Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

inaccessible boot device bei installation von w2k server

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2006, aktualisiert 23.02.2007, 7439 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich weiß, dass ein ähnliches Thema hier schon öfter durchdiskutiert wurde, leider haben mich all die anderen Antworten nicht weitergebracht.
Habe folgendes Problem bei der Installation von Windows 2000 SERVER:
Ich starte das Setup, binde von Anfang an den Treiber für den SiliconImage 3114 SATA Raid Controller ein. Habe schon beide Treiber der Herstellerseite ausprobiert. Den einen soll man angeblich nehmen, wenn man ein Raid konfiguriert hat, den anderen, wenn nur eine Platte am Controller hängt. Bei mir ist nur EINE Platte angeschlossen. Also kein Raid konfiguriert.
Nächster Schritt ist die Partitionierung, wobei ich hier schon sämtliche Grössen probiert habe (von 4 - 30GB für die Systempartition) um auszuschließen, dass Windows wegen der Partitionsgröße nicht booten kann. Danach jeweils mit NTFS formatiert.
Das Formatieren ist noch erfolgreich, genauso das kopieren der Dateien. Beim neustart kommt der Windows 2000 Server Startbildschirm und dann der alt bekannte Bluescreen "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"...warum???

Habe schon folgendes Ausprobiert (sämtliche Tips aus den Beiträgen):
- Geprüft, dass Partition aktiv
- BIOS update
- BIOS update des RAID Controllers
- BIOS Bootoptionen auf den RAID Controller
- BIOS nach möglichen optionen durchsucht, die irgendwas damit zu tun haben könnten

Ich hoffe, es weiß jemand Rat. Habe leider etwas Zeitdruck, da auf dem Server Webseiten gehostet werden, die langsam aber sicher mal wieder online stehen sollten.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Andi
Mitglied: marioalfa
12.11.2006 um 13:54 Uhr
Hallo,

ist es ein original (uralt) Windows 2000 ohne SP? Und es ist eine große Platte? Dann liegt es wahrscheinlich am fehlenden 48bit LBA Support, das gibt es erst ab SP3.

Siehe hier http://support.microsoft.com/kb/305098

Also am besten ein Install-CD von Windows 2000 incl. SP4 benutzen. Stichwort Slipstream....

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
14.11.2006 um 10:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Mein erster Versuch eine W2K CD mit SP4 zu basteln ist leider fehlgeschlagen. (Habe das falsche Bootimage verwendet.)

Inzwischen habe ich einfach ein vorhandenes ISO-Image der CD mit den neuen Dateien aktualisiert. Werde das ganze am Wochenende mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: besi
22.02.2007 um 20:39 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Mein
erster Versuch eine W2K CD mit SP4 zu basteln
ist leider fehlgeschlagen. (Habe das falsche
Bootimage verwendet.)

Inzwischen habe ich einfach ein vorhandenes
ISO-Image der CD mit den neuen Dateien
aktualisiert. Werde das ganze am Wochenende
mal testen.

hallo andy hat das ganze denn funktioniert? hab genau das gleiche prob
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
23.02.2007 um 22:00 Uhr
Hi

Ja, hat funktioniert. Wenn die Installations-CD Service Pack 4 beinhaltet tritt der Fehler (zumindest bei mir) nichtmehr auf.

Gruss
Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 r2 inaccessible boot device nach windows update (6)

Frage von Wern2000 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Installation unter Server 2012R2 schlägt ständig fehl (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Update ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...