possi1980

Inaktiven Beutzer nach bestimmter Zeit abmelden

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Rechner mehrere Benutzerkonten (lokal). Wenn nun ein bestimmter User eine gewisse Zeit inaktiv ist, sagen wir mal 10 Minuten, soll dieser abgemeldet werden. Allerdings nur bei diesem einen User. Bei meinem Konto soll nichts geschehen. Ist sowas möglich (per Skript), und wenn ja wie?

OS ist Win7*; sollte aber nicht viel anders sein als auf XP/Vista denk ich mal.

MfG
Kai

*edit: Win7 Home Premium

Mitglied: 86263
86263 Jan 29, 2010 at 11:39:05 (UTC)
Nimm Windows SteadyState, da kannst du das unter ilde (oder so ähnlich^^) einstellen.
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 29, 2010 at 11:53:31 (UTC)
Scheint unter Win7 nicht zu laufen...
Mitglied: 83237
83237 Jan 29, 2010 at 12:31:48 (UTC)
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 29, 2010 at 13:05:47 (UTC)
Hmm, ja. Da fehlt mir jetzt eigentlich nur die Möglichkeit festzulegen, dass dieser User bei 10 Minuten Inaktivität abgemeldet wird.

D:\Downloads>pcwShutdown

    pcwShutdown v0.2 by te prx@pcwelt.de

    Syntax: pcwShutdown [-?] [-u <user>] [-m] [-l | -s | -r | -t | -h] [-f]

    Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).

    -u Nur ausfuehren wenn <user> = aktiver User
    -m nur Warnung ausgeben und beenden
    -l Abmelden
    -s Faehrt den Computer herunter
    -r Faehrt den Computer herunter und startet ihn neu
    -f Erzwingt das Schliessen ausgefuehrter Anwendungen ohne Warnung.
    -t Standby.
    -h Hibernate.

    Beispiel: pcwShutdown -c hugo -l
    meldet den Benutzer "hugo" ab.
Member: DMeyer
DMeyer Jan 29, 2010 at 13:17:39 (UTC)
Hallo,

ich habe gerade kein Windows 7 zur Hand. Versuch es doch mal mit den Taskmanager. Du erstellst einen neuen Task, mit einem Batch. Ausführungszeit "Einmalig" Nach dem der Task fertiggestellt ist gehst du in die erweitereten Einstellungen und änderst den Zeitplan auf "Im Leerlauf" und wählst die Option " nach folgender Leerlaufdauer" und stellst die leerlaufdauer ein. Nach dieser zeit, wenn kein Benutzer was macht, sollte nun dein Batch mit der Abmeldung durchlaufen.

Gruß

Daniel
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 01, 2010 at 09:48:36 (UTC)
Da Thema nicht mehr aktuell ist, abgeschlossen!