alternativende

Inaktive Netzlaufwerke per GPO deaktiveren

Hallo zusammen,
gibt es eine komfortable Möglichkeit die automatische Trennung von Netzlafuwerken nach einer gewissen Zeit abzuschalten?

Ich habe das Problem das einige Kollegen mit Laptop´s seit Windows 7 nach einer gewissen Ruhephase immer die roten X´e an den Laufwerken haben und dadurch Programme abschmieren oder sich Dateien nicht speichern lassen.

Ich würde dies gerne per GPO für alle abschalten.

Edit:

net config server ergibt bei einer Kollegin bereits -1, aber dennoch tritt das Problem auf.

Mitglied: 106543
106543 23.10.2013 um 11:02:11 Uhr
Hi,

keine wirklich Lösung, mehr ein Workaround ...
lass ein Script alle soundsoviele Mintuten/Stunden/Tage durchlaufen, welches die Netzlaufwerke entfernt und wieder verbindet. Wird aber ein Problem geben, wenn zu diesem Zeitpunkt gerade dahin gespeichert wird etc.

Vielleicht findet sich ja jemand der sich besser damit auskennt.

Grüße
Exze
Mitglied: Alternativende
Alternativende 23.10.2013 um 11:08:02 Uhr
Ne das wird wohl keine Lösung sein, eher ein Grund um mir den Kopf abzureißen ;).
Mitglied: 106543
106543 23.10.2013 um 11:13:33 Uhr
Mitglied: Bitboy
Bitboy 23.10.2013 um 11:16:43 Uhr
Ist zwar keine GPO aber vllt bringts dich ja trotzdem weiter: http://support.microsoft.com/kb/297684
Mitglied: 106543
106543 23.10.2013 um 11:19:14 Uhr
Er könnte die Änderung der Registry in ein Start-Script eintragen und einmalig per GPO verteilen lassen.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 23.10.2013 um 11:55:23 Uhr
Ja diese Links habe ich auch gefunden, aber der Wert steht ja angeblich auch bei -1.

Gibt es vielleicht spezielle Energiespareinstellungen für Netzwerkkarten bei Laptops?
Eventuell ist es ja kein Netzlaufwerkproblem sondern ein Stromsparproblem der Netzwerkkarte.

Bisher hat sich jedenfalls niemand mit einem normalen Rechner beschwert.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 21.11.2013 um 16:38:40 Uhr
Noch ein letzter Versuch.

Ich habe nun auch im Gerätemanager bei allen Netzwerkkarten den Energiesparmodus ausgeschaltet.

Trotzdem trennt Windows die Netzlaufwerke, was unsere Programme zum Absturz bringt.

Irgendeine Idee jemand?