andiw

inaccessible boot device bei installation von w2k server

Hi,

ich weiß, dass ein ähnliches Thema hier schon öfter durchdiskutiert wurde, leider haben mich all die anderen Antworten nicht weitergebracht.
Habe folgendes Problem bei der Installation von Windows 2000 SERVER:
Ich starte das Setup, binde von Anfang an den Treiber für den SiliconImage 3114 SATA Raid Controller ein. Habe schon beide Treiber der Herstellerseite ausprobiert. Den einen soll man angeblich nehmen, wenn man ein Raid konfiguriert hat, den anderen, wenn nur eine Platte am Controller hängt. Bei mir ist nur EINE Platte angeschlossen. Also kein Raid konfiguriert.
Nächster Schritt ist die Partitionierung, wobei ich hier schon sämtliche Grössen probiert habe (von 4 - 30GB für die Systempartition) um auszuschließen, dass Windows wegen der Partitionsgröße nicht booten kann. Danach jeweils mit NTFS formatiert.
Das Formatieren ist noch erfolgreich, genauso das kopieren der Dateien. Beim neustart kommt der Windows 2000 Server Startbildschirm und dann der alt bekannte Bluescreen "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"...warum???

Habe schon folgendes Ausprobiert (sämtliche Tips aus den Beiträgen):
- Geprüft, dass Partition aktiv
- BIOS update
- BIOS update des RAID Controllers
- BIOS Bootoptionen auf den RAID Controller
- BIOS nach möglichen optionen durchsucht, die irgendwas damit zu tun haben könnten

Ich hoffe, es weiß jemand Rat. Habe leider etwas Zeitdruck, da auf dem Server Webseiten gehostet werden, die langsam aber sicher mal wieder online stehen sollten.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Andi

Member: marioalfa
marioalfa Nov 12, 2006 at 12:54:32 (UTC)
Hallo,

ist es ein original (uralt) Windows 2000 ohne SP? Und es ist eine große Platte? Dann liegt es wahrscheinlich am fehlenden 48bit LBA Support, das gibt es erst ab SP3.

Siehe hier http://support.microsoft.com/kb/305098

Also am besten ein Install-CD von Windows 2000 incl. SP4 benutzen. Stichwort Slipstream....

ciao

Mario
Member: AndiW
AndiW Nov 14, 2006 at 09:53:28 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Mein erster Versuch eine W2K CD mit SP4 zu basteln ist leider fehlgeschlagen. (Habe das falsche Bootimage verwendet.)

Inzwischen habe ich einfach ein vorhandenes ISO-Image der CD mit den neuen Dateien aktualisiert. Werde das ganze am Wochenende mal testen.
Member: besi
besi Feb 22, 2007 at 19:39:29 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Mein
erster Versuch eine W2K CD mit SP4 zu basteln
ist leider fehlgeschlagen. (Habe das falsche
Bootimage verwendet.)

Inzwischen habe ich einfach ein vorhandenes
ISO-Image der CD mit den neuen Dateien
aktualisiert. Werde das ganze am Wochenende
mal testen.

hallo andy hat das ganze denn funktioniert? hab genau das gleiche prob
Member: AndiW
AndiW Feb 23, 2007 at 21:00:31 (UTC)
Hi

Ja, hat funktioniert. Wenn die Installations-CD Service Pack 4 beinhaltet tritt der Fehler (zumindest bei mir) nichtmehr auf.

Gruss
Andi