Windows 10 und Dual-Boot (2)

Frage von Jochem zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...